Nicht wissen, dass Geheimnis ein Geheimnis ist?
Ein Kollege von mir hat laut Arbeitsvertrag nur noch wenige Monate bei uns, wobei er sich aber total darauf freut, die Chefin dann endlich los zu sein. Er hat auch schon eine andere Stelle fest in der Tasche und zählt im Prinzip die Tage bis er bei uns weg ist, auch wenn er mit den Kollegen sehr gut klar kommt. Die Chefin ist eben sein Problem - wie von vielen anderen auch.
Eben weil er so oft betont hat, dass er ab Mai nicht mehr da sein wird, haben das die meisten von uns gar nicht für ein Geheimnis gehalten, sondern eine bekannte Tatsache. Nun hat sich aber fast eine Kollegin vor der Chefin verplappert und es stellte sich heraus, dass die Chefin so gar keine Ahnung von allem hat und dass das eigentlich doch ein Geheimnis gewesen ist, dass besagter Kollege dann weg vom Fenster sein wird. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr nicht wusstet, dass ein Geheimnis auch ein Geheimnis war? Um was ging es dabei?
Naja, es klingt ja schon danach, als wenn der Kollege wirklich allen offen erzählt hat, dass er bald nicht mehr in der Firma sein wird. Wenn jemand etwas so hinausposaunt, geht man ja sicherlich nicht davon aus, dass es sich um ein Geheimnis handelt. Ich denke, dass da jeder überrascht wäre, dann zu erfahren, dass dies eigentlich noch keiner wissen sollte.
Mir ist das noch nicht passiert. Wenn ich mir unsicher wäre, ob es sich um ein Geheimnis handelt oder nicht, würde ich lieber Stillschweigen bewahren. Im Zweifelsfall kann man ja auch nochmal nachfragen, ob man die Neuigkeit für sich behalten soll oder nicht.
In dem beschriebenen Fall ist es eigentlich klar, dass es so kommen musste. Immerhin hat er es ja mit jedem besprochen nur mit der Chefin nicht. Mir ist so etwas in der Art auch schon passiert. Ein Freund hatte sich von seiner Freundin getrennt und hat es mir erzählt. Wir haben immer wieder darüber gesprochen, so dass ich davon ausgehen musste, dass das nun jeder im Freundeskreis weiß, was aber nicht der Fall war. Es kam wie es kommen musste. Ich traf auf andere Freunde und redete darüber, wobei diese das gar nicht wussten.
Mir ist so etwas auch noch nicht passiert, zumindest wüsste ich nichts davon. Aber es ist in so einem Fall wie dem beschriebenen natürlich schnell passiert, wenn man das Geheimnis so vielen Menschen erzählt und dann noch nicht einmal dazu sagt, dass man der Chefin aber bitte nichts davon erzählen soll. Dann muss man sich meiner Meinung nach auch nicht wundern, wenn das Geheimnis durchsickert und beim nächsten Mal anders mit seinen Geheimnissen umgehen.
Na ja, dann ist man ja aber doch auch selbst schuld, wenn es doch bei der Chefin herauskommen sollte. Wenn man so offen darüber spricht, dass man bald eine neue Stelle antreten wird und vor den Kollegen keine Hemmungen hat, alles darüber zu erzählen, können die anderen ja nicht wissen, dass es quasi doch ein Geheimnis ist. Das muss man schon offen sagen.
Wenn ich etwas jemandem im Vertrauen erzähle, dann sage ich das der Person auch und bitte sie darum, die Sache für sich zu behalten. Somit ist dann unmissverständlich klar, dass sie es nicht einfach so jedem weitererzählen soll. Wenn man sich so etwas wünscht, muss man das aber direkt anmerken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?