Abschiedswunsch immer noch steigern wollen?

vom 14.08.2016, 20:44 Uhr

Mir ist es in meinem Beruf schon häufiger aufgefallen, dass es Menschen gibt, die einen Abschiedswunsch, wie „schönen Tag“ oder „schönen Abend“ noch steigern wollen und dann ein schönes Wochenende oder noch eine Schöne Woche oder so wünschen. Ich mache das eigentlich nicht so. Wenn mir ein schöner Tag oder ein schöner Abend gewünscht wird, dann wünsche ich das gleiche zurück und dann ist das für mich auch ausreichend.

Wenn ihr im Geschäft zum Beispiel einen schönen Tag gewünscht bekