Clickertraining mit Katzen möglich?

vom 28.01.2013, 07:30 Uhr

Clickertraining mit Hunden ist ja recht bekannt. Man nutzt es zur Erziehung sowie zum Beibringen von leichten oder schwierigeren Kunststücken. Auch ist das Clickertraining für Delfine recht bekannt. Aber wie sieht es mit Katzen aus? Generell kann man ja mit jedem hörenden, intelligenten Tier clickern, also auch mit Katzen. Es gibt Videos von Katzen, die Kunststücke machen, die sie durch das Clickertraining gelernt haben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Clickertraining für Katzen gemacht? Und wenn ja, was habt ihr mit euren Katzen trainiert?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir clickern recht unregelmäßig. Ich habe 3 Katzen, da ist es manchmal recht schwierig, alle Lerngeschwindigkeiten, Vorlieben und Launen unter "einen Hut" zu bringen. Für den Anfang habe ich besonderen Wert auf das "Medical Training" gelegt, also Tricks, die medizinische Vorgänge erleichtern. Trainiert haben wir das "in die Transportbox gehen", Pfötchen hinhalten und festhalten lassen, auf Kommando hinlegen und still stehen. Das war für mich besonders wichtig, weil ein Tierarztbesuch ja immer einfacher zu ertragen ist, wenn man eine gewisse Routine und Sicherheit hat. Das ist für mich als Halter und auch für die Katzen gut.

In Zukunft möchte ich vor allem fortgeschrittenere Tricks üben wie Farben oder Symbole unterscheiden. Was dann noch kommt, mache ich von meinen Katzen abhängig. Das Clickertraining ist gut für die Bindung zwischen Mensch und Tier, meine Katzen werden zufriedener und ruhiger. Allerdings werden sie auch kreativer, was besonders dann einen Nachteil darstellt, wenn sie auch beim Unsinn machen schneller auf Ideen kommen ;)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


CCB86 hat geschrieben:Generell kann man ja mit jedem hörenden, intelligenten Tier clickern, also auch mit Katzen. Es gibt Videos von Katzen, die Kunststücke machen, die sie durch das Clickertraining gelernt haben.

So gesehen beantwortest du dir deine Eingangsfrage doch von selbst. Natürlich ist es möglich, mit Katzen zu klickern, sonst würden keine Videos existieren, die genau das beweisen können. Man muss sich als Eigentümer eben nur die Zeit nehmen, das Tier auch entsprechend zu konditionieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist im Grunde schon möglich, dass Du eine Katze mit Clicktraining erziehst oder ihr gewisse Kunststücke beibringst. Leider schaffe ich es bis heute nicht bei meinen nur noch 3 Stubentigern. Auch mein Viertel im Januar verstorbener kleiner Freund wollte das nicht so. Sie haben auf ihre Namen gehört und auch auf Fingerschnipsen oder „Bei Fuß“ ging auch, aber nur dann, wenn sie wirklich Bock hatten und im Grunde auch nur, weil sie dann mit niedlicher Stimme gelobt und gestreichelt wurden. Das klappte aber nicht bei anderen Dingen.

Ich glaube auch, dass man jedes Tier trainieren kann und da machen Katzen gar keine Ausnahmen. Sie sind nur gerne widerspenstiger, aber dafür natürlich auch in vielen Belangen manchmal sehr schlau und talentiert. Man könnte wirklich tolle Dinge lernen, wenn sich die Katzen nicht immer sträuben würden. Aber einige Katzen sind eben sehr widerspenstig und wollen ganz einfach nicht. Das ist halt leider so.

Theoretisch ist es also wie bei Tigern und anderen Tieren also auch möglich, die Katze zu trainieren. Auch mit dem altbekannten Clickertraining, aber eben nicht jede Katze macht dieses Training mit und will es. Manche Katzen sind vielleicht aber auch charakterlich nicht dafür geeignet und wollen nicht. Bei gewissen Rassen klappt es sogar vermehrt besser, weil sie eh gefördert werden wollen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt auch diverse Bücher über Clickertraining bei Katzen. Ich denke, dass es mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, dass viele Katzenbesitzer mit ihren Tieren clickern. Das fordert die Tiere und lastet sie durchaus auch aus. So bekommt sicherlich zufriedene und entspannte Katzen, wenn man sich da Mühe gibt und dran bleibt. Katzen sind ja nicht blöd und ich denke, dass es wie bei anderen Tieren auch ist und es manche eben schneller lernen als andere und es einigen Katzen sicherlich auch gar keinen Spaß macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^