Wie viele Lichtschalter pro Raum findet ihr ideal?
Ich finde es immer ganz praktisch, wenn Räume zwei Lichtschalter haben, vor allem dann, wenn es große Räume sind. Das ist in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern beispielsweise so. Da gibt es einen Lichtschalter an der Tür und einen direkt neben dem Bett, was ich sehr praktisch finde. Das finde ich auch einfach ideal, da ich so beide regelmäßig nutze.
In meiner alten WG hatten wir das im Flur auch, wobei dieser riesig war. Teilweise war es da aber schon lustig, weil im Flur eben nicht nur die zwei Lichtschalter für den Flur waren, sondern auch noch die für die Toilette und das Zimmer meines Mitbewohners. Irgendwie ist man da immer durcheinandergekommen und hat das falsche Licht angemacht. Das empfand ich dann aber auch als zu viele Lichtschalter in einem Raum.
Wie viele Lichtschalter pro Raum empfindet ihr als ideal? Habt ihr bei euch zu Hause überhaupt Räume mit mehreren Lichtschaltern? Fändet ihr es irritierend, wenn neben den Lichtschaltern für den Flur dann auch noch welche für andere Zimmer dort wären?
Es kommt doch auf das Zimmer an. Im Flur haben wir an jeder Zimmertür einen Lichtschalter für den Flur. Die anderen Zimmer haben nur ein Lichtschalter in den Zimmern bzw. im Wohnzimmer sind zwar zwei, aber die sind für zwei verschiedene Lampen. Das reicht aber vollkommen, obwohl die Zimmer nicht klein sind. Warum muss ich das Licht ausmachen, wenn ich im Zimmer bin. Wenn ich raus gehe reicht es vollkommen aus.
Im Schlafzimmer habe ich eine Nachttischlampe, die ich an mache und das Deckenlicht, was mir auch zu hell ist dann ausschalte. Im Flur an jeder Zimmertür ist praktisch, damit man das Licht im Flur löschen kann, wenn man in ein Zimmer geht. Das halte ich aber auch für normal. Hatte das bisher noch nie anders in den Wohnungen, in denen ich gewohnt habe.
Ich finde das es sehr auf den Raum ankommt. Wenn man beispielsweise ein großes Zimmer hat, was man durchlaufen kann, macht es Sinn, wenn man 2 Lichtschalter hat, auch finde ich es im Schlafzimmer ganz praktisch, wenn man am Kopfende das komplette Licht ausmachen kann. Generell reicht mir aber auch ein Lichtschalter, wenn er gut positioniert ist. Es kommt wirklich auf den Raum an.
Ich denke es kommt sehr auf den Raum an und wie man diesen Nutzt. Warum sollte ich in einem Badezimmer mehrere Lichtschalter haben, wenn mir einer reicht zum anschalten den ich auch wieder verwende wenn ich das Badezimmer verlasse. Ich übernachte nicht in der Dusche oder in der Badewanne und somit ist das kein Hindernis. Das diese Lichtschalter auch mal draußen angebracht werden ist ganz üblich und nichts ungewöhnliches, dass man dann im Flur schon mindestens zwei hat. Nachdem diese Schalter auch direkt neben der Tür sind, wüsste ich auch nicht wie man damit durcheinander kommen kann.
In einem Flur sind mehrere durchaus praktischer, wie auch in einem Treppenhaus. Denn nicht immer verlässt man auf der selben Ebene auch die Wohnung und torkelt dann erst im dunklen zum Lichtschalter. Entsprechend ist es dort durchaus sinnig und angebracht, dass neben jeder Tür ein Schalter sich befindet damit man auch im Treppenhaus oder im Flur Licht machen kann. Gehen dort 10 Türen ab, dann sind es auch 10 Schalter anstatt nur einer oder zwei.
Schlafzimmer finde ich es zwar nett, wenn man mehrere Lichtschalter hat aber ist kein muss. Ich muss nicht immer die Festbeleuchtung anmachen wenn ich auch ins Bett gehe und für meine Zwecke reicht da eine kleine Lampe am Bett selbst aus, die eingeschaltet wird, das große Licht wird gelöscht, man macht sich fertig für das Bett und schaltet dann die Lampe aus dem Bett bequem heraus aus. Auch zum aufstehen reicht das komplett aus, damit man dann den anderen Lichtschalter findet zum anschalten, sofern man diesen dann überhaupt noch braucht.
Bei einem langen Flur finde ich zwei Lichtschalter ideal, aber im Schlafzimmer brauche ich nur einen Lichtschalter, wenn ich ehrlich bin. Mir ist auch eine kleine Lampe am Bett ausreichend, wobei ich mir einen zweiten Lichtschalter am Bett auch sehr praktisch vorstelle. Ein zweiter Lichtschalter im Schlafzimmer würde aber die Position der Möbel bestimmen.
So macht es bei einem Schlafzimmer mit zwei Lichtschaltern nur Sinn, wenn man das Bett in der Nähe vom Lichtschalter positioniert. Damit ist man gebunden, denn vielleicht möchte man seine Räume in der Wohnung anders aufteilen. Wenn das Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer wird, dann ist es kein Problem, da sich in den meisten Kinderzimmern auch ein Bett befindet, aber bei einem Hobbyraum macht ein zweiter Lichtschalter wahrscheinlich keinen großen Sinn.
Ich finde es praktisch wenn man neben jeder Tür einen Lichtschalter hat. In meine Küche kommt man zum Beispiel vom Flur und vom Esszimmer aus, also sind zwei Lichtschalter praktisch, weil man so nicht durch den dunklen Raum laufen muss auf der Suche nach Licht, wenn man von der falschen Seite aus in den Raum kommt.
Bei Zimmern, die nur eine Tür haben, braucht man eigentlich auch nur einen Lichtschalter. Im Schlafzimmer ist ein zweiter Lichtschalter neben dem Bett vielleicht ganz praktisch, aber ich habe das Deckenlicht im Schlafzimmer wirklich selten an. Wenn ich ins Bett gehe sind immer die kleinen Lampen neben dem Bett an und die haben einen eingebauten Schalter.
Sicher ist es im Schlafzimmer praktisch, wenn man einen Schalter neben der Tür hat und dann noch einen am Bett. Das habe ich nicht, aber ich finde auch, dass man sich mit einem Lichtschalter behelfen kann. Mehrere Lichtschalter habe ich eigentlich nur im Flur, wobei ich in dem Flur auch die Schalter für das WC und das Bad habe, was ich aber nicht verwirrend finde.
Ich habe alleine für die Beleuchtung im Flur schon vier Schalter. Das finde ich etwas zu viel, aber ich habe festgestellt, dass ich alle Lichtschalter tatsächlich auch mal benutze, auch wenn ich nicht sagen würde, dass ich alle auch wirklich nötig brauchen würde. Zwei würden mir da vermutlich reichen, aber mehr finde ich nicht schlimm.
Wenn es zur Verwirrung kommt, dann kann man die Schalter aber doch ganz einfach auch beschriften. Das fände ich dann den einfachsten Weg, damit man nicht versehentlich im Zimmer des Mitbewohners das Licht einschaltet.
Bei uns ist es so, dass man quasi neben jeder Zimmertür einen Lichtschalter hat. Meist liegt der Lichtschalter innen, nur beim Badezimmer ist der außen an der Tür. Im Flur haben wir nur einen einzigen Lichtschalter direkt neben der Wohnungseingangstür und nicht eben mehrere über den ganzen Flur verteilt. Aber auch daran kann man sich gewöhnen und kommt dann eben damit zurecht. Ich bin sowieso kein Mensch, der wegen jedem Piep das Licht anschalten muss und finde mich auch gut im Dunkeln zurecht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?