Beschriftet ihr Kosmetikartikel mit Öffnungsdatum?

vom 17.05.2019, 11:39 Uhr

Bisher habe ich meine Kosmetikprodukte nie beschriftet. Aber das soll ein guter Tipp sein, damit man immer Blick hat, wann man das Produkt geöffnet hat. So kann man auch eher feststellen, ob das Produkt eben über der Haltbarkeit ist und es entsorgen, wenn es dann komisch riecht oder sich nicht mehr gut anfühlt.

Ich denke, dass ich in Zukunft meine Kosmetikprodukte beschriften werde, wann ich sie geöffnet habe. Ich habe einiges im Schrank, dass sicherlich schon lange nicht mehr haltbar ist und auch nicht mehr verwendet werden sollte.

Beschriftet ihr eure Kosmetikprodukte mit dem Öffnungsdatum? Hilft euch das durchaus, um bedenkliche Produkte zu entsorgen? Oder findet ihr das unnötig, da ihr regelmäßig aussortiert und dann Produkte entsorgt? Verlasst ihr euch da auf euer Gefühl und eure Sinne? Findet ihr das so ausreichend?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Unnötig finde ich das allgemein nicht, allerdings mache ich es davon abhängig, wie oft ich ein Produkt verwende. Wenn es Dinge sind, die ich täglich verwende, dann muss ich sagen, dass ich das Öffnungsdatum nicht auf das Produkt schreibe, wenn ich genau weiß, dass ich es vor dem Verfall aufgebraucht haben werde.

Wenn ich mir da aber nicht sicher bin und ein Produkt nur hin und wieder mal verwende, dann schreibe ich mir gerne auch das Öffnungsdatum auf die Verpackung, damit ich es im Auge behalten kann, wann es eventuell nicht mehr verwendet werden sollte. Gerade dann, wenn ich ein Produkt selten verwende, dann weiß ich vielleicht auch nicht mehr, wie es normal riecht und aussieht, so dass ich das mit dem Datum schon angenehmer finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dann hätte ich aber einiges zu tun, wenn ich jeden Lippenstift, jedes Creme-Döschen, alle Nagellacke und überhaupt alles, was ich habe, mit einem Datum beschriften sollte. Mir wäre das zu blöd und ich finde das auch absolut unnötig, allein unter dem Gesichtspunkt, dass Kosmetik auch verderben kann, die noch ungeöffnet war oder erst mehrere Wochen alt ist. Da denke ich mir doch auch nicht, dass der Lippenstift erst sechs Wochen alt ist und daher niemals gekippt sein kann, obwohl er komisch riecht.

Mir ist das schon einige Male passiert, zweimal mit einer originalversiegelten Foundation, einmal mit einem Lippenstift und ein Augenstift roch nach drei Monaten auch fragwürdig. Was hätte mir da so ein Datum dann geholfen? Umgekehrt wird sicher auch niemand ein Parfum für 80 Euro nur deswegen in den Müll werfen, weil es schon zwei Jahre alt ist, das wäre ja furchtbar. Wenn ich so denken würde, könnte ich die Hälfte meiner Sachen einfach in den Müll werfen.

Im Groben weiß ich bei den meisten Sachen auch aus dem Kopf, wie alt etwas ungefähr ist und welches der Dinge ich als erstes kaufte. Allerdings habe ich von den meisten Produktsparten auch nur ein oder zwei, sodass sich die Frage dort nicht stellt. Und von meinen Bodylotions benutze ich alles, solange es anständig riecht.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich benutze nun eigentlich nicht so viel Kosmetik, deswegen kann ich mir ganz gut merken, wann ich etwas aufgemacht habe. Wobei ich mich auch auf mein Gefühl verlassen würde. Wenn etwas zu lange auf ist und selbst wenn man nicht das genaue Datum kennt, wird man dennoch ungefähr wissen wann es war, dann benutzt man es nicht mehr oder auch wenn es komisch riecht. Spätestens dann sollte man genau wissen, dass man lieber die Finger von solcher Kosmetik lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^