Wie übermäßige Gewichtszunahme in Schwangerschaft bremsen?
Ich habe gelesen, dass es diverse Beratungen im Rahmen der Routinevorsorge geben soll, die Schwangere zu einem gesunden Lebensstil motivieren sollen. Dies soll aber laut einer Studie nicht verhindern, dass Schwangere durch diese Beratungsgespräche nicht übermäßig an Gewicht zunehmen.
Welche Maßnahmen und Strategien wären noch denkbar und sinnvoll, um zu verhindern, dass Schwangere zu dick werden während der Schwangerschaft und das Gewicht ein gesundheitliches Risiko für die werdende Mutter und das Ungeborene darstellen können? Meint ihr, dass die Beratung vielleicht falsch abgelaufen ist und daher keine Wirkung hatte? Oder fehlt da noch mehr außerhalb der Beratung?
Ach Beratung, was soll die denn bewirken? Etwas Streicheln und Hauchen und angebliche Motivation, wie immer die aussehen soll, bewirken doch nicht bei jeder schwangeren Frau etwas. Manchen spukt vielleicht noch der Mythos "Du musst nun für zwei essen!" noch im Kopf herum. Ich halte es dann immer mit der klaren Ansage, natürlich auch verbunden mit einer Aufklärung.
"Sie sollten etwas an Gewicht abnehmen. Ich halte sie für eine verantwortungsvolle werdende Mutter, die nicht riskieren will, an einer Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Ich traue ihnen zu, dass ihnen die Gesundheit ihres Babys unbedingt am Herzen liegt." Solcherart angesprochen, kann sich doch kaum noch eine Schwangere ihrer Verantwortung entziehen.
Allerdings meine ich, dass es viel wichtiger ist über Alkoholmissbrauch und das Rauchen in der Schwangerschaft aufzuklären. Mein Frauenarzt war vor Jahren stark übergewichtig. Nun waren ihm alle Menschen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen zuwider. Ich hatte auch etwas Übergewicht bevor ich schwanger wurde. Aber das war keineswegs ein krankhaftes Übergewicht.
Nun war aber der Herr Doktor der Meinung, dass ich an Gewicht abnehmen müsste. Ich ließ dann einfach meinen täglichen Eintopf weg. Weil es damals sehr heiß war, genehmigte ich mir stets zum Mittag eine Portion Eis mit einer Dose Fruchtcocktail. Jeder kann sich denken, dass das eine Kalorienbombe war.
Einen Monat später schon, hatte ich ein passables Gewicht, mit dem der Frauenarzt einverstanden war. Soll heißen, Tacheles zu reden ist oft wirkungsvoller als irgendwelche Beratungsstrategien, die ja offensichtlich weitgehend ins Leere liefen.
Egal ob schwanger oder nicht. Es gibt eben Menschen die bereit dazu sind sich gesund zu ernähren und es gibt welche die eben nicht bereit dazu sind. Es gibt ein paar wenige Frauen die sich während einer Schwangerschaft bewusster mit ihrem Körper und eben auch mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und das finde ich großartig. Schließlich hat man in der Schwangerschaft, und selbstverständlich auch danach, eine große Verantwortung für sein Kind. Und die meisten trinken zwar keinen Alkohol und hören mit Rauchen auf, aber trotzdem stopfen sie Fast Food in sich hinein oder achten so wenig darauf was und wie viel Sie essen, da sie auch dadurch dem Kind schaden können. Ich bin sicher keine, die Schwangeren sagt, dass sie nur noch Obst und Gemüse verzehren sollen, am besten in Bio und selbst zubereitet. Aber ein bisschen darauf zu achten was man zu sich nimmt, und was somit auch beim Baby ankommt, kann man doch wohl erwarten.
Leider sind jedoch die Frauen die sich in der Schwangerschaft bewusster ernähren in der Minderheit. Die meisten meinen in der Schwangerschaft für Zwei essen zu müssen und sehen die Schwangerschaft als Freifahrtschein um ungeniert zunehmen zu dürfen. Natürlich sollte man während einer Schwangerschaft keine Diät machen und eine Zunahme in der Schwangerschaft ist völlig normal. Aber manche essen solche Mengen, die definitiv nicht mehr normal sind. Ich habe eine Bekannte die, als sie mir erzählte dass sie schwanger ist, ernsthaft gesagt hat: „Jetzt kann ich mir bei McDonald´s wenigstens endlich ohne schlechtes Gewissen das große Menü kaufen.“
Es lief letztendlich darauf raus, dass sie mindestens dreimal die Woche Fast Food konsumiert hat und dementsprechend zugenommen hat. Obwohl Sie sonst immer eine Frau war, die sehr penibel auf ihr Aussehen geachtet hat. Ich denke also, dass solche Beratungsgespräche nur was nutzen wenn die Frauen auch wirklich offen für die Ratschläge der Ärzte sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?