Rezepte für Gericht/Suppe mit Glasnudeln gesucht!

vom 22.11.2009, 18:52 Uhr

Vor einiger Zeit war ich bei einem Thailänder essen. Eigentlich ist das gar nicht so meins, vor allem weil ich kein scharfes Essen mag, doch für Nudeln bin ich eigentlich immer zu haben. Ich habe bei einer Suppe mit Glasnudeln gekostet und es hat wirklich gut geschmeckt.

Bei meinen Eltern zu Hause habe ich jetzt eine Packung Glasnudeln gesehen, doch ich habe keine Ahnung wie und vor allem mit was man diese zubereitet. Meine Mutter hat gesagt, dass sie die Nudeln einfach in Brühe kocht. Doch irgendwie erscheint mir das ein wenig zu fad?

Falls jemand Rezepte dies bezüglich hat, würde ich mich freuen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit Thailand mag ich die Glasnudelsuppe von da auch sehr. Dazu kochst du in der Tat erst einmal die Glasnudeln. Kurz bevor die gut sind kannst du folgende Zutaten nach belieben dazu tun: Pilze, Karotten, Sprossen, Maiskölbchen (klein). Dann einfach noch Brühe und fertig ist die Glasnudelsuppe. Wenn du auf Fleisch stehst kannst du das auch noch bei geben. Das sollte dann aber gar sein.

Wir haben diese Suppe daheim auch schon oft nachgekocht. Wie in Thailand schmeckt sie natürlich (und leider) nicht, aber immerhin. Die Zutaten kaufe ich immer im beim Thailänder direkt, weil die Pilze z.B. bei uns anders schmecken. Nimmt man da unsere schmeckt das schon eigenartig. Ich denke auch nicht, dass ich mir das einbilde.

Ach so ja, würzen wäre auch gut, wenn dir die Brühe nicht reicht. Da kann ich Paprika, Pfeffer und Salz wärmstens empfehlen. Die solltest du so dosieren, dass es dir aber am Ende auch noch schmeckt. Curry kann man auch nehmen (dann aber keinen Paprika).

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du denn schon bei Chefkoch und anderen Portalen nach Rezepten geschaut? Wenn ich dort "Glasnudeln" eingebe, kommen da sehr viele Ideen von einer Pfanne über Auflauf bis hin zu Suppen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man einfach nach und nach alles ausprobieren könnte, was einem so von den Zutaten her zusagt. Ich würde da einfach mal schauen und das nachkochen, was dich am meisten reizen würde und was dir persönlich am meisten zusagt. Es bringt schließlich nichts, Fleisch zu kochen, wenn man selbst Vegetarier ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einmal in einem asiatischen Restaurant einen kalten Glasnudelsalat gegessen und fand diesen sehr lecker. Die Basis waren eben einfache gekochte und abgekühlte Glasnudeln, die mit verschiedenem Asia-Gemüse wie Sprossen, Bambussprossen, Morscheln und Co verfeinert waren. Als "Dressing" gab es eine Sesam-Erdnuss-Soße. Obwohl Erdnuss eigentlich gar nicht mein Fall ist, hat die Kombination in diesem Fall wunderbar gepasst und war wirklich lecker. Sicherlich geht das ganze aber auch mit einer Sojasoße oder einer süßen Chilisoße zusammen.

Ansonsten kann man Glasnudeln natürlich auch in asiatischen Suppen verarbeiten. Bihun-Suppe schmeckt mir beispielsweise sehr gut und ist auch gar nicht so schwierig selbst zuzubereiten. Eine andere Möglichkeit ist es, die Glasnudeln in Frühlingsrollen als Füllung einzusetzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verwende Glasnudeln meistens bei der Zubereitung von sogenannten Sommerrollen. Ich gare sie kurz in Brühe und schütte sie dann ab. Ich bereite mir dann mein Reispapier vor und lege es auf einem flachen Teller aus, weil ich es ja wie einen Wrap wickeln muss. Dann lege ich einen feinen Streifen mit geschnittenen Gemüse, ein paar Glasnudeln, Erdnüsse, Mais und gegebenenfalls etwas Hühnchen oder Fisch auf das Reispapier und wickele es dann zusammen, damit es eine Rolle ergibt. Dazu gibt es dann entweder eine süßliche Sojasoße oder eine scharfe Chilisoße.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^