Nicht wissen, welche Gutscheine man bereits eingelöst hat?
Ich bekomme immer mal wieder Gutscheine geschenkt, wobei ich nicht immer alle davon gleich ausgebe. Manche Gutscheine bekomme ich dabei als PDF, manche direkt schon ausgedruckt.
Leider habe ich die blöde Angewohnheit, leere Gutscheine, also welche, deren Guthaben ich bereits komplett ausgegeben habe, nicht direkt wegzuschmeißen oder vom Computer zu löschen. Und nicht bei allen Gutscheinen kann man das Guthaben online einsehen, bei einigen geht das dann nur direkt an der Kasse im Geschäft.
Wenn ich also Gutscheine in meinem Zimmer vorfinde, dann weiß ich nie genau, ob da noch Geld drauf ist oder nicht. Das erfahre ich dann erst beim Einkauf. Ich weiß, dass diese Angewohnheit doof ist, aber meistens bekommt man den leeren Gutschein im Geschäft ja zurück, wobei er dann in meine Handtasche wandert. Wenn ich meine Handtasche dann auspacke, kommt er zu den Unterlagen und schon in ich durcheinander.
Passiert euch das auch regelmäßig, dass ihr den Überblick verliert und nicht mehr wisst, auf welchen von euren Gutscheinen noch Guthaben drauf ist und auf welchen nicht? Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich das Chaos in Zukunft vermeiden kann?
Ich habe da bei mir einen ziemlich guten Überblick. Amazon-Gutscheine werden bei mir direkt eingelöst und quasi "gespart". Dann kann ich die entsprechenden Zettel auch getrost entsorgen, weil der Code ja eh nicht noch einmal verwendet werden kann. Bei Essensgutscheinen ist es bei mir genau dasselbe. Auch Gutscheine von anderen Shops werfe ich direkt weg, wenn diese nicht mehr gültig sind oder verwendet worden sind. Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich versehentlich einen Gutschein doppelt verwenden wollte. Ich bin in dieser Hinsicht gut organisiert und strukturiert.
Mir passiert das nicht, dass ich nicht weiß welcher Gutschein bereits eingelöst ist und welcher nicht. Die Codes sammele ich in einer Liste wenn sie noch aktuell und unverbraucht sind, sind diese verbraucht worden, dann werden sie aus der Liste gelöscht. Darin sind dann auch die Codes die ich in Papierform oder in anderen Formen bekomme, da ich sie dort hin übertrage.
Gutscheine die nur in der Papierform eingelöst werden können, diese hängen hier an einer Pinnwand und wenn sie verbraucht sind, dann bleiben sie meistens direkt im Laden oder wandern hier auch direkt in den Müll. Bei Guthabenkarten kann man das teilweise Online abfragen wie viel noch darauf ist oder auch am Terminal und das schreibe ich mir ebenfalls auf, wenn sie leer ist, dann geht sie in den Müll. Damit behalte ich hier immer die Übersicht.
Das Chaos lässt sich also recht einfach vermeiden, indem man die verbrauchten Dinge auch direkt von seinem Rechner löscht und die Papierform entsorgt. Oder man macht es wie ich, und überträgt alles was Online ist in eine Liste und streicht das was bereits verbraucht wurde ebenfalls Konsequent. Nicht überall kann man vorher auf einem Guthabenkonto einzahlen und das ist auch etwas was ich persönlich nicht mache, da somit das Guthaben auch komplett in Vergessenheit geraten kann und nicht anderweitig genutzt werden wie z.B. die Gutscheine verkaufen wenn man sie selbst nicht braucht.
Mir passiert das so überhaupt nicht. Selbst wenn man den Gutschein wiederbekommt, würde ich den zerreißen oder sofort entsorgen und ihn nicht in meine Handtasche wandern lassen und zu Hause hat man dann, wie du ja auch, das große Chaos. Ansonsten kannst du dir auch einen Stift in deine Handtasche packen und dir eine Markierung auf den Gutschein machen, dass dieser keinen Wert mehr enthält.
Ich mache es immer so, dass ich bei Amazon beispielsweise Gutscheine sofort einlöse und mir sonst auch schon mal notiere, was auf welcher Karte drauf ist oder auf die Karte schreibe. Das geht schnell und man steht dann nicht wie blöd an der Kasse und rätselt.
Mir passiert das auch gar nicht und als Tipp kann ich auch nur das sagen, was dir doch bereits klar ist. Du solltest die eingelösten Gutscheine entsorgen oder aus dem E-Mail-Postfach löschen. So mache ich es immer. Wenn ich im Geschäft einen Gutschein zurück bekommen sollte, dann entsorge ich ihn direkt oder lasse ihn direkt im Geschäft entsorgen.
Und bei meinen Gutscheinen, die ich per E-Mail bekommen habe, ist es ganz genauso. Sobald ich den Gutschein eingelöst habe, wandert die E-Mail in den Papierkorb des E-Mail-Postfachs. In meinem Gutschein-Ordner, den ich mir angelegt habe, habe ich dann nur noch die Gutscheine, die ich auch tatsächlich noch nicht eingelöst habe.
Ich habe das Problem auch nicht, dass ich bereits eingelöste und noch aktuelle Gutscheine verwechsle. Herkömmliche Papiergutscheine werden beim Einlösen im entsprechenden Geschäft sowieso einbehalten oder in irgendeiner Form als verbraucht kenntlich gemacht, beispielsweise durch einen Stempel. Manchmal bekommt man sie zwar wieder zurück, weil sie hübsch anzusehen sind, aber aufbewahren tue ich sie nicht, sondern werfe sie zuhause dann spätestens in den Papiermüll. Auch ausgedruckte Gutscheine für Onlineshops entsorge ich, sobald der Code aktiviert wurde, da der Zettel für mich danach nur noch Altpapier darstellt.
Bei digitalen Gutscheinen wie z. B. den Amazon-Coupons aus diesem Forum handhabe ich es so, dass ich die Mails mit den Codes im ungelesenen Zustand in einen Extraordner meines Mailfachs verschiebe und erst dann „lese“, wenn ich den Gutschein auch einlöse. So kann ich später noch nachvollziehen, wie viele Gutscheine ich insgesamt schon erhalten und welche davon ich auch schon eingelöst habe. Nach einer gewissen Aufbewahrungszeit, spätestens aber nach etwa einem Jahr, lösche ich die Mails dann auch wieder.
Mir ist es noch nicht passiert, dass ich unsicher war ob ein Gutschein schon eingelöst worden ist oder nicht. Wenn es sich um Gutscheinkarten handelt, dann lasse ich diese meist nach dem einlösen im Geschäft und sie gar nicht erst wieder mit nach Hause. Wenn ich Gutscheine per Mail bekomme, drucke ich diese entweder aus oder lasse sie direkt auf meinem Kundenkonto gut schreiben, wenn eins vorhanden ist. Ich muss es dann ja trotzdem nicht gleich ausgeben.
Mich würde es schon stören, wenn ich irgendwann einen Gutschein finde und nicht weiß, ob der noch Guthaben enthält oder nicht. Das lässt sich ja auch einfach vermeiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?