Welche Planungshilfe bei Hochzeit gibt es, welche annehmen?

vom 30.11.2013, 14:34 Uhr

Da ein guter Freund von mir heiraten will, hat er mich gefragt, ob ich sein Trauzeuge werden würde. Ich habe von Hochzeit absolut keine Ahnung und kann auch deswegen bei der Planung wenig helfen, was aber von einem Trauzeugen oft ja verlangt wird. Die Schwester der Braut ist die Trauzeugin und sie nimmt die Planung in die Hand.

Welche Planungshilfe gibt es eigentlich bei einer Hochzeit? Welche hattet ihr bei eurer Hochzeit? Habt ihr diese Hilfe gerne angenommen oder habt ihr alles selber geplant um eben keine bösen Überraschungen zu erleben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben letztes Jahr geheiratet, deshalb weiß ich noch ganz gut, wie das bei uns abgelaufen ist. Wir, also mein Mann und ich, haben die Hochzeit organisiert. Damit meine ich die Feier, wo sie stattfindet, was es zu Essen gibt, wo wir heiraten usw. Unsere beiden Trauzeugen allerdings haben die Unterhaltung während der Feier organisiert und das ganz selbständig. Sie haben sich getroffen, haben überlegt was sie machen können und dann an der Feier durchgezogen.

Für unseren Part der Organisation habe ich keine Hilfe von den Trauzeugen gebraucht. Ich habe da alles mit meinem Mann gemacht, aber die Feier an sich haben die beiden organisiert. Das hat ganz gut geklappt, da man im Internet ja auch eine Menge Informationen finden kann, die einem helfen.

Ich muss noch dazu sagen, dass unsere Trauzeugen uns natürlich gefragt haben, welche Form an Spielen wir nicht möchten und das haben sie dann bei ihren Planungen auch respektiert. Das ist wichtig, wenn man möchte, dass sich das Brautpaar auch wohl fühlt mit den organisierten Spielen bei der Feier.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich da das Brautpaar direkt fragen, welche Wünsche dieses hat. Denn es bringt schließlich nichts, von einer großen Party mit 100 Gästen auszugehen und eine Location zu mieten und das Catering zu buchen, wenn das Brautpaar eigentlich was ganz anderes möchte und eine viel intimere Feier vorziehen würde. Für mich wäre also das Brautpaar ganz klar der Maßstab in dieser Angelegenheit, dann erst würde ich mir über die Planung Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde zunächst nicht davon ausgehen, dass ihr da nun zwingend etwas planen müsst als Trauzeugen. Wir haben alles selber geplant und dann den Trauzeugen kleinere Aufgaben am Tag der Hochzeit gegeben, also Ballons befallen, Karten verteilen aber mehr auch nicht. Ich denke man sollte hier einfach mit dem Brautpaar reden. Wenn man wirklich mit planen soll, aber man keine Ahnung hat, kann man ja vielleicht im Internet recherchieren. Es gibt sehr viele Seiten, die über Abläufe informieren und Ratschläge geben. Es gibt ja auch Dinge, die zu planen sind und nicht so kompliziert sind, beispielsweise Gastgeschenke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^