Nutzt ihr kostenlose W-Lan-Hotspots mehr als ihr braucht?

vom 01.12.2015, 00:37 Uhr

In vielen Städten, vor allem größeren Einkaufszentren oder Restaurants und Cafes gibt es mittlerweile kostenloses W-Lan an diversen Hotspots. So kann man teilweise für einen kurzen Klick oder mit noch weniger Aufwand eine oder mehrere Stunden im Internet verbringen, um so sein Datenvolumen auf dem Smartphone zu sparen.

Ein Mitstudent meinte jetzt letztens zu mir, dass er öfters absichtlich diese Hotspots aufsucht, um dort das Internet "zu schnorren" und kostenlos surfen zu können. Dabei nutzt er bei Restaurants oder Cafes beispielsweise nicht einmal den Service, wenn er dort etwas essen oder trinken möchte, sondern hängt dann nur in der Nähe rum, um das Signal abzugreifen.

Also ich nutze diese Hotspots auch, aber eigentlich nur, wenn ich die wirklich brauche oder es ein kostenloser Service für Kunden des jeweiligen Geschäfts ist, indem ich mich als ein Kunde auch aufhalte. Meinem Kommilitonen ist das vollkommen egal.

Was meint ihr, nutzt ihr diese Hotspots auch mehr, als ihr wirklich braucht, einfach nur weil es halt da ist? Oder nutzt ihr den Service nur, wenn ihr auch eine "Gegenleistung" erbringt z.b. Trinken im Cafe?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns in der Gegend ist das kostenlose WLan noch gar nicht so verbreitet. Ich habe das bis jetzt einmal in einem Media Markt erlebt, dass dort kostenloses WLan angeboten wurde aber ansonsten noch nicht. Im Urlaub gab es das schon eher.

Wenn wir dann zum Beispiel in einem Café sind und dort etwas trinken und es gibt gratis WLan dann nutze ich das auch. Aber extra irgendwo rumzulungern nur um das Internet dort abzugreifen tue ich nich und das finde ich auch sehr unverschämt. Man kann es auch übertreiben.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, also gezielt solche Geschäfte aufsuchen, weil ich WLan brauche würde ich jetzt nicht. Ich mache das eher so, dass ich es nutze wenn ich eh schon da bin.

Sollte ich mich beispielsweise einmal im Quartal bei McDonalds wiederfinden nutze ich da auch das WLan, das ja bis zu zwei Stunden dort kostenlos ist. Ansonsten nutze ich das WLan an Bahnhöfen, weil ich ja auch pendle und Wartezeit habe, wenn ich einmal umsteigen muss. Ansonsten kenne ich noch ein Einkaufszentrum in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo es WLan gibt, welches man bis zu zwei Stunden nutzen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich müsste unterwegs eigentlich gar nicht ins Internet, daher kann ich nicht behaupten, dass ich W-Lan-Hotspots überhaupt brauche. Ich nutze das Internet unterwegs eigentlich nur, um mir die Zeit zu vertreiben. Meine Stadt bietet seit einziger Zeit W-Lan an öffentlichen Plätzen an, dazu gibt es noch ein paar Cafes und Geschäfte mit W-Lan.

Ich muss aber sagen, dass die mobile Internetverbindung meines Netzanbieter oft schneller ist als das öffentliche W-Lan und da in meiner Flatrate nun mal ein gewisses Datenvolumen enthalten ist, kann ich das ja auch ruhig aufbrauchen, daher brauche ich sicher keinen Ort nur wegen des W-Lan-Angebotes aufsuchen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich eigentlich nur selten mal das Internet und darum wüsste ich auch nicht, warum ich mich neben ein Café stellen sollte, nur um dort zu surfen. Wenn ich in einem Café sitze, das kostenloses W-LAN zur Verfügung stellt, dann schaue ich schon mal meine E-Mails nach, aber das war es dann auch schon. Ich nutze es also nur, wenn ich auch wirklich in dem entsprechenden Geschäft bin, das das kostenlose W-LAN zur Verfügung stellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin noch gar nicht alt, aber noch total altmodisch in der Sache. Für mich käme es nicht in Frage, Orte einfach so aufzusuchen, nur um kostenfrei W-Lan zu schnorren. Ich habe nur 500MB an Datenvolumen, brauche das aber nur ganz selten auf. Von daher lohnt sich das Schnorren an Hotspots für mich nicht.

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht mal weiß, wie das funktioniert. Ich wohne in einer Kleinstadt und ich weiß, dass die Einwohner hier schon gemeckert haben, dass der Ort endlich kostenfreies W-Lan anbieten soll, wenigstens in Restaurants. Aber so wie ich es mitbekommen habe, haben es hier die wenigsten. Und wenn es im Hotel ist, ist es ja das ganz normale W-Lan.

Ich habe vor einigen Monaten mal versucht, mich in den Hotspot in einem ICE einzuloggen, aber ich wusste überhaupt nicht, wie das geht. Ich kam da nicht rein. Von daher habe ich es gelassen. Ich nutze das Internet auf dem Smartphone auch eigentlich nur bei uns zuhause und bei meinen Eltern und an beiden Orten bin ich mit dem W-Lan verbunden. Unterwegs schau ich selten nach und wenn, dann reicht mein Datenvolumen locker.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt mir doch ein wenig sehr extrem vor, wenn ich ehrlich bin. Ich meine, ich nutze bei Gelegenheit auch die Hotspots vor Ort auf, allerdings gehe ich nicht extra hin, um das Angebot zu schnorren. Ich habe schließlich zu Hause Internet und bin nicht auf diese externen Hotspots angewiesen, sodass ich nicht einsehe, meine Zeit außerhalb zu verschwenden, wenn ich sie auch sinnvoller einsetzen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^