Sich an nervtötende Stimmen nie gewöhnen können?

vom 20.05.2019, 20:18 Uhr

Ich habe ab und an mit einer Bekannten zu tun, die ich schon seit einem Jahr etwa kenne. Diese Bekannte hat leider eine sehr nervtötende Stimme, sodass ich es kaum ertragen kann ihr zuzuhören und ich mich immer ziemlich zusammenreißen muss, dass ich da nicht ausflippe. Ich hatte angenommen, dass ich mich mit der Zeit schon daran gewöhnen würde, was bisher aber nicht der Fall war.

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Habt ihr schon mal eine Stimme als weniger nervig empfunden mit der Zeit, eben weil ihr daran gewöhnt ward nach einer Weile? Oder gibt es einfach Sachen, an die man sich gar nicht gewöhnen kann, egal wie viel Zeit vergeht? Wie kann man so eine nervige Stimme "angenehmer" finden, dass sie einen weniger nervt? Oder gibt es da keine Strategie?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kenne ich, es kommt für mich immer darauf an, ob mir diese Person dann, abgesehen von ihrer Stimme, sympathisch erscheint, ich sie mag, oder eher unsympathisch ist. Wenn es eine ansonsten nette Person ist, kann ich mich sehr schnell an eine vielleicht eher nervige Stimme gewöhnen. Wenn diese Personen aber in meinen Augen viele negative Verhaltensweisen zeigt, dann kann es echt unaushaltbar sein. Vermutlich verbindet man dann mit der Stimme so viel Negatives, das immer wieder, wenn man diese Stimme hört, getriggert wird.


Meine Nachbarin zum Beispiel hat eine unglaublich hohe, piepsige Stimme. Sie ähnelt wirklich einer von einem Computer bearbeitete "Cartoon-Stimme". Aber sie ist ansonsten echt nett, von daher stört mich das nicht weiter.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass es bei mir darauf ankommt, ob ich eine Person mag oder nicht. Wenn ich jemanden mag, der so eine Stimme hat, dann kann ich irgendwann auch darüber hinwegsehen und komme mit der Stimme auch gut zurecht. Aber wenn ich jemanden nicht sehr gerne mag, dann ist die Stimme irgendwie noch einmal nerviger für mich.

Das hatte ich mal bei einer Kundin, die mir nichts getan hatte, die ich aber auch nicht wirklich nett fand. Bei ihr liefen meine Kollegen auch alle weg, weil die Stimme so nervig war. Bei ihr konnte ich mich definitiv auch nach vielen Jahren nicht an die Stimme gewöhnen. Ich habe mir zwar immer gesagt, dass sie ja auch nichts dafür kann, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mich immer gefreut habe, wenn ich sie nicht bedienen musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe da auch so eine Bekannte mit einer absolut nervtötenden hohen Piepsstimme. Ich mag sie schon von dem her nicht was sie so erzählt, weil es einfach nur Blödsinn ist, aber dazu noch die Stimme ist wirklich nervig und kaum zu ertragen. Sicherlich kann man sich an eine nervtötende Stimme gewöhnen, wenn man die Person mag, aber wenn dies nicht der Fall ist wird man sich auch keine Mühe geben. Das ist sicherlich normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^