Gar nicht merken, was man mit manchen Aussagen anrichtet?

vom 04.01.2019, 12:55 Uhr

Es kommt ja schon mal vor, dass man etwas sagt und sich vorher vielleicht gar keine Gedanken darüber macht, welche Wirkung dies auf das Gegenüber haben kann. Aber gerade, wenn man jemanden besonders gut kennt, weiß man ja sicherlich normalerweise, was ihn treffen würde und was ihm vielleicht besser erspart.

Bei manchen Menschen ist der Mund ja auch meistens einfach schneller als der Kopf, was ja auch durchaus schon mal Schaden anrichten kann. Der vielleicht gar nicht beabsichtigt war. Da wird dann eben gar nicht weiter drüber nachgedacht, welche Auswirkungen das haben kann.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr gar nicht gemerkt habt, was ihr mit einer Aussage angerichtet habt? Oder hat jemand zu euch schon etwas gesagt, dass euch sehr getroffen hat, ohne das die Person es bemerkt hat? Wie geht ihr dann mit solchen Situationen um? Meint ihr, dass so etwas eher nicht passiert, wenn man jemanden gut kennt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hat dich etwas jemand gekränkt und du regst dich still und leise darüber auf statt das offen zu kommunizieren? Jeder Mensch hat irgendwelche Trigger, die mal mehr mal weniger offensichtlich sind. Daher denke ich persönlich, dass sich wirklich niemand davon frei sprechen kann, mal was "falsches" gesagt zu haben und dadurch jemanden beleidigt oder verletzt zu haben.

Nicht jeder Mensch bindet es seinen Mitmenschen auf die Nase, wenn er oder sie gekränkt worden ist und manche Menschen denken vielleicht, dass es das nicht wert ist, offen thematisiert zu werden und bagatellisieren alles lieber. Hinzu kommt, dass oftmals auch Dinge völlig anders interpretiert und aufgefasst werden wie sie eigentlich gemeint waren.

Eine Bekannte zum Beispiel hat mal das Kompliment bekommen, dass sie doch eine sehr schöne, runde Figur hätte, wobei man da eher die weiblichen und erotischen Kurven meinte. Sie hat das aber gleich so aufgefasst, dass sie fett und hässlich sei und war total beleidigt, dabei ist das nie andeutungsweise gesagt worden und ich kann das bestätigen, denn ich war zufällig Zeugin der Situation.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne da so einige Personen, die mich sehr mit ihren unüberlegten Aussagen geprägt haben. Ich war vor einigen Jahren beispielsweise mal sehr untergewichtig und hatte große Probleme mit dem Essen. Mein damaliger Freund meinte dann mal spontan zu mir, dass ich ja bald so schlank sei, wie Person XY, wenn ich so weitermachen würde. Person XY war dabei ein Mädel, in das er früher mal verguckt war. Klar, dass ich mich da besonders toll gefühlt hatte - und umso dicker.

Genauso eine Situation gab es dann auch mal mit meinem Vater. Ich hatte unter anderem Avocado gegessen, wobei dieser dann auf einmal anfing, mir eine Predigt darüber zu halten, wie viel Fett Avocados enthalten würden und dass ich besser nicht so viel davon essen solle. Mir ist danach auch der Appetit vergangen.

Manche Menschen denken scheinbar einfach gar nicht so weit, als dass es ihnen irgendwie in den Sinn kommen könnte, dass es vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist, was sie da so von sich geben. Mich nervt so etwas immer total und ich hoffe sehr, dass ich nicht selbst auch so bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube es gibt immer mal Situationen, in denen man mal etwas Falsches sagt und das ist ja auch normal, weil niemand perfekt ist. Wobei man gar nicht immer sofort merkt, was man da für einen Blödsinn gesagt hat. Ich habe beispielsweise mal etwas über Globulin erzählt und das ziemlich abwertet bis ich merkte, dass meine Schwägerin immer komischer schaute, da sie so ziemlich bei jedem kleinen Wehwehchen diese Dinger ihrem zu der Zeit Baby gegeben hat. Ich habe das dann letztendlich so hingenommen und gesagt, dass das ja jeder machen kann wie er will und wenn es hilft, dass es dann gut ist.

Langfristig gesehen war mir aber noch keiner böse wegen solchen spontanen Schrottaussagen, wobei es in diesem Fall ja auch gar nicht falsch war, aber unangemessen wegen meinem Gegenüber. Ich würde auch niemanden wegen einen spontanen Spruch langfristig gesehen blöd behandeln, manchmal rutscht so etwas einfach heraus.

Mir hat mal jemand gesagt ich würde schwanger aussehen, das war auch nicht sonderlich nett, da ich zu der Zeit viel Sport gemacht habe, also wirklich sehr schlank war und eigentlich nur ein weites Oberteil anhatte. Er hat das zwar mit einem Lächeln gesagt, aber zufrieden stimmt es einen in so einer Situation natürlich nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron