Habt ihr eine E-Woche?

vom 23.05.2015, 17:47 Uhr

Bei uns im naturwissenschaftlichen Institut ist es so, dass wir eine so genannte E-Woche haben. Diese E-Woche ist auch im Kalender festgelegt, so ist das grundsätzlich die Woche nach Pfingsten. Die Pfingstwoche ist bei uns in der ganzen Uni traditionell frei, sodass diese Zeit auch sehr intensiv für Exkursionen und Geländepraktika genutzt wird.

Die E-Woche, auch Exkursions-Woche genannt, wird auch für solche Zwecke genutzt. Soll heißen, dass wir dann vom Institut her komplett frei kriegen und keine Seminare oder andere Veranstaltungen im Institut selbst stattfinden, bei denen wir anwesend sein müssen. Dafür müssen wir stattdessen bei Exkursionen und Geländepraktika anwesend sein und auch Abschlussberichte und Protokolle schreiben bzw. Referate vorbereiten.

Soweit ich weiß, hat aber nicht jedes Institut in der E-Woche frei. So finden die Sprachkurse beispielsweise trotzdem statt und bei einigen Geisteswissenschaftlern findet auch regulär Unterricht statt. So habe ich dann zwar von unserem Institut her „frei“, aber bei den anderen Fächern nicht unbedingt, was schon nervig sein kann, gerade wenn man dann Unterricht hat, aber wegen Anwesenheitspflicht bei Exkursionen nicht an Sprachkursen etc. teilnehmen kann.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine E-Woche in der Uni? Wie wird diese genutzt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube eine solche Exkursionswoche ist nur sinnvoll in Studiengängen, die tatsächlich Geländepraktika und Exkursionen in der Studienordnung vorschreiben. Außer diverse Geo-Studiengänge fällt mir auch kaum ein Studiengang ein, bei dem so viele Exkursionen vorgeschrieben sind, dass sich eine solche Woche überhaupt lohnt. Geistes- oder Wirtschaftswissenschaftler oder Ingenieure müssen beispielsweise nie ins Gelände, was sollten sie bei so einer Exkursion auch machen? Die lernen fast nur im Hörsaal, für die meisten Studiengänge wäre eine E-Woche also vermutlich verschwendete Zeit.

Ich kenne auch einige Geographie- und Geologiestudenten. Die meisten haben ihre Exkursionen in der vorlesungsfreien Zeit am Semesterende. Von so einer freien Woche mitten im Semester habe ich vorher tatsächlich noch nie etwas gehört. Du scheinst mit deiner E-Woche also wirklich Glück zu haben, denn so kann man als Student besser planen, wenn man jedes Jahr genau weiß, wann die Exkursionen sind und man muss nicht immer die gesamten 'Semesterferien' freihalten.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An meiner Uni war es so geregelt, dass die Pfingstwoche auch frei war, allerdings wurde das bei euch "Lese-Woche" genannt und war primär für das Selbststudium zu Hause gedacht. Da fanden dann tatsächlich gar keine Kurse statt, aber die Uni hat oft irgendwelche Leute für Vorträge eingeladen, die man sich dann bei Interesse anhören konnte. Beispielsweise für die Berufsorientierung oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^