Inwiefern lässt sich das Artensterben noch verhindern?
Durch den Klimawandel und menschlichen Einfluss kommt es vermehrt zum Aussterben von Arten, sodass immer mehr Tierarten auf der roten Liste landen und damit gefährdet sind oder aber ganz aussterben. Laut Meinung einiger Wissenschaftler würde sich das Artensterben jedoch umkehren lassen, wenn man entsprechende Maßnahmen ergreifen würde.
Ich bin da etwas skeptisch. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass sich das Artensterben noch verhindern und umkehren lässt? Oder ist es schon so weit fortgeschritten, dass es eurer Ansicht nach kein Zurück mehr gibt?
Immer wieder sind Tiere ausgestorben. Wenn nicht, würden wahrscheinlich die Dinosaurier noch auf der Erde sein. Das ist eben so. Tiere sterben aus und neue Tierarten werden entdeckt. Dies habe ich neulich erst gelesen. Auch das Klima hat sich von Zeit zu Zeit gewandelt. Sicher treibt der Mensch es noch etwas voran. Aber durch Züchtungen in Zoos ist es damit auch nicht getan.
Seit dem es Leben auf der Erde gibt, verschwinden Arten und es entwickeln sich neue. Das sollte endlich einmal in den Köpfen ankommen. Und wird es auch weiterhin sein, dass verschiedene Arten, egal ob Tiere oder Pflanzen, verschwinden und sich dafür andere entwickeln.
Vor zwei oder drei Jahren habe ich da eine recht interessante Dokumentation gesehen. Da ging es um Schlammspringer. Voraus gegangen war deren neuer Entwicklung ein Vulkanausbruch auf dieser Insel. Da dies im Winter passiert war, hatten auch Samen von Bäumen und kleinere Tiere überlebt. So auch die Schlammspringer. Diese waren bisher von Schatten abhängig gewesen, wenn sie von Teich zu Teich umgesiedelt sind.
Schatten gab es erst mal nicht und so haben sich die neuen Generationen teilweise an die neuen Gegebenheiten angepasst. Sie konnten auch kurze Entfernungen in der Sonne zurücklegen. Was uns wieder zeigt, dass sich entweder eine Gattung an die neuen Lebensbedingungen anpassen kann oder eben ausstirbt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17226mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 2195mal aufgerufen · 21 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von Twilight-Girlie
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?
- Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht 1317mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 946mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?