Wann ist eine Beziehung nicht mehr zu retten?

vom 20.05.2019, 20:10 Uhr

Wenn eine Beziehung kriselt, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass man sich dann gleich trennen muss. Oft kann man ja als Paar gemeinsam an der Beziehung beziehungsweise an sich arbeiten und es schaffen, dass die Beziehung wieder gut läuft. Viele Probleme lassen sich auch lösen und Krisen kann man auch überwinden.

Wann ist eine Beziehung eurer Meinung nach aber nicht mehr zu retten und wann sollte man es lieber bleiben lassen und sich direkt trennen? Wann ist es eurer Meinung nach nicht wert, noch mehr Zeit und Energie und Bemühungen in eine Beziehung zu stecken, da sie ohnehin nicht zu retten ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Beziehung ist für mich dann nicht mehr zu retten, wenn man sich egal geworden ist. Soll heißen, dass man nicht nebeneinander nur her lebt, sondern sich auch füreinander zu interessieren hat, wenn man eine Beziehung führen will. Das ist das Mindeste, was man als Anforderung an eine Beziehung haben sollte und wenn dies nicht mehr vorhanden ist, dann sollte man sich trennen und kann auch nur noch die Trennung sehen als Option.

Außerdem ist eine Beziehung nicht mehr zu retten, wenn einer nicht mehr will. Wenn also einer von den beiden nicht mehr möchte, dann wird man ihn wohl kaum umstimmen können, auch wenn man Interesse zeigt und sich Mühe gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es da ähnlich wie Ramones und ich denke auch, dass es für eine Beziehung schlimm ist, wenn man sich egal geworden ist und der Partner einen nicht mehr interessiert. Aber ich denke auch, dass bei Gewalt eine Beziehung nicht weitergeführt werden kann oder sollte. Sicherlich kann es auch passieren, dass man einfach zu oft enttäuscht oder verletzt wurde. Wenn der Partner vielleicht immer wieder Fremdgeht, dann besteht ja kaum noch die Hoffnung, dass sich da je etwas ändern wird. Das würde ich auch als Zeitverschwendung ansehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Ist euch noch nie in den Sinn gekommen, dass eine Beziehung auch dann nicht zu retten ist, wenn man sich in verschiedene Richtungen entwickelt und beide Parteien verschiedene Dinge wollen, sodass kein Kompromiss möglich ist? Wo ist da der Kompromiss, wenn einer unbedingt Nachwuchs möchte und der andere aber überhaupt nicht? Das hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, wenn eine Beziehung keinen Sinn mehr ergibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jede Beziehung ist bekanntlich anders. Was für manche den Todesstoß darstellt, ist für andere vielleicht ein Stolperstein oder ein vorübergehendes Hindernis. Ich würde mir daher keine pauschalen Aussagen erlauben, wann eine Beziehung nicht mehr zu retten ist. Tragischerweise gibt es ja auch mehr als genug "Beziehungen", die keinen Beteiligten (mehr) glücklich machen, aber die dennoch weiter bestehen bleiben, weil entweder äußere Zwänge oder falsche Ideale und Ziele stärker sind als die Idee, ohne PartnerIn dazustehen.

Für mich beispielsweise wäre unter anderem Untreue, nicht unbedingt nur physischer Natur, ein Grund, meine Beziehung wahrscheinlich zu beenden. Allerdings habe ich auch keine kleinen Kinder und/oder bin finanziell oder zwischenmenschlich direkt abhängig von meinem Partner oder anderen Menschen, sodass ich relativ leicht reden habe.

Ich glaube generell, dass es viele Beziehungen gibt, die weiterlaufen, obwohl sie eigentlich schon lange nicht mehr zu retten sind und eher Zweckgemeinschaften darstellen. Aber andererseits ist eine Zweckgemeinschaft zur Versorgung vielleicht genau das, was andere unter einer Beziehung verstehen und daher gar nicht erwarten, "glücklich" darin zu sein, solange die Kohle stimmt, die Kinder versorgt sind oder jeder machen kann, was er will.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^