Pommes aus dem Handel alle geschmacklich ähnlich?
Auch wenn ich Tiefkühlkost eher meide: Pommes Frites kaufe ich regelmäßig. Neulich waren meine Lieblingspommes von einem Markenhersteller aus. Ich habe mir dann ein Produkt gesucht, das optisch ähnlich war aber von der Supermarktkette selbst produziert wird.
Das Ergebnis: Die Pommes für 99 Cent schmecken genauso wie die gleiche Menge des Markenherstellers für 2,99 Euro. Von daher ist klar: Das Geld kann ich mir in Zukunft sparen. Wie seht ihr das? Gibt es da doch geschmackliche Unterschiede? Oder greift ihr auch lieber zum günstigen No-Name-Produkt? Natürlich ist mir klar, dass dies etwas allgemein klingt. Man müsste natürlich sehr viele verschiedene Produkte testen um eine allgemeine Aussage zu treffen.
Ich kaufe sehr selten Tiefkühlpommes, da ich diese zuhause einfach nie so lecker, kross und bissfest zubereitet bekomme, wie wenn ich sie an einer Imbissbude oder im Restaurant kaufe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Fritteuse habe, sondern immer auf die Garmethode im Backofen zurückgreife. Es ist klar, dass das Ergebnis da weniger knusprig, labberiger und auch nicht so aromatisch ausfällt, weil nun mal ein Großteil des Fettes als Geschmacksträger fehlt. Bevor ich dann Pommes verdrücke, die eher nach Pappe als nach Kartoffeln schmecken, verzichte ich zuhause lieber ganz darauf und gönne mir welche, wenn ich auswärts esse.
Wenn ich allerdings doch mal Pommes aus dem Supermarkt mitgenommen habe, dann war der Geschmack der fertig zubereiteten Ware tatsächlich ziemlich homogen im Ergebnis und zwar völlig gleich, ob ich dünne lange oder kurze dicke Pommes, solche von Marken wie McCain und Co oder No-Name-Produkte gekauft habe.
Überzeugt haben sie mich alle nicht. Ich denke einfach, dass mein Backofen ohnehin nicht das leistungsstärkste Exemplar ist und dass die Qualität der Pommes darunter leidet, dass er nicht genug Hitze aufbaut. Auch beim Garen von Fleisch würde ich wohl keinen gigantischen Unterschied zwischen einem abgepackten Rinderfilet und einem Qualitätsstück direkt frisch vom Metzger feststellen. Daher kaufe ich öfter günstige Ware, da ich von der teuren keinen wesentlichen Gewinn habe.
Ich besitze eine Friteuse zu Hause und kaufe ab und an ebenfalls Pommes. Ich habe keinerlei Unterschiede zwischen den Marken feststellen können, daher kaufe ich aus Prinzip nur die günstigste vorhandene Marke. Bei mir ist das einzige Kriterium die Dicke der Pommes, denn so dünn wie Zahnstocher sollten sie nicht sein. Mir ist da schon wichtig, dass ich da 10 mm Pommes habe und nicht mehr oder weniger.
Dass es da keinen Unterschied gibt ist doch auch logisch, selbst aus der Friteuse nicht. Meiner Ansicht nach ist das Gewürz entscheidend. Ich persönlich mag die Pommes auswärts überhaupt nicht und mir schmecken die auch nicht. Zum einen wird da normales Tafelsalz verwendet und nicht extra Pommes-Gewürzsalz und zweitens sind mir die Pommes auswärts nie knusprig genug und viel zu labbrig. Seit der Gesetzesänderung vor einigen Wochen hat sich dieser Zustand sogar verschlimmert und ich empfinde die Pommes auswärts als reinste Zumutung, egal von wo sie stammen. Selbst gemacht ist immer noch am besten.
Ich mache Pommes meistens selbst, aber manchmal greife ich auch zum Fertigprodukt aus dem Supermarkt. Ich muss jedoch gestehen, dass es schon geschmackliche Unterschiede zwischen den Produkten gibt. Zum Beispiel schmeckt das günstige Produkt der Globus-Hausmarke ziemlich mehlig und wird nicht wirklich kross, während das teure Markenprodukt deutlich besser schmeckt und recht knusprig wird.
Ich verwende mittlerweile seit einigen Jahren eine Heißluftfriteuse und kann mich an sich nicht wirklich beschweren. Die Pommes werden zumindest meistens sehr kross, aber nur, wenn ich nicht das günstigste Produkt verwende. Spezielles Pommessalz brauche ich nicht, normales Tafelsalz reicht mir. Ich würde zum No-Name-Produkt greifen, wenn sie genauso gut wie das Markenprodukt wären. Dem ist aber oft nicht so, so dass ich meistens die Marke kaufe oder selbst zum Messer greife.
Der Geschmack ist wirklich bei allen Marken sehr sehr ähnlich. Bei Kartoffeln plus Fett kann man ja auch nicht so viel falsch machen und die selbe Fabrik produziert oft eh für verschiedene Marken.
Mir ist nur schon aufgefallen, dass bei einigen günstigen Sorten mehr Ausschuss dabei ist. Also diese ganz kleinen Teile, die zwangsläufig entstehen weil Kartoffeln rundlich und Pommes eckig sind. Aber auch nicht so viel, dass sich der Kauf der günstigen Sorten nicht trotzdem lohnen würde.
Auch wenn ich sonst eher selten zu Tiefkühlprodukten greife: Pommes landen auch bei mir regelmäßig im Einkaufskorb. Ich koche zwar sehr gerne aber wenn ich einmal Lust auf Pommes habe ist mir der Aufwand einfach zu viel Sie selbst zu machen. Alleine schon das Kartoffeln schälen dauert eine halbe Ewigkeit bis man auf die Menge kommt die man braucht. Außerdem werden Sie (zu Hause) nie so schön knusprig wie die aus der Tiefkühltruhe. Wobei ich dazu sagen muss das ich Sie nicht in der Fritteuse zubereite sondern im Backofen.
Ich kaufe sowohl „billige“ Pommes als auch Markenpommes. Und auch ich finde das es geschmacklich keinen Unterschied gibt. Die günstigeren Pommes sind oft nicht so schön und es sind mehr kleine Pommes in der Packung, die beim backen so schön knusprig werden, das ist aber auch schon der einzige Unterschied den ich zwischen den Packungen erkennen kann. Wenn es nicht gerade Pommes mit einer speziellen Gewürzmischung sind schmecken Sie alle gleich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?