Als Patient großen Reisekoffer mit ins Krankenhaus nehmen?

vom 29.08.2017, 19:53 Uhr

Als ich heute eine Freundin im Krankenhaus besucht habe, stand dort in dem Aufenthaltsraum ein großer Reisekoffer, wie man ihn eben auch durchaus an Flughäfen sieht. Es war schon ein ziemlich Monströs und im Krankenzimmer stand der gleiche Koffer nochmal, allerdings etwas kleiner.

Wir haben uns schon sehr gewundert, wieso jemand gleich mit so einem großen Reisekoffer ins Krankenhaus geht. Normal kenne ich es auch so, dass man eine Reisetasche verwendet und die Verwandten dann immer die Kleidung austauschen. Die Patientin die den großen Koffer dabei hatte, hat auch viel Besuch, so dass sie immer mal etwas austauschen konnte. Ich finde auch solch einen riesen Koffer unpraktisch, denn er nimmt ja schon Platz weg und kann nicht im Patientenschrank verstaut werden.

Würdet ihr einen solch großen Reisekoffer als Patient mit ins Krankenhaus nehmen? Ist das nicht übertrieben, wenn man nicht gerade ohne Angehörige ist, die mal etwas Wechselkleidung mitbringen können? Oder findet ihr das durchaus normal und nehmt ihr auch so viel mit, wenn euch ein Krankenhausaufenthalt bevor steht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist daran übertrieben? Muss doch im Endeffekt jeder selbst wissen, was er macht und was er möchte. Es gibt ja auch Menschen, die wollen gar nicht abhängig von anderen Menschen sein und so weit es geht alleine klarkommen. Die lassen ihre Schmutzwäsche ungern von Angehörigen austauschen, sondern kümmern sich lieber selbst komplett darum und Komplikationen kann es immer geben.

Meine Schwiegermutter musste vor einigen Jahren ins Krankenhaus und sich operieren lassen. Im Endeffekt sollte das nicht länger als eine Woche dauern bis sie wieder entlassen wird. Es kam aber ganz anders als gedacht. So kam es zu Komplikationen, sie musste notoperiert werden und im Endeffekt war sie 5 Wochen im Krankenhaus.

Man weiß vorher nie, wie lange man tatsächlich im Krankenhaus verbringen wird, sodass man nicht sagen kann, dass was weiß ich 5 Unterhosen und 5 Paar Socken mit ein paar Jogginghosen und T-Shirts ausreichen werden. Es gibt eben Menschen, die sind gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet und ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn sie dort genügend Platz haben, warum denn nicht. Ich kann mir aber eigentlich gut vorstellen, dass die Kapazitäten schnell erschöpft sind, wenn in einem Dreibettzimmer drei große Koffer und drei kleine stehen. Daher würde ich schon Rücksicht nehmen, wenn ich nicht weiß, ob sie dort vielleicht einen Kofferraum haben. Wäre ja eigentlich eine gute Sache.

Die Patientin wird sich auf eine längere Behandlungszeit eingerichtet haben und hat sicher auch Sachen eingepackt, mit denen sie mal spazieren gehen kann oder in die Cafeteria gehen will. Außerdem will sie sich sicher auch wohl fühlen und will auch ihre Wäsche öfter wechseln. Ich könnte mir gut vorstellen, mich vor einer angemeldeten Untersuchung noch einmal unter die Dusche zu stellen und mir im Anschluss frische Wäsche anzuziehen. Sie wahrscheinlich auch. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht hat die Frau ja einfach keine Lust ihren Besuch zum Austausch von dreckiger Kleidung zu nötigen? Vielleicht hat sie auch keine Lust, dass jemand bei ihr zu Hause in ihren Sachen wühlt und dann vielleicht etwas mitbringt, das sie gar nicht unbedingt haben wollte?

Hast du schon mal versucht jemandem zu beschreiben, was du genau aus deinem Schrank haben möchtest? Hast du schon mal versucht dich zu erinnern, wo sich das genau befindet damit der andere dann nicht ewig suchen muss? Und dann kommt vielleicht noch dazu, dass du durch Medikamente oder Schlafmangel beeinträchtigt bis. Trägt nicht gerade dazu bei, dass man sich daran erinnert ob man das Schlafshirt ohne peinlichen Aufdruck schon gewaschen hat oder ob es noch im Waschkeller liegt. Du stellst dir das einfacher vor als es in der Praxis ist.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ich die falschen Sachen für die Klinik gepackt hatte. Es war Winter, es lag Schnee, also habe ich natürlich für kühlere Temperaturen gepackt. Blöderweise war ich dann in einem Zimmer mit Fußbodenheizung, die man nicht selber einstellen konnte und hatte eine komplette Glasfront Richtung Süden, die man nur bedingt gegen die Mittagssonne schützen konnte. Seither packe ich mehr ein.

