Garage nach vermutlichem Einbruch nicht mehr benutzen

vom 29.03.2015, 09:02 Uhr

Ich habe in der Stadt, in der ich die Woche über bin, im letzten Jahr eine Garage gekauft. Die ist auch sehr hübsch und befindet sich in einer abgeschlossenen Anlage, da ist am Ausgang eine Schranke und man kommt nicht rein, wenn man den Chip für die Schranke nicht besitzt.

Nun habe ich den Sommerwagen im Dezember in die Garage gestellt und ich wollte ihn Anfang März wieder herausholen. Da ging die Tür nicht mehr auf. Ich habe eine Schlosserei geholt, die meinte, da sei an der Seite die Rolle des Drehtores aus der Schiene gesprungen und deswegen ging die Tür nicht mehr. Sie haben das repariert.

Als die Tür dann aber offen war, habe ich festgestellt, dass mein Ladegerät fehlte. Ich hatte laut meinen Erinnerungen das Batterieladegerät an der Seite der Wand an einem Haken gehängt und es war weg. Ich war mit total sicher, dass ich das Ladegerät dort hingehängt hatte.

Dann habe ich das Auto danach abgesucht - hätte ja sein können, dass ich das Ladegerät doch in den Wagen gelegt hatte, aber da war es auch nicht. Zuletzt habe ich in meiner anderen Garage gesucht und auch in den anderen Autos geschaut - nichts.

Die letzte Möglichkeit wäre gewesen, dass ich es mit nach Hause genommen und dort aufs Sofa gelegt hab. Mein Sofa habe ich seit dem letzten Herbst so ein wenig als Ablage genutzt und da stapelten sich verschiedene Autoteile und Kartons.

Also was blieb mir übrig? Ich habe das komplette Sofa aufgeräumt, was den Nebeneffekt hatte, dass es nun ordentlich ist, aber das Ladegerät habe ich dabei nicht gefunden. Und da es ja wohl keine Beine bekommen haben und weggelaufen sein kann, nehme ich an, dass da wohl jemand in der Garage war und das Teil geklaut hat.

Vielleicht war deswegen auch der Antrieb kaputt. Die Rolle hatte vorher schon einen Treffer weg und war schief, aber das Tor ging trotzdem. Der Schlosser meinte, die Rolle fällt nur aus der Verankerung wenn man das Tor fallen lässt und das habe ich nie gemacht, aber vielleicht hat es jemand anderes gemacht.

Der Schlosser meinte, das Tor an für sich sei kein Hindernis. Es ist noch ein extra Schloss dran, ein Vorhängeschloss. Er meinte, wenn jemand eingebrochen wäre, dann müsste das Schloss kaputt sein, weil es dann durchgesägt wird oder so. Aber ich denke, das bekommen geschickte Einbrecher vielleicht auch mit einer Büroklammer auf.

Also irgendwie fühle ich mich nun total unsicher. Ich denke wirklich, dass das Batterieladegerät geklaut wurde, es kann sonst nirgends sein. Da bekommt man richtig Angst, wenn man denkt, dass da einfach jemand in die Garage eingestiegen sein könnte.

Die liegt auch etwas blöd. Der Garagenhof ist zwar so schick und eben durch eine Schranke abgesperrt, aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass da früher mal in den Garagen Benzin geklaut wurde usw. Also auch wenn das Klauen des Autos wegen der Schranke erschwert ist, wer die Garagen aufbekommt kann natürlich mitnehmen, was da drin liegt und meine ist auch noch ganz hinten im Garagenhof, sodass man da wohl nicht so sehr auffällt, wenn man Böses im Schilde führt.

Ich habe kein gutes Gefühl mehr bei dieser Garage und überlege, ob ich mir nicht eine andere kaufe, die vielleicht an einer besser einsehbaren Stelle platziert ist. Die Garage ist ohnehin etwas weiter weg von meiner Wohnung, aber ich hatte damals keine andere bekommen. Langfristig war es mein Plan, immer mal zu schauen, ob ich eine finde, die mehr in der Nähe ist und dann die alte zu vermieten.

