Wie auf postalisches Geschenk von Fremden reagieren?

vom 08.01.2019, 09:09 Uhr

Bei Facebook in einer regionalen Gruppe gab es vor kurzem eine ziemliche Diskussion. Jemand hatte ein Paket erhalten, in dem allerhand Essbares wie Süßigkeiten, aber auch Kuchen enthalten war. Es war eine Karte dabei, auf der Telefonnummer und Anschrift des Absenders enthalten waren, wobei das Paket scheinbar aus Italien kam. Unter der angegebenen Rufnummer war niemand zu erreichen und der Empfänger kannte den Absender nicht.

Der Empfänger war sich dann unsicher, ob es schlau wäre, die Nahrungsmittel selbst zu essen oder ob das irgendeine Masche und damit gefährlich ist. Die meisten Kommentatoren haben vom Essen abgeraten und hätten das Essen lieber entsorgt. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr auf ein postalisches, essbares Geschenk von Fremden reagieren? Essen oder entsorgen? Oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich ein Paket bekommen würde von einer mir wirklich unbekannten Person, würde ich dieses Paket "Zurück an Absender" schicken. Oder ich würde vielleicht, weil Paketporto doch sehr teuer ist einen Brief schreiben und in diesem Brief fragen, woher man sich kennt. Vielleicht ist es eine Urlaubsbekanntschaft. Vielleicht ein alter Bekannter, den man nicht mehr auf dem Schirm hat oder eben auch Verwandtschaft, die man schon ewig nicht mehr gesehen und von gehört hat. Neugierig wäre ich wahrscheinlich schon.

Essen würde ich den Inhalt (erstmal) nicht, weil ich ja nicht weiß, ob böse Absichten dahinter stecken. Vielleicht hat es ja jemand auf die Person abgesehen und der Inhalt ist nicht so lecker, wie er ausschaut. Die Adresse würde ich mal bei Google eingeben und auch die Telefonnummer. Durch die Adresse kann man vielleicht ja auch die richtige Telefonnummer heraus bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Merkwürdig fände ich das schon und ja, natürlich würde ich da auch an bestimmte Szenarien aus Filmen oder Büchern denken. Aber mal ehrlich - wie oft kommt es denn in der Realität vor, dass jemand auf die krimitypische Frage "haben sie irgendwelche Feinde?" mit "Ja" antworten kann?

Ich kenne keinen einzigen Menschen mit Feinden, die ihm nach dem Leben trachten könnten und ich habe selber auch keine. Ich kann nicht mal mit einem eifersüchtigen Ex-Partner, einem Nachbarschaftsstreit, einer neidischen Kollegin oder etwas ähnlich banalem dienen.

Meine Sorge würde in dem Fall dem Absender und dem eigentlichen Adressaten gelten, weil ich davon ausgehen würde, dass das Paket fälschlicherweise bei mir gelandet ist. Es ist ja immer enttäuschend wenn man ein Paket losschickt und keine Rückmeldung bekommt oder wenn man ein Paket erwartet, das dann nicht ankommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So etwas ist ja in der Tat sehr merkwürdig und wundern würde ich mich natürlich definitiv auch, wenn ich von einer fremden Person aus dem Ausland ein Paket erhalten würde. Wenn dann niemand telefonisch zu erreichen ist, dann würde ich denjenigen auch erst einmal in Internet suchen und schauen, ob ich da etwas herausfinde. Vielleicht ist es ja schon anderen Menschen passiert, dass sie ein Paket von dieser Person bekommen haben und man kann näheres erfahren.

Zurück schicken würde ich das Paket wohl nicht, weil ich die Portokosten gerade ins Ausland auch nicht tragen wollte. Mit einem Brief würde ich vielleicht schon mal anfragen, was das mit dem Paket für eine Bewandtnis hat und warum ich das bekommen habe. Gerade mit essbaren Sachen ist es so eine Sache und ich muss sagen, dass ich zumindest bis zur Klärung der Geschichte nichts davon essen würde und wenn sich das nicht klären lassen kann, dann würde ich die Sachen auch lieber entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass man ein Paket erhält, dessen Absender man nicht kennt oder erreicht. Ich denke, dass ich das Paket auch zurück schicken würde und erst mal nichts von dem Inhalt anrühren würde. Man weiß ja heute leider nie, ob wirklich nur gute Absichten dahinter stecken. Komisch finde ich, dass ja anscheinend die richtige Empfängeradresse auf dem Paket stand. Ich würde versuchen mehr über den Absender heraus zu finden und ansonsten das Paket zurück schicken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich fände so etwas auch sehr merkwürdig und könnte mich daher auch nicht über das Paket freuen. Ich bin da viel zu misstrauisch und würde mir alle möglichen Sachen ausmalen. Essen würde ich die Lebensmittel daher auch nicht, wenn ich gar nichts über die entsprechende Person wüsste. Ich hätte da zu viel Angst und finde, dass man so etwas auch nicht essen sollte, auch wenn die Lebensmittel noch so lecker aussehen sollten.

Ich würde wahrscheinlich erst einmal an ein Missverständnis denken, wobei das ja auch nicht so schlüssig ist, wenn meine Adresse auf dem Paket stehen würde. Vielleicht hätte ja ein Bekannter oder ein Freund von mir ein Paket an mich geschickt - und quasi eine andere Person dazu beauftragt, es abzuschicken, was dann den fremden Absender erklären würde.

Ich würde dann aber auf jeden Fall erst einmal versuchen, den Absender auf irgendeine Art und Weise zu kontaktieren oder zu googeln. Bis ich etwas herausfinden würde, würde ich das Paket einfach zu Hause oder im Keller lagern. Vielleicht würde ich es dann nach einiger Zeit aber auch entsorgen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, denn im ersten Moment wüsste ich nun nicht, was zu tun ist. Sicherlich würde ich zunächst mal versuchen herauszubekommen, wer das geschickt hat und an wen das eigentlich gehen sollte. Wenn ich wissen würde, an wen das Paket verschickt werden sollte und das in der gleichen Stadt ist, würde ich das dann auch hinbringen, wenn das rauszubekommen ist.

In dem Fall war es ja nicht herauszubekommen und daher hätte ich das Paket wohl einfach entsorgt oder wenn ich mich gar zu sehr gesorgt hätte, hätte ich das gemeldet und mich an die Polizei gewandt. Das ist ja vielleicht etwas, was öfter stattfindet und Menschen gezielt vergiftet werden sollen, da brauchen die diese Informationen ja auch und eben auch das Paket. Ohne weitere Informationen würde ich das aber auf gar keinen Fall essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn der Rückversand kostenlos wäre bzw. es irgendwie möglich wäre die Annahme zu verweigern würde ich wohl dies tun. Hätte ich das Paket aber, warum auch immer, schon angenommen würde ich wohl das gesamte Paket (also samt Lebensmittel) entsorgen. Angenommen es schenkt euch ein Fremder auf der Straße etwas zu Essen. Würdet ihr es essen? Ich ehrlich gesagt nicht. Deswegen würde ich auch nichts essen was mir ein Fremder per Post geschickt hat.

Allerdings werde ich wohl nie in die Situation kommen mir darüber Gedanken machen zu müssen was ich mit dem Paket anstellen würde. Das man von einem fremdem ein Paket geschickt bekommt ist vermutlich schon arg selten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron