Selbstauslöser nur dann verwenden, wenn man Stativ hat?

vom 12.04.2017, 23:05 Uhr

Wenn man ein Foto von sich machen möchte, aber niemanden hat, der das Fotografieren für einen übernimmt, ist es ganz praktisch, wenn man den Selbstauslöser der Kamera dafür nutzen kann. Das ist aber auch dann der Fall, wenn man beispielsweise ein Familienfoto machen möchte, allerdings alle anwesenden Personen mit aufs Bild sollen. Mithilfe eines Stativs funktioniert das auch wunderbar.

Allerdings kann man die Kamera auch oft auf irgendwelche Gegenstände stellen, so dass man ohne Stativ den Selbstauslöser nutzen kann. Ich sehe auch oft Touristen, die auf diese Weise Fotos von sich machen, indem sie die Kamera draußen auf irgendeine Mauer stellen. So sind sie nicht auf die Hilfe von Fremden angewiesen.

Nutzt ihr den Selbstauslöser nur dann, wenn ihr auch ein Stativ zur Hand habt oder helft ihr euch manchmal auch, indem ihr die Kamera einfach irgendwo hinstellt, wo sie stabil steht? Macht ihr das auch manchmal draußen, wenn ihr nicht extra Fremde fragen wollt, ob sie ein Foto von euch machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe kein Stativ für meine Kamera, daher musste ich es bisher so machen, dass ich entweder jemanden gefragt habe oder mir die Kamera irgendwo sicher abgestellt habe. Bisher ging es auch mit dem Abstellen immer super leicht und hat gut funktioniert. Sooft mache ich solche Bilder aber auch nicht, sondern bevorzuge eher andere Bilder oder mache sie eben selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig Bilder von sich selber machen müssen und ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan von Gruppenbildern. Aber wenn man Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten macht - das trifft vor allem auf Nachtaufnahmen zu - ist es extrem sinnvoll, wenn man die Kamera dafür nicht in der Hand hält und einen Selbstauslöser oder eine Fernbedienung verwendet. Man kann die Kamera nämlich nie wirklich komplett still halten, auch wenn man das meint, und bei einer langen Belichtung führt das dann zu einem unscharfen Bild.

Ich habe eigentlich ein großes Stativ und das ist auf jeden Fall die beste Lösung, aber natürlich ist das nicht besonders handlich und natürlich habe ich keine Lust es auf gut Glück durch die Gegend zu schleppen. Ich habe mir deshalb auch schon des öfteren ein Stativ gebaut mit dem, was gerade so vorhanden war.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt zusätzlich so ein Mini-Stativ, das man einfach in die Fototasche stecken kann. Das bringt nicht viel Höhe, aber man kann den Winkel der Kamera einstellen und man kann das Stativ an Geländern, Ästen und solchen Sachen fest machen. Das war nicht teuer und ist wirklich extrem praktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich nutze selten den Selbstauslöser und meistens dann im Urlaub, wenn ich ein Bild von meiner Familie machen möchte, wo ich dann auch drauf bin. Ein Stativ habe ich dann aber in aller Regel nicht dabei und ich finde auch, dass das meistens nicht notwendig ist. Eine Mauer oder ein Tisch ist oft in der Nähe, worauf man die Kamera dann platzieren kann. Das hat bisher immer gut funktioniert und so werde ich es auch weiterhin machen, wenn ich mit Selbstauslöser fotografiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^