Wie denkt ihr geht es zwischen der Türkei und EU weiter?
Der Staatspräsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, ist allgemein eine Person, die ich überhaupt nicht ernst nehmen kann. Ich zähle mich selber zu den Anhängern von Mustafa Kemal Atatürk, da dieser in seiner Lebenszeit die richtigen Ziele verfolgt hat und diese Denkweise nun vollkommen durch Erdogan und die AKP zerstört wird.
Nun habe ich gerade gelesen, dass Erdogan sich dagegen sträubt, ein umstrittenes Gesetz zu ändern. Dieses besagt, dass man zum Beispiel Politiker unterdrücken und verfolgen darf, obwohl kein nachweisbarer Terror-Verdacht besteht. Dieses Anti-Terror-Gesetz muss allerdings geändert werden, damit die türkischen Staatsbürger ohne Visum innerhalb der EU reisen dürfen. Dies ist eine der 72 Bedingungen, jedoch sieht es nicht so aus, als würde Erdogan dies umändern.
Ich frage mich nun, was genau in seinem Kopf vorgeht. Er droht zwar damit, dass die Türkei dann keine Flüchtlinge mehr von den griechischen Inseln aufnehmen wird, aber somit hat sich das Reisen ohne Visum für die türkischen Staatsbürger in Luft aufgelöst, außer die EU lässt sich soweit erpressen. Dies würde ich jedoch als vollkommen falsch ansehen.
Wie steht ihr zu dieser Aussage von Erdogan und was denkt ihr, wie das Ganze weitergehen wird? Ich hoffe, dass Erdogan das Gesetz ändern wird und somit alle Parteien einverstanden sind.
Soweit ich weiß, bist du von Geburt an Türke, hast aber zeitweilig in der Schweiz und in Deutschland mit deinem Vater gelebt. Somit hast du auch andere Länder kennen lernen können.
Ich kann deine Landsleute nicht ganz verstehen, die dem Staatschef Erdogan immer noch zujubeln und ihn auch gewählt haben. Dein Wunsch zu erfahren, was in diesem Kopf vor sich geht, wird sich nie erfüllen. Ich kann ihn auch nicht einschätzen. Meine Sympathie hat er keinesfalls.
Warum er das alte Gesetz nicht ändern will, liegt für mich daran, dass er sich bei allen Verhaftungen von Journalisten, Korrespondenten usw., Einbuchtungen selbst der eigenen Landsleute, die sich nicht so verhalten, wie es ihm vorschwebt, stets auf das Gesetz beruft, ob richtig oder falsch. Er sagt ja selbst, dass es ihm egal ist, wenn man ihn als Diktator bezeichnet, was er ja wohl ist.
Ich hoffe nur, dass die EU sich nicht von einem solchen, nicht angenehmem Staatsoberhaupt erpressen lassen wird. Das wäre ein großer Fehler. In erster Linie sollten mal die Türken, die ihm zujubeln und ihn wählen, ihre Meinung überdenken. Erst dann würde sich in deinem Land etwas zum Guten ändern. Das ist nur meine Meinung.
Warum du Mustafa Kemal Atatürk nachtrauerst, kann ich verstehen. Aber die Zeit Atatürks ist schon lange vorbei. Für das Land hat er viel getan. Es wäre schade, wenn seine Ideen nicht weiter geführt würden.
Eerdogan- Erdowahn. So ganz durchschaue ich den Mann noch nicht. In letzter Zeit habe ich immer mehr den Eindruck, dass er gar nicht in die EU will. Seine Äußerungen sind provokativ und ich frage mich, was er in der Hinterhand hält, dass er sich so verhält wie er es tut. Ich verstehe auch unsere Regierung und die EU nicht.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man die Türkei einfach links liegen lassen soll und Erdogan ignorieren sollte. Was der da treibt ist antidemokratisch, das steht mal ganz außer Frage. Erdogan selbst kann uns ja nicht gefährlich werden, die Türkei ist ein unbedeutendes Land, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch. Ein Problem sind die vielen Menschen türkischer Abstammung in Deutschland. Und da müsste unsere Regierung einfach mal Stellung beziehen. Entweder Deutsch oder Türkisch. Diese doppelte und zumal geheuchelte Staatsbürgerschaft ist ein Unding.
Ich habe Berichte gesehen in denen diese Türken sagen, dass sie nur dann Deutsch sind, wenn es um Annehmlichkeiten geht, wenn sie Leistungen beziehen wollen, ansonsten sind sie ganz tief im Herzen Türken. Ich finde, das geht nicht. Wer hier geboren ist, zumal in dritter Generation ist Deutscher. Erdogan sagt immer, dass es uns nichts angeht, was er in der Türkei macht, und Recht hat er. Nur sollten wir auch dementsprechend handeln, ihn wirtschaftlich isolieren, jegliche Beitrittsverhandlungen in die EU rigoros stoppen und die Türkei genauso behandeln wie jeden anderen faschistischen Staat.
Man dürfte diesem Typen überhaupt keinen Raum hier in unseren Medien geben. Er verfolgt die Kurden, inhaftiert politische Gegner und will die Todesstrafe wieder einführen. Dass man sich überhaupt mit diesem Männlein abgibt, ist mir vollkommen unverständlich. Er ist nicht der Präsident einer Großmacht, er ist lediglich Staatsoberhaupt einer Nation, die auf einer Stufe steht, welche zwischen einem Dritte-Welt Staat und einer westlichen Demokratie ist. Wirtschaftlich unbedeutend und militärisch ebenso. Atatürk würde sich im Grabe umdrehe, wenn er die heutige Situation erleben müsste.
Ich denke, dass nach den Wahlen für das EU-Parlament der Türkei klar gemacht wird, dass es keinen EU-Beitritt geben wird. Die Türkei liegt mit einer Inflation von 10 Prozent weit über dem EU-Richtwert von 2 Prozent. Die Säuberungen in der Türkei dürften wohl kaum dem Standard in der EU entsprechen. Die Kuscheleien mit Russland sind auch nicht tolerierbar. Das Vorgehen gegen die Kurden ist auch nicht akzeptabel. Ein klarer Schnitt wäre hier wohl für alle Beteiligten das Beste.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?