Welches Buch weckte bei euch die Lust zum Lesen?

vom 15.05.2019, 13:22 Uhr

Ich kann gar nicht sagen, mit welchem Buch bei mir die Leselust richtig angefangen hat. Ich habe schon immer gerne gelesen - seit ich eben lesen kann. Das war schon in der Grundschule so und schon da habe ich mir immer Bücher zu verschiedenen Anlässen gewünscht. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ich weiß, dass bei einigen Personen die Leselust aber erst durch das Lesen eines bestimmten Buches kam - meine Kollegin meinte beispielsweise mal, dass sie erst zur Leseratte geworden ist, seitdem sie die Hard-Potter-Bände gelesen hat. Davor konnte sie nie viel mit Büchern angefangen und hat sich auch nie näher damit auseinandergesetzt. Welches Buch weckte bei euch die Lust zum Lesen und weshalb?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich konnte eigentlich schon immer etwas mit Büchern anfangen, allerdings lies ich mir lieber vorlesen als selber zu lesen und deswegen begann es letztendlich auch mit einem Buch bei mir, dass ich mehr lesen oder besser gesagt lieber selber lesen wollte. Wie bei vielen anderen zu dem Zeitpunkt auch waren es die Harry Potter Bücher, die mich so richtig zum Lesen bewegt haben. Ich habe das Buch überall dabei gehabt, immer gelesen bis ich fertig war und dann habe ich auf den nächsten Teil gewartet. Danach folgten dann viele viele andere Bücher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Infiziert wurde ich von Comics. Meine Tagesmutter hatte in meinen Augen nie genug Zeit, um mir vorzulesen. Also lernte ich irgendwann mit vier Jahren mit Donald Duck lesen, um unabhängig zu werden. Mit fünf Jahren bekam ich von meiner Mutter Tom Sawyer in die Hand gedrückt und seitdem gibt es mich nicht mehr ohne Buch in der Nähe.

Jegliche Literatur für Kinder und Jugendliche habe ich danach übersprungen. In elf Romanen segelte ich mit Forresters Horatio Hornblower um die Welt, erkundete mit Waltaris Sinuhe die Pharaonenzeit, Frau Selinko führte mich mit Desiree durch die französische Revolution und noch in der Grundschule lernte ich mit Fanny Hill die Welt der leichten Mädchen kennen. :D Cronin zeigte die Welt der Berarbeiter, es folgte ein Ausflug zu den Klassikern und so ging es immer weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann es auch überhaupt nicht sagen, welches Buch bei mir die Lust zum Lesen geweckt hat. Bei mir war es aber wohl auch nicht ein einziges Buch, sondern seit ich lesen kann habe ich auch gerne gelesen und war selten ohne ein Buch in der Hand anzutreffen. Im Grunde ist es bis auf kleine Pausen bis heute so. Deswegen war bei mir wohl immer schon die Leselust da und es brauchte nicht das eine Buch, das in mir die Leselust geweckt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^