An Prüfungstagen arbeiten müssen?

vom 20.02.2019, 19:24 Uhr

Meine letzte Prüfung ist schon einige Jahre her, das war damals noch zu Studienzeiten. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich an einem Prüfungstag mal habe arbeiten müssen. Stattdessen habe ich mir die Prüfungszeit immer komplett frei gehalten was Arbeit angeht, damit ich mich besser auf den Stoff konzentrieren konnte. Bei einer Pauschalvergütung ging das auch ganz gut und ich hatte keine finanziellen Nachteile zu befürchten.

Eine Freundin von mir macht gerade neben dem Vollzeit-Beruf eine Fortbildung, damit sie im Unternehmen aufsteigen kann. Jedenfalls hat sie demnächst die Abschlussprüfung dieser Fortbildung, welche Vormittags stattfinden wird. Hinterher wird sie ganz normal arbeiten gehen müssen, wobei sie sich da hätte frei nehmen können, was sie aber nicht möchte.

Ich hätte mir da jedenfalls frei genommen, denn nach einer schweren Prüfung wäre ich für die Arbeit unbrauchbar gewesen. Wie ist das bei euch? Musstet ihr schon an Prüfungstagen arbeiten? Würdet ihr euch dem freiwillig aussetzen oder würdet ihr das eher vermeiden wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre nach einer wichtigen Prüfung bestimmt ziemlich ausgelaugt und auf der Arbeit auch nicht besonders produktiv. Daher würde ich mir in so einem Fall wahrscheinlich auch frei nehmen. In Klausurenphasen konnte ich mir nie komplett frei nehmen, ich habe dann bloß meine Stunden gekürzt und sie dann in den Ferien nachgearbeitet.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich arbeite auch Vollzeit und meine Weiterbildungen laufen alle nebenher. Das bedeutet, dass meine Prüfungen neben der Arbeitszeit stattfinden und ich dann am Abend noch Prüfungen schreiben gehe. Ich habe festgestellt, dass das für mich schon super anstrengend ist und dass meine Prüfungsleistungen auch sinken, wenn ich vor der Prüfung acht Stunden gearbeitet habe.

Deshalb versuche ich mir mittlerweile an den Prüfungstagen frei zu nehmen, damit ich konzentriert in die Prüfungen gehen kann, weil sie mir ehrlich gesagt wichtiger als meine momentane Arbeit sind. Klappt nicht immer, aber es ist für mich ein Versuch mir Druck und Stress zu nehmen. Besonders ungerecht ist halt, dass Andere für solche Belastungen einige Tage "Frei" im Jahr bekommen und ich mich halt irgendwie auf den Beinen halten muss, weil es mir nicht genehmigt wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^