Personalisierte Geschenke immer passend und im Trend?

vom 11.12.2018, 08:57 Uhr

Irgendwie scheint es bei personalisierten Geschenken nie so zu sein, dass diese nicht mehr angesagt sind. Ich habe jetzt gehört, dass jemand den Schwiegereltern Weingläser schenken möchte, auf denen die Namen eingraviert wurden. Aber auch Fotokalender und andere Geschenke, die personalisiert wurden, scheinen immer beliebt zu sein. Das können dann auch bestickte Handtücher oder eben auch andere selbst gemachte Dinge sein, die für die Person, die man beschenken möchte zusätzlich personalisiert wurden.

Was haltet ihr selbst von personalisierten Geschenken? Verschenkt ihr so etwas durchaus selbst? Würdet ihr euch über ein Geschenk freuen, dass für euch personalisiert wurde? Kommt es dabei darauf an, ob euer Name oder etwas anderes persönliches dafür verwendet wurde? Mein ihr, dass man mit so einem Geschenk immer richtig liegt und sie nie aus der Mode kommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich erinnert das ja immer irgendwie an den Kindergarten. Damals hatte ich eine Brotdose mit meinem Namen drauf, damit sie nicht verwechselt wurde. Mit drei Jahren fand ich es auf jeden Fall "immer passend und im Trend", dass meine Mama meine Dose bemalt und beschriftet hatte, aber ich bin inzwischen ein paar Jährchen älter.

Heute würde ich mich fragen, warum um alles in der Welt ich in meinem eigenen Haus ein Weinglas mit meinem Namen drauf brauche. Was kann das, das ein normales Glas nicht kann? Genau, nichts. Im Gegenteil, man muss dann immer aufpassen, dass man einem Gast nicht aus Versehen so ein Glas hinstellt, weil das ja irgendwie schon komisch wäre, wenn er aus einem Glas mit meinem Namen drauf trinken muss.

Ich würde so etwas auch deshalb nicht verschenken, weil der Name auf dem Gegenstand es fast unmöglich macht diesen weiterzugeben wenn man ihn nicht mehr haben möchte. Also produziert man damit auch noch mehr Müll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde solche personalisierten Geschenke total dämlich, einfallslos und langweilig. Ich meine, ich weiß auch so wie ich heiße und wer ich bin, dann brauche ich auch kein Geschenk mit meinem Namen darauf, damit ich mich immer an meinen Namen erinnern kann. Außerdem macht so ein graviertes Glas oder eine Tasse oder was auch immer wenig Sinn im Alltag.

Ich kann von so einem "Trend" in dieser Hinsicht eigentlich nicht sprechen. Es wird dafür beworben, das stimmt. Ich kenne aber keinen Menschen, der so einen unpersönlichen Schrott tatsächlich verschenkt. Wenn man so ein Geschenk macht, dann zeigt das doch nur, dass man total verzweifelt ist und einem nichts besseres eingefallen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass man mit einem personalisierten Geschenk immer richtig liegt und ich muss sagen, dass ich mich nicht besonders darüber freue, wenn ich so etwas bekomme. Sicher kann man zum Beispiel ein Handtuch schon mal gebrauchen und dann ist es vielleicht auch egal, ob es bestickt ist, aber ich würde mich eben über die Personalisierung nicht besonders freuen.

Ich finde auch einfach, dass personalisierte Geschenke eben nicht besonders einfallsreich und persönlich sind, sondern für mich eher das Gegenteil bedeuten. Für mich sind das so Geschenke, die man dann macht, wenn man keine andere Idee hat, aber trotzdem etwas verschenken möchte, das persönlich aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir gefallen solche personalisierten Geschenke in den meisten Fällen auch gar nicht und ich kann ihnen nichts mehr abgewinnen. Eine Ausnahme bieten da Fotobücher und Fotoalben, wobei da ja klar ist, dass sie personalisiert sind, weil da eben persönliche Fotos reinkommen. Da geht das ja nicht anders und daher würde ich das nicht dazuzählen.

Irgendwelche Gegenstände mit dem eigenen Namen drauf oder mit persönlichen Fotos finde ich in den meisten Fällen unschön. Ich finde so etwas ganz einfach kitschig und nicht schön. Die Sachen mit den Fotos drauf sehen ganz oft günstig und nicht besonders hochwertig aus. So eine Tasse, ein Kissen oder ein T-Shirt mit einem rechteckigen Foto in der Mitte sieht doch auch nicht wirklich gut aus.

Ich wüsste auch nicht, weshalb man einen Namen in irgendwelche Gegenstände eingravieren lassen sollte. Das kann man bei Sachen von Kindern machen, damit diese nicht vertauscht werden. Als Erwachsener sollte man ja aber auf seine Sachen aufpassen können. Besonders dekorativ finde ich solche Gravuren oft auch nicht. Bei den Eheringen oder beim Schmuck kann man das ja machen, aber bei den meisten anderen Sachen finde ich das einfach überflüssig und auch nicht besonders schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^