Die besten Croissants
Ich war neulich in Holland in Urlaub. Ich habe den Eindruck, dass unsere freundlichen Nachbarn einfach ein Händchen haben was das Backen anbetrifft. Ich bin immer wieder über die angebotene Backware begeistert. Da meine Freundin und ich eine Ferienwohnung gemietet hatte, mussten wir uns auch selber verpflegen. Morgens haben wir gemütlich gefrühstückt und natürlich durften dabei auch die Brötchen nicht fehlen. Zusätzlich haben wir uns jeden Morgen noch ein Croissant für jeden gekauft. Dies diente immer als Abschluss des Frühstücks.
In einer Croissanterie kostete ein Croissant zwar knapp einen Euro. Wenn man bedenkt, dass man für eine vierköpfige Familie dann immerhin vier Euro nur für Croissants bezahlt, ist dies schon sehr viel. Immerhin dienen sie ja nur dem Genuss und nicht dem satt werden. Aber sie waren so lecker, dass wir das Geld trotzdem gerne dafür ausgegeben haben. Außerdem sitzt der Euro im Urlaub bekanntlich immer lockerer als zu Hause. Zu Hause hätte ich dem Bäcker sicherlich einen Vogel gezeigt wenn er mir den Preis genannt hätte.
Als wir wieder zu Hause waren, wollte meine Freundin allerdings morgens auch gerne Croissants essen. Bei unserem Bäcker um die Ecke sahen sie nicht so gut aus, deshalb habe ich fertige Croissants von „Harry“ gekauft. Diese mussten wir kurz im Backofen aufbacken. Den Geschmackstest haben sie auf jeden Fall bestanden. Natürlich haben Aufbackcroissants einen anderen Geschmack als die frischen vom Bäcker aus Holland, aber wir finden sie trotzdem sehr lecker. Seitdem gehören Croissants zu einem guten Frühstück bei uns dazu. Wenn ihr morgens Croissants zum Frühstück esst, von welcher Marke kauft ihr sie ein? Sind es frische vom Bäcker oder greift ihr auch auf Aufbackware zurück?
In Deutschland rühre ich keine Croissants oder Hörnchen an. Ganz einfach, ich bin es von klein auf gewöhnt luxemburgische oder französische Croissants zu essen, und das sind in meinen Augen sowieso die Besten. Die deutschen Hörnchen finde ich absolut schrecklich.
Hier esse ich recht selten Croissants zum Frühstück, der einzige französische Bäcker der Stadt ist nämlich nicht mehr existent. Wenn ich mich jedoch in Frankreich oder Luxemburg im Urlaub aufhalte, dann gehe ich morgens sogar freiwillig zum Bäcker.
Ich esse sehr gerne Croissants. Allerdings habe ich noch nie "richtige" aus Frankreich oder so gegessen, vielleicht fällt es mir deswegen leichter zu den normalen deutschen zu greifen. Auf jeden Fall hole ich sie meistens vom Bäcker, weil es kaum eine andere Alternative hier gibt. Aber auch bei dem normalen deutschen Bäcker muss man hier gute 80 Cent bis 1 Euro auf den Tisch legen. Das ist schon ganz schön happig dafür, dass sie nicht so toll schmecken.
Eine bessere Alternative gab es vor wenigen Monaten noch bei Aldi. Dort gab es tiefgekühlte Croissants zum selber aufbacken. Diese waren unglaublich fettig beziehungsweise mit sehr viel Butter gemacht, haben aber auch dementsprechend gut geschmeckt. Ich möchte allerdings nicht wissen wie viele Kalorien sie hatten. Aber ich bezweifle, dass sie so wie die originalen schmecken. Lecker waren sie aber trotzdem. Leider wurden sie jetzt bei Aldi aus dem Sortiment genommen. Also fehlen mir im Moment auch gut Croissants. Ich kenne allerdings eine Croissanterie die relativ in der Nähe ist. Ich werde einfach mal aus Interesse testen wie deren Croissants sind.
Also ich esse auch sehr gerne Croissants, allerdings nur sehr selten, da diese einen sehr hohen Fett- und Kaloriengehalt haben, dafür, dass eigentlich nichts dahinter steckt. Satt macht ein Croissant wirklich nicht, aber lecker sind sie, da hast du recht. Wenn es allerdings Croissants sein sollen, dann kaufen meine Freundin und ich frische vom Bäcker. Diese kosten bei der Bäckerei bei uns im Dorf 75 cent pro Stück, was ich relativ in Ordnung finde.
Meine Freundin schwört auf die Croissants vom Backwerk. Sie hat auch einmal in so einer ähnlichen Selbstbedienungs Bäckerei gearbeitet, die die selben Produkte angeboten hat. Sie sind natürlich tiefgefroren und werden einfach nur aufgebacken, aber ich denke, das werden sie in einer normalen Bäckerei auch. Diese kosten 59 cent pro Stück. Vielleicht habt ihr ein Backwerk in der Nähe und könnte diese Croissants einmal probieren.
Ich gönne mir nur selten mal ein Croissant zum Frühstück, da es für mich schon ein besonderer Genuss ist und außerdem nicht gerade auf der kalorienarmen Seite steht. Damit es dann auch richtig lecker und lohnenswert ist, hole ich die Croissants frisch am Morgen von einer besseren Bäckerei und greife bei solchen Dingen nicht auf Discounter-, Abpack- oder Aufbackware zurück. Natürlich kann man den Geschmack eines deutschen Croissants nur bedingt mit dem Original aus Frankreich vergleichen, was ich in meinem letzten Urlaub auch schmerzlich feststellen musste, aber als Ersatz taugt es doch ganz gut.
Mir sind vor Kurzem die Tiefkühl-Croissants von Délifrance in der Tiefkühlabteilung über den Weg gelaufen. Diese Croissants sind zum aufbacken und schön buttrig und als Alternative ganz okay. Ich kaufe sie häufiger, wenn ich zu faul bin, um zum Bäcker zu fahren. Aber auch EDEKA hat mittlerweile echt gute Tiefkühl-Croissants im Angebot. Nur so als Tipp.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1849mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?