Ist euer Chef der Kumpeltyp oder eine Autorität?
Bei meinen bisherigen Arbeitsstellen hatte ich ja schon auch mit den verschiedensten Chefs zu tun. Der eine war mehr der Kumpeltyp, der andere wiederum die absolute Autoritätsperson und wieder ein anderer der war irgendwo da mittendrin. Mir persönlich ist eigentlich der Kumpeltyp am liebsten und mit dem habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Wie sieht es denn diesbezüglich mit dem Chef, Chefin oder Vorgesetzten bei euch aus? In welche Kategorie würdet ihr diese denn einordnen und wie wäre es euch denn am liebsten?
Ich kann es gar nicht leiden, wenn ein Chef auf Kumpel macht und sich dann auch so verhält. Man kann durchaus auch eine Autorität darstellen, mit der man freundlich umgehen kann, Distanz bewahrt und dennoch nicht den ausrastenden cholerischen Chef an der Hacke hat, ohne das man direkt auf dickster Freund machen muss.
Mein Chef ist eigentlich soweit ganz umgänglich und steht auch lieber auf die Distanz als das er sich in alles einmischen muss. Eine cholerische Art hat er manchmal auch, je nach dem wann man ihn erwischt und manchmal ist das auch verständlich, wenn vorher wieder etwas anders gelaufen ist an dem man nicht Schuld ist aber das Ventil zum ablassen ist. Darüber kann ich stehen und soweit komme ich mit ihm auch aus, jeder macht seine Arbeit und die Distanz ist gewährleistet.
Mir ist auch etwas dazwischen am liebsten und bei meinem Arbeitsplatz habe ich auch Glück, dass es so ist. Mein Chef macht nicht immer einen auf Kumpel, aber man kann auch mit ihm reden und er ist nicht immer nur die Autoritätsperson, vor der man Respekt haben muss, wie ich es auch schon erlebt habe. Das ist dann schon anstrengend, aber ich muss sagen, dass ich den Kumpeltyp auch eher als anstrengend empfinde.
Meine Chefin ist eine Diktatorin, womit ich gar nicht klar komme. Mit Autoritätspersonen komme ich dagegen sehr gut klar und weiß wie man mit ihnen umgehen muss, vorausgesetzt, dass diese aufgeschlossen sind gegenüber konstruktiver Kritik. Meine Chefin hat aber - aus ihrer Sicht - immer recht, auch wenn sie Unrecht hat. Sie ist absolut beratungsresistent und gar nicht offen für Anregungen oder andere Meinungen.
Das macht den Umgang mit ihr schwierig. Wenn man von ihrer Meinung nur geringfügig abweicht (selbst wenn es sachlich begründet ist), dann nimmt sie das direkt persönlich und mobbt die Person aus dem Betrieb. Ist leider schon einige Male vorgekommen und ich saß praktisch in der ersten Reihe als das passiert ist.
Mit meiner einen Chefin habe ich eigentlich nie was zu tun. Ich sehe sie nicht, wir schreiben keine Emails und telefonieren auch nicht. Mit meiner anderen Chefin telefoniere ich ca. 1x im Monat. Sehen tue ich sie sonst aber auch nicht. Sie ist nett, redet aber zu viel. Also da würde ich weder von Kumpeltyp noch von Autorität sprechen, sondern von Nervensäge.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?