Mag für dich "übertrieben" sein, aber es ist wesentlich einfacher den Kleidung austauschenden Verwandten einfach die Sachen mitzugeben, die man nicht braucht anstatt sie die Sachen, die man braucht zu Hause mühsam zusammen suchen zu lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sie hatte sicherlich einfach keine Lust dazu, dass ihr Besuch ihre Wäsche waschen muss und hat sich daher genügend Wäsche eingepackt. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass gerade ältere Menschen da etwas eigen sein können. Da muss alles mit, was man eventuell mal brauchen könnte und da füllt sich auch ein großer Koffer sehr schnell.

Ich kenne auch einige ältere Herrschaften, die immer mit einem großen Koffer ins Krankenhaus gehen und dort dann wirklich alle wichtigen Dinge mit dabei haben. Es ist ja auch nicht so schlecht, wenn man dann niemanden zur Last fällt und einfach alles dabei hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das eigentlich gut so und würde das möglicherweise auch so machen, wenn ich wüsste, dass ich ins Krankenhaus muss und auch schon vorher wüsste, wie lange ich in etwa bleiben werde. Immerhin ist es doch gut, wenn man sich die ganze Kleidung und generell alle Sachen selbst aussuchen kann, die man im Krankenhaus haben möchte. Ich finde es gut, dass man dann nicht auf die Sachen angewiesen ist, die jemand einem mitbringt und das auch alles selbst machen kann.

Leider geht das ja nicht immer. Ich war aufgrund eines Unfalls im Krankenhaus und hatte davor nicht die Möglichkeit, noch in Ruhe meinen Koffer zu packen. Von daher musste ich dann die Kleidung tragen, die mir meine Eltern mitgebracht hatten. Ich selbst hätte mir da aber wahrscheinlich andere Sachen ausgesucht. Zudem musste ich dann auch ständig sagen, was mir noch fehlte, damit mir das dann beim nächsten Mal mitgebracht wurde.

Es ist ja auch schwer, vom Krankenhaus aus jemandem zu sagen, was er alles mitbringen soll - ich weiß so spontan auch nicht genau, wo alles ist und welche ungelesenen Bücher ich noch so habe. Das würde ich mir daher einfach lieber selbst aussuchen. Zudem würde ich auch nicht wollen, dass jemand in meinen ganzen Schränken und Schubladen wühlen würde. Das würde nur ein Chaos hinterlassen und so etwas mache ich dann einfach doch lieber selbst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es ist egal ob man einen Koffer mit ins Krankenhaus nimmt oder eine Reisetasche. Zwischen den beiden Dingen sehe ich persönlich keinen großen Unterschied. Vor allem weil es ja einige Leute gibt die nicht einmal eine Reisetasche besitzen. Und was jetzt als monströs, um es mit deinen Worten zu sagen, angesehen wird und was nicht liegt ja auch wieder im Auge des Betrachters. Es gibt Menschen die reisen nur mit Handgepäck und hätten immer noch Platz in ihrer Tasche. Andere haben einen riesigen Koffer dabei in den ein halber Hausstand passen würde, und empfinden diesen als klein.

Solange der Koffer niemandem im Weg steht und somit niemanden stört ist es doch egal wie groß er ist. Ich persönlich zum Beispiel würde wohl lieber einen vollgepackten Koffer mit nehmen als von meiner Familie zu verlangen das Sie immer wieder meine dreckige Wäsche mitnehmen müssen und mir anschließend saubere Wäsche vorbei bringen müssen.

Natürlich bekommt man in der Regel Besuch aber diesen will man doch nicht mit seiner Wäsche belästigen. Bei einem sehr langem Aufenthalt bleibt einem wohl nichts anderes übrig als die Wäsche zwischendurch auszutauschen. Aber bei einem überschaubarem Zeitraum würde ich wohl lieber von Anfang an so viel saubere Kleidung mitnehmen das Sie mir sicher bis zum Ende meines Aufenthaltes reicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^