Hat eure Uni eine Jobbörse?

vom 09.09.2015, 10:15 Uhr

An meiner Uni habe ich so etwas noch nicht entdecken können. Hier sind die Jobs an schwarzen Brettern der Institute oder am Hauptgebäude ausgehängt, sodass man dort regelmäßig nachschauen muss, wenn man einen Job suchen möchte.

In der Stadt meines Freundes jedoch hat die Uni eine eigene Jobbörse eingerichtet, wobei man sich auf der jeweiligen Seite auch mit Matrikelnummer und allem registrieren muss. Ich habe aber auch gehört, dass diese Jobbörse wohl sehr gefragt sein soll. Eine Bekannte von mir, die dort studiert, meinte zu mir, dass Jobangebote dort in der Regel innerhalb einer Stunde schon nicht mehr aktuell und Stellen somit bereits besetzt sind.

Hat eure Uni denn eine eigene Jobbörse oder nutzt man da auch Aushänge an schwarzen Brettern? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine ehemalige Universität hat auch über eine eigene Jobbörse verfügt, beziehungsweise betreibt diese meines Wissens nach auch heute noch. Ich kann auch bestätigen, dass das Angebot sowohl recht breitgefächert als auch äußerst beliebt war.

Meistens waren die angebotenen Jobs schon nach wenigen Tagen vergeben, im Großteil der Stellenausschreibungen aber deutlich früher. Zudem hatten wir aber auch noch das altbewährte Schwarze Brett, welches sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute.

Bei unserer Jobbörse musste man sich logischerweise ebenfalls registrieren, hatte aber sogar die Möglichkeit, über neue Stellenangebote automatisch informiert zu werden, wenn diese verfügbar wurden.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine sehr nützliche Sache, die den täglichen Gang zum Schwarzen Brett erspart. Zudem waren in der Jobbörse viel mehr Informationen zu finden als auf den oftmals halbherzig angefertigten Aushängen am Schwarzen Brett.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An meiner Uni war das so, dass das Arbeitsamt eine eigene "Filiale" auf dem Campus stehen hatte und fleißig Studentenjobs vermittelt hat. Das war auch ziemlich praktisch, auch wenn ich das Angebot nie angenommen habe. Die Aushänge konnte aber jeder auf dem Campus sehen, die klebten außen an der Scheibe. Ansonsten war das bei uns so, dass alle Jobangebote über die Fakultät via Email verteilt worden sind, sodass man schnell passende Jobs gefunden hat, die einen dann auch beruflich weiter gebracht haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^