Mit Hilfe von Injektionen abnehmen können?

vom 23.04.2019, 09:58 Uhr

Angeblich soll eine Injektion dabei helfen, Gewicht zu verlieren und das Gewicht eine Zeit lang auch zu halten. Wobei ich aber 20 Studienteilnehmer extrem wenig finde, um hier eine valide Aussage treffen zu können. Was meint ihr dazu? Meint ihr, dass man durch eine Injektion tatsächlich abnehmen könnte? Oder zweifelt ihr die Ergebnisse dieser Studie wegen Bias oder Confounder an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wo liegt dein Problem? Es gibt verschiedene Studien, deren Ergebnisse sich gleichen. Außerdem ist das Verfahren in der Notfallmedizin schon viel länger bekannt und hat auch dort die Nebenwirkung der Gewichtsabnahme. Es ist es auch logisch. Wenn man die entsprechende Arterie per Injektion verschließt, sinkt der Ausstoß an Ghrelin und das Hungergefühl sinkt. Das ist nicht nur ein subjektives Gefühl, der Abfall des Hormons ist messbar.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie der Kommentar über mir schon sagt, können die Injektionen helfen das Hungergefühl auszuschalten bzw. zu senken. Und dies kann beim Abnehmen auf jeden Fall helfen. Aber meiner Meinung nach ist das nicht die perfekte Lösung. Denn leider ist das Problem bei Übergewichtigen ja oftmals, dass sie eben essen, obwohl Sie gerade keinen Hunger haben. Nur das Hungergefühl auszuschalten oder zu senken, hilft solchen Personen also herzlich wenig.

Eine bessere Aufklärung würde vermutlich mehr bringen. Wobei selbst das auch nur etwas bringt, wenn der Wille zum Abnehmen überhaupt da ist. Was das abnehmen so schwer macht, ist nämlich, dass man dazu seine alten Gewohnheiten ändern muss und das fällt den meisten unglaublich schwer. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und unser Gehirn ist dazu ausgelegt unsere Gewohnheiten um jeden Preis zu erhalten. Das Gehirn gewöhnt sich nicht gerne an etwas neues, was zum Beispiel die Umstellung der Ernährung zusätzlich erschwert.

Abnehmen ist nicht schwer. Mann muss sich nur gesund ernähren und sich ausreichend bewegen. Wenn man dann auch noch ein Kaloriendefizit aufbaut nimmt man automatisch ab. Nur der eiserne Wille muss da sein, dies ein paar Wochen durchzuziehen. Dann hat man in der Regel schlechte durch gute Gewohnheiten ersetzt und es fällt einem viel leichter sich zum Beispiel gesund zu ernähren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^