Keine Gespräche mehr in der Beziehung führen
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man mal zusammen ist und einfach nicht redet, denn so etwas kommt ja auch vor. Es ist doch ebenfalls schön, wenn jeder einer Beschäftigung oder Tätigkeit nachgehen und beide sich in der Anwesenheit von der anderen Person völlig wohlfühlen, ohne dass beide miteinander kommunizieren müssen oder auch etwas zusammen machen müssen, oder? Von daher kann man dieses Problem auch von einer anderen Seite betrachten, welche auch nicht so pessimistisch und negativ ist. Wenn man sich tagelang nicht mehr richtig unterhält, dann finde ich es auch irgendwie komisch, das stimmt aber schon. Ich glaube nicht, dass jeder Mensch im Alter in einer Partnerschaft ungesprächig wird, denn immerhin gibt es auch viele ältere Menschen, die sich gerne unterhalten.
Ich finde nicht, dass das automatisch nach einer unglücklichen Beziehung klingt. Man ist vielleicht über die Jahre generell etwas ruhebedürftiger geworden und mag nicht mehr stundenlang reden. Bei meinen Großeltern war es immer so, dass sie Phasen hatten, bei denen jeder so seines gemacht hatte, aber man dann auch immer wieder miteinander geredet hat, wenn man beispielsweise zusammen gegessen hat und man zusammen auf dem Sofa gesessen hat. Jeder hat aber so seine Zeit für sich gehabt und auch gebraucht.
Pauschal würde ich das also nicht sagen, dass weniger Reden schlecht für eine Beziehung ist. Man versteht sich ja auch öfter ohne Worte und muss nicht immer alles besprechen. Das merke ich auch bei mir und meinem Mann. Früher war das vielleicht etwas unklarer und da hat man noch mehr über einfache Sachen reden müssen, mittlerweile tauscht man sich aber wirklich über das aus, was einen interessiert und das ist doch gut.
Miteinander schweigen kann doch etwas sehr intimes sein. Hier in der beschriebenen Szene stimmt doch alles. Man verbringt Zeit miteinander und Zeit mit sich selbst, geht seiner Arbeit und seinen Interessen nach, schaut gemeinsam fern. Das klingt doch alles recht harmonisch. Keiner geht dem anderen mit seinem Geschwätz auf den Wecker. Das ist doch alle male besser, als würden sie den ganzen Tag miteinander zetern und streiten.
Und letzten Endes ist es doch das Leben der anderen. Selbst muss man es doch nicht so umsetzen. Dazu zwingt einen doch keiner. Außerdem ist man ja nicht täglich mit dem Eltern zusammen. Wenn die allein mit sich sind, werden sie auch mal miteinander reden. Schließlich haben sie einen gemeinsamen Haushalt und es stehen Einkäufe an, die zu planen sind.
Das werden sie ja wohl eher nicht schweigend machen. Bei meinen Eltern hätte es ähnlich ablaufen können, wenn meine Mutter nicht pausenlos geredet hätte. Dort war es aber so, dass mein Vater schon vier Schlaganfälle hinter sich hatte und daher wohl nicht mehr gesprächsbereit war. Den Part übernahm dann halt meine Mutter.
Viele Menschen, die seit vielen Jahren zusammen sind, geht es wohl so. Ich kann natürlich nichts dazu beitragen, um zu sagen, wieso es so ist, weil das bestimmt von allen Beziehungen ganz unterschiedlich empfunden wird. Ich vermute aber mal, dass dies auch mit den Jahren einfach zu einer Art Routine gehört? Manche haben aber auch nie viel geredet? Auch das ist vielleicht eine Möglichkeit, wieso viele sich dem auch hingeben.
Im Alter kommt es dann vielleicht auch dazu, dass die meisten sich nicht mehr trennen wollen. Wieso denn auch? Viele trauen sich keine neue Beziehung zu und glauben einfach nicht, dass sie wieder glücklich werden können. Deswegen lassen sie sich dem Trott hingeben und akzeptieren dies so wie es ist. Nicht mit jemanden zu reden finde ich persönlich aber sehr schlimm, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat. Auch wenn man eben älter ist, finde ich das schon schlimm. Ich möchte das bei mir nicht erleben, wenn wir uns nichts mehr zu sagen haben und vom jetzigen Standpunkt würden wir das auch klären müssen oder ich trenne mich.
Gespräche sind mir in einer Beziehung wichtig. Natürlich kann es auch da mal eine Flaute geben, weil man sich gerade nichts zu sagen hat. Das kommt vor allem wohl auch vor, wenn man täglich zusammen ist, nicht arbeitet und alles gemeinsam macht. Was soll man sich da vielleicht noch sagen? Das wüsste ich jetzt zumindest nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58291-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen