Wann Schwangerschaftstest machen, wenn man überfällig ist?
Einer der Nachteile, wenn man Geschlechtsverkehr hat, ist, dass man schwanger werden kann, auch, wenn man es nicht will und nach bestem Wissen und Gewissen verhütet hat. Letztendlich ist nämlich kein Verhütungsmittel zu 100 Prozent sicher, auch dann, wenn man es richtig anwendet, kann es passieren, dass man schwanger wird. Dafür kann einem leider nie jemand die Garantie geben - wer Geschlechtsverkehr hat, muss also auch damit rechnen, dass er schwanger werden kann.
Um so etwas rechtzeitig zu erkennen, lohnt es sich, wenn man einen Regelkalender führt. Dort kann man schnell erkennen, wenn man ein wenig überfällig ist und entsprechend schneller handeln, als wenn es einem viel zu spät auffällt. Aber auch dann kann es sein, dass man überfällig ist. Obwohl man nicht schwanger ist. Ich habe schon einige Male die Situation gehabt, dass ich überfällig war, aber meine Periode ein paar Tage später bekommen.
Jedoch habe ich dann meist schon so eine Panik gehabt, dass ich eventuell schwanger sein könnte, dass ich dann nach maximal fünf Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht habe. Wenn dieser negativ war, dann konnte ich getrost noch eine Woche auf meine Periode warten und dann immer noch zum Frauenarzt gehen. Wäre er positiv gewesen, hätte ich so die Chance gehabt entsprechend früher zu handeln und zum Frauenarzt zu gehen.
Wie ist es bei euch? Macht ihr einen Schwangerschaftstest, wenn ihr überfällig seid? Wenn ja, wie lange wartet ihr damit? Oder haltet ihr das für Quatsch und vertraut darauf, dass schon alles gut gehen wird?
Ich nehme die Pille, also habe ich dieses Problem nicht. Allerdings ist es heute ja so, dass es sehr sensitive Schwangerschaftstests gibt, die man schon früh anwenden kann. Daher ist der Gang zum Frauenarzt doch gar nicht zwingend notwendig und man kann einfach daheim so einen Test machen, wenn man meint überfällig zu sein. Und ansonsten kann man sich beim Frauenarzt Blut entnehmen lassen, so kann eine Schwangerschaft auch schon sehr frühzeitig diagnostiziert werden.
Es gibt in der Tat recht sensible Frühtests und diese kann man auch schon vor Fälligkeit der Periode machen und sonst am Tag, wann die Periode hätte kommen müssen. Je länger man wartet umso besser zeigt der Test aber an, wenn man nicht gerade einen digitalen Test nimmt. Immerhin wäre es sonst vielleicht eine kaum sichtbare Linie und da muss man dann vielleicht rätseln. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Bluttest, aber dazu müsste man dann zum Frauenarzt gehen.
Crispin hat geschrieben:Ich nehme die Pille, also habe ich dieses Problem nicht. Allerdings ist es heute ja so, dass es sehr sensitive Schwangerschaftstests gibt, die man schon früh anwenden kann. Daher ist der Gang zum Frauenarzt doch gar nicht zwingend notwendig und man kann einfach daheim so einen Test machen, wenn man meint überfällig zu sein.
Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Hufeisen ist Krankenschwester von Beruf, wie sie hier schon zig mal thematisiert hat. Wenn du im medizinischen Bereich tätig bist, bekommst du ein Beschäftigungsverbot und das kann erst offiziell gemacht werden, wenn der Arzt die Schwangerschaft offiziell festgestellt und bestätigt hat. Es reicht kein positiver Schwangerschaftstest aus, um in dieser Hinsicht den gesetzlichen Schutz genießen zu können.
Was heißt denn man kann dann entsprechend eher handeln wenn man früher weiß, dass man schwanger ist? Zu dem Zeitpunkt zu dem die Regel ausbleibt ist man ja schon zwei Wochen schwanger. Recht viel machen kann man dann ja eh nicht mehr. Außer natürlich eine Abtreibung. Aber bei dieser ist es wohl egal, ob du diese eine Woche früher oder später durchführen lässt. Für die Pille danach ist es in so einem Fall also eh schon zu spät. Deswegen wäre es mir persönlich egal, wann ich von der Schwangerschaft erfahren würde. Also es würde für mich keinen Unterschied machen, ob ich drei oder vier Tage früher oder später davon erfahren würde.
Und dass die Pille auch mal so ausbleiben kann bzw. sich verspäten kann, sollte ja jeder Frau bewusst sein und es sollte niemanden mehr schocken. Ich zumindest sehe dem gelassen entgegen. Wenn meine Pille ausbleibt und ich eventuell schwanger wäre, könnte ich es wie gesagt ja eh nicht ändern, egal ob ich es gleich an dem Tag erfahre an dem meine Periode ausbleibt oder drei Tage später. Außerdem kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen: Ein positiver Schwangerschaftstest ist noch kein „Beweis“ dafür, dass man schwanger ist. Gerade diese Frühtests sind in der Hinsicht sehr unzuverlässig. Sie zeigen an, dass man schwanger ist, obwohl noch nicht einmal gesagt ist ob sich das Ei auch wirklich einnistet.
Bei vielen geht das befruchtete Ei einfach mit der Regelblutung ab, ohne sich eingenistet zu haben. Frauen die dann vorher per Schwangerschaftsfrühtest schon eine Schwangerschaft bestätigt bekommen haben, empfinden diesen Abgang dann als Fehlgeburt. Außerdem gibt es ja auch noch Eileiterschwangerschaften. Ich persönlich würde also generell erst testen wenn die Periode schon ein paar Tage ausgeblieben ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?