Als wie psychisch belastend empfindet ihr euren Job?
Im Prinzip kann man ja jeden Job als psychisch belastend empfinden. Wenn man Kollegen oder Vorgesetzte hat, mit denen man sich nicht gut versteht, kann das ja so sein, aber auch dann, wenn man generell sehr viel zu tun hat bei der Arbeit, ständig Überstunden machen muss und vielleicht gar nicht mehr die Zeit für seine Familie oder für sich selbst findet, die man gerne hätte.
Als Psychotherapeut, Bestatter oder Arzt hat man ja wiederum viel mit Menschen zu tun, denen es schlecht geht, die krank sind oder die trauern. Ich denke, dass das durchaus auch sehr belastend sein kann, auch wenn man natürlich entsprechend belastbar sein muss, wenn man so einen Beruf ergreift. Als wie psychisch belastend empfindet ihr euren Job und weshalb?
Durch die Chefin ist mein Arbeitsplatz ziemlich belastend geworden, was die Psyche angeht. Das liegt daran, dass die Chefin jeden Mitarbeiter mobbt, der nicht mit ihrer Meinung konform geht und es wagt, da abzuweichen. Ich bin da in der glücklichen Position, dass ich Narrenfreiheit habe und sie mich nicht auf dem Schirm hat, aber ich sehe ja an den Kollegen, wie sich der psychische Zustand verschlechtert.
Echt heftig, wie das ganze Betriebsklima wegen einer Person (einem neuen Chef durch Regime-Change) kippen kann. Ich persönlich habe einen Weg gefunden, mit der Situation klarzukommen und das Beste für mich dabei herauszuholen und habe daher keinen Grund zur Klage.
An sich fand ich meine Arbeit nicht belastend, aber durch die Kollegen und auch die Chefinnen, war das Arbeitsklima sehr schlecht. Da war Zickenkrieg und Mobbing an der Tagesordnung und man muss jeder Zeit aufpassen, was man zu wem sagte und was nicht. Ich habe mich da nie wohl gefühlt und war auch eher Opfer des Mobbings. Das war psychisch sehr belastend und ich habe wirklich darunter gelitten. Teilweise habe ich heute noch Albträume von dieser Zeit.
Ich empfinde meinen Job allgemein nicht unbedingt als psychisch belastend, da es meistens doch die gleichen Situationen sind, die man immer wieder hat. Allerdings arbeite ich auch mit Patienten und diese haben manchmal auch das Bedürfnis, etwas aus ihrem Leben mit der Krankheit zu erzählen. Das habe ich noch immer nicht gelernt, das an mir abprallen zu lassen und solche Situationen sind im Job schon auch psychisch belastend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank