Durch Renovierung wieder sicher und wohl fühlen?

vom 15.05.2019, 15:52 Uhr

Bei einer Familie wurde mehrfach ins Haus eingebrochen und dadurch haben sie sich nicht mehr wohl und sicher dort gefühlt. Eine Umgestaltung der Räume und Renovierung sollte da helfen. Ein Team hat die Räume dann neu gestrichen und auch umgestaltet. Die Familie war vom Ergebnis positiv überrascht und es war immer wieder die Rede davon, dass man nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen können und sich wieder sicher fühlen.

Meint ihr, dass eine Renovierung und Umgestaltung durchaus ausreichen kann, um sich in den eigenen vier Wänden wieder sicher und wohl zu fühlen? Könntet ihr euch vorstellen, dass euch das helfen würde, wenn bei euch eingebrochen worden wäre? Oder ist das nur ein Versuch und wäre das für euch alleine nicht ausreichend?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man sich durch eine Renovierung wieder sicherer im eigenen Haushalt fühlt, wenn zuvor bei einem eingebrochen wurde. Ich denke eher, dass hier die neue Umgebung in der Optik den Seelenfrieden bergen kann, weil es ja etwas Neues ist und in diesem Neuem der Einbrecher nicht seine Drecksgriffel hatte. Ich hoffe du verstehst, wie ich das jetzt meine.

Sicher fühlen hat für mich aber nichts mit der Renovierung an sich zu tun, sondern nur damit, dass man letzten Endes neue Sicherheitstechniken wie Kameras oder Türpanzerriegel nutzt sowie Sicherheitsschlösser. Das wären für mich Aspekte, die eine Wohnung und ein Haus wieder sicherer für mich machen und wo ich mich dann vielleicht wieder wohlfühlen würde.

Es ändert aber erst einmal nichts daran, dass sich die meisten Menschen erst einmal unsicher fühlen, weil dort jemand in deren privaten Sachen gefummelt und gesucht hat. Das ist wie ein Eindringen in die Persönlichkeit, was man nicht vermeiden kann. Um es mal richtig richtig krass auszudrücken, wie eine seelische Vergewaltigung. Man nimmt den Menschen den Schutz in den eigenen vier Wänden dadurch weg, ihre Sicherheit und das Wohlbefinden.

Ich denke also, dass eine Renovierung nur einige kleinere Schritte ausmacht, um sich sicherer daheim zu fühlen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du sollst doch nicht jeden Mist glauben, der im Fernsehen gezeigt wird. Natürlich muss irgendein Grund für die Renovierung des Fernsehsenders herhalten, sonst wirkt die ganze Story unglaubwürdig. Ich halte das für ziemlich konstruiert und erfunden, denn es ändert ja nichts an den Einbrüchen. Da werden Faktoren wie vermehrte Sicherheitsmaßnahmen wie Alarmanlage oder Kameraüberwachung eher dazu führen, um sich sicherer zu fühlen. Nur weil eine Gardine ausgetauscht wurde, schreckt das die Einbrecher doch nicht ab, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich würde da eine Alarmanlage und gesicherte Fenster hilfreicher, um sich wieder sicher zu fühlen. Aber ich denke, dass eine Renovierung durchaus auch für mehr Wohlgefühl sorgen kann. Es ist sicherlich kein schönes Gefühl, wenn Einbrecher im Haus alles durchwühlt haben und in jedem Raum waren. Da kann eine Umgestaltung sicherlich etwas verändern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^