Und wenn ich mich nun mit der alten gar nicht mehr wohlfühle, dann werde ich meinen Plan wohl etwas schneller in Angriff nehmen. Eigentlich habe ich sogar schon Kleinanzeigen studiert, ob es eine andere Garage in meiner Nähe zum akzeptablen Preis gibt, damit ich mich wieder sicher fühlen kann. Aber ich hab da noch niemanden erreicht.

Ich kann es halt nicht beweisen, ich weiß nicht, ob da jemand eingebrochen ist, es gab keine Einbruchsspuren. Aber so ein Schloss bekommt man bestimmt schnell auf, gerade wenn es weit hinten ist und man unbeobachtet viel Zeit hat. Und wo soll denn das Ladegerät sonst hin sein? Ich bin zwar nicht die Ordentlichste, aber das teure Ladegerät hab ich nicht einfach in irgendeine Ecke geworfen.

Würdet ihr euch noch sicher fühlen, wenn irgendwas den Winter über aus der Garage verschwunden ist? Würdet ihr eine neue suchen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.03.2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das kann ich dir nicht sagen, ist die Garage video überwacht? Ich kann dir nur raten, schau mal dein Vorhängeschloss genauer an, ist zufällig unten ein kleines Löchlein zu sehen? Damit kann man das Schloss mit einer Büroklammer öffnen, wenn man den Schlüssel verloren hat, so kenne ich das von meinem Kellerschloss.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist wirklich schwierig da etwas zu sagen. Vielleicht bringst du eine Kamera an, damit du zukünftig weißt was los ist. Ansonsten klingt es schon irgendwie nach einem Einbruch, aber das wird dir so nun auch keiner sagen können, der da nichts gesehen hat. Ich würde auch dazu raten alles nochmal genau anzusehen und dann zu überlegen was du machen kannst. Wenn etwas fehlt, muss man das eigentlich ja auch anzeigen, aber das hat sicherlich auch wenig Erfolg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Außer dem Ladegerät fehlt nichts, was man hätte leicht mitnehmen können? Wenn dem so ist, dann glaube ich nicht an einen Einbruch. Denn welcher Einbrecher fummelt mit einer Büroklammer herum, wenn man so ein Vorhängeschloss auch schneller öffnen kann? Selbst die scheinbare Abgelegenheit birgt Risiken und man will ja so schnell wie möglich wieder weg.

Was die Ratschläge wegen der Videoüberwachung angeht, so muss man da auch die Gesetze beachten. Vor allem muss man dann regelmäßig nachschauen, weil die Aufnahmen nicht ewig gespeichert werden dürfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde die Garage noch nutzen, aber keine wertvollen Sachen dort lagern. Das hat eben den Grund, dass ich immer vermuten muss, dass jemand wiederkommt oder einer anderen Person sagt, was man bei mir gefunden hat. Deswegen vermeide ich es, dort wertvolle Dinge zu lagen. Da man ja eine Garage eigentlich auch nicht zweckentfremden darf, werde ich dann wohl auch nicht mein Auto augenblicklich dort unterstellen.

Das wäre aber nur eine Momentaufnahme und irgendwann nutzt man wahrscheinlich auch wieder die Garage rege. Wieso denn auch nicht. Es kann immer wieder passieren, auch wenn ich die alte Garage kündige und mir eine neue anmiete. Ich bin vor Einbrüchen wahrscheinlich nie sicher, sodass es wirklich immer passieren kann.

Ob nun etwas verschwindet, etwas seltsam erscheint, die Garage mehrfach Opfer eines Einbruchs wurde usw. Entweder ich gebe sie am Ende ab, miete eine neue oder ich stelle da erst einmal für eine Weile bewusst nichts mehr unter, um den Einbrechern die Laune zu verderben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^