Welche Strategien, damit Kind den Schlüssel nicht verliert?

vom 13.05.2019, 04:19 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass ein Kind den Hausschlüssel bekommt, damit es nach der Schule die Haustür aufschließen kann. Manche Kinder sind da schusseliger als andere oder aber die Eltern wollen sicher gehen, dass die Schlüssel nicht verloren gehen. Welche Maßnahmen und Strategien würdet ihr präventiv anwenden, dass die Schlüssel nicht verloren gehen können? Müssen da bestimmte "Hacks" sein oder meint ihr, dass ein ernsthaftes Gespräch ausreichend ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zunächst sollte man dem Kind natürlich erklären, wie das mit dem Schlüssel funktioniert und wie wichtig es ist darauf zu achten. Es gibt natürlich einige Klassiker, damit man vermeiden kann, dass das Kind den Schlüssel verliert. So zum Beispiel ein Band um den Schlüssel, so dass es diesen dann den ganzen Tag tragen kann, aber das bietet sich für ein Schulkind meiner Meinung nach nur bedingt an, da es da die ganze Zeit klappern und vor allem beim Sport auch abgelegt werden müsste.

Was ich persönlich favorisiere auch aus eigenen Erfahrungen ist ein Kuscheltier oder Anhänger am Schlüssel. Den verliert man nicht so einfach, wenn er wuchtig ist und dem Kind auch gefällt. Das hat bei mir sehr gut geholfen und ich habe meinen Schlüssel nie verloren. Wobei es heutzutage sicherlich noch bessere Methoden gibt und das nur das ist, was mir so als Erstes eingefallen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne keinerlei Strategien, damit man den Schlüssel nicht verliert. Im Grunde habe ich diesen auch nie wirklich verloren, sondern eine Kette bekommen, die an meinen Hosen, wo der Gürtel eigentlich drinsteckt, angebunden war und der Schlüssel war dann noch in meiner Hosentasche. Wenn es hoch kommt, habe ich vielleicht im Leben 4 Mal meinen Schlüssel verloren, wenn überhaupt. An 2 Mal erinnere ich mich in jedem Fall, aber mehr nicht.

Das war aber, weil ich immer bei solchen Themen schon sehr vorsichtig war. Ich habe die Bedeutung eines Wohnungsschlüssels und den Aufwand, das Schloss auszuwechseln, jedem den neuen Schlüssel zu geben usw schon nachvollziehen können. Ebenso wie die Gefahr, dass wenn jemand bekanntes mir den Schlüssel geklaut hätte, was das für Folgen haben kann, wenn der auf einmal in der Wohnung steht. Das habe ich schon irgendwo verstanden.

Ich kenne auch keine einzige Methode, wie man einem Kind dieses Thema gut beibringen kann oder sollte. Einfach einen Schlüssel geben, verantwortungsbewusst sein und gut ist, hätte ich jetzt gesagt. Was möchte man denn sagen? Prüf immer, ob der Schlüssel in der Hosentasche ist? Kann man sagen, aber hilft auch nicht, wenn das Kind das dann vergisst.

Diese Alarmdinger für Schlüssel usw oder Pieper ähnlichen Geräte kann ich auch nichts abgewinnen. Ich wüsste also wirklich keine Strategie, die man berücksichtigen kann außer, dass das Kind den Schlüssel immer dort ablegt und wieder wegnimmt, wo es stets drauf achtet, um ihn nicht zu vergessen oder zu verlieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^