Verhindern, sich im Schlaf auf bestimmte Seite zu drehen?
Ich habe eine langwierige Nervenschädigung in meinem Arm und soll mich laut Ärzten und Physiotherapeut beim Schlafen möglichst nicht auf diesen Arm legen. Leider ist das leichter gesagt als getan, da ich am liebsten seitlich schlafe und bisher auch immer eine Seite bevorzugt habe - so, dass ich eben auf dem Arm lag.
Ich habe es mir nun angewöhnt, auf dem Rücken liegend zu schlafen. Wenn ich nachts oder morgens aufwache, erwische ich mich aber trotzdem oft dabei, wie ich dann schon wieder entsprechend seitlich liege. Ich drehe mich einfach öfter mal im Schlaf, ohne das dann zu merken. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich verhindern kann, mich im Schlaf auf eine bestimmte Seite zu drehen? Hattet ihr das Problem auch schon? Was habt ihr dagegen getan?
Ich würde mir an deiner Stelle eine Art Barriere bauen. So dass du diese erst überwinden musst um dich auf die Seite legen zu können. Das kann vielleicht eine Rolle sein oder ein Keilkissen, so etwas gibt es ja auch zu kaufen. Du musst eben sehen was bei dir etwas bringt. Es fällt aber einfach etwas schwer sich da umzustellen, ich kenne das selber. Ich bin ein absoluter Bauchschläfer und während meinen beiden Schwangerschaften konnte ich das ja nicht, seitlich schlafen ging aber auch nicht wirklich und so musste ich auf den Rücken schlafen, was eine absolute Umstellung war und auch lange in der Umsetzung gedauert hat, bis es ohne Probleme ging.
Tatsächlich hatte ich schon einmal eine Phase in der ich nur auf einer bestimmten Seite schlafen sollte. Dies war in meiner Schwangerschaft der Fall. Ich sollte vermeiden auf der linken Seite zu schlafen, da auf dieser Seite die Organe gequetscht werden können und dies zu Schmerzen bis hin zu Atemproblemen führen kann. Außerdem lag mein Baby so ungünstig, dass es mir hin und wieder die Hohlvene abgedrückt hat, was sehr unangenehm und schmerzhaft war. Auf dem Rücken und auf der rechten Seite hatte ich diese Probleme damals nicht. Da ich aber zu dieser Zeit eh ziemlich unruhig geschlafen habe und oft aufgewacht bin, hatte ich immer die Möglichkeit Nachts meine Schlafposition zu korrigieren.
Im Internet gibt es einen Keil zu kaufen, den man sich an den Rücken schnallen kann, so verhindert man das man sich auf die jeweilige Seite dreht. Allerdings sieht der Keil sehr unbequem aus und ist vermutlich nicht so alltagstauglich, wie einem der Verkäufer weismachen mag. Vermutlich wäre es deshalb wirklich am besten, wenn du entweder die Matratze an der Seite etwas erhöhst (indem du zum Beispiel eingerollte Handtücher unter die Matratze legst) oder du eine zweite Decke zusammenrollst und sie dir an den Rücken legst, wenn du auf der jeweiligen anderen Seite liegst. Vielleicht kann dich diese „Mauer“ davon abhalten, dich wieder auf die „falsche“ Seite zu drehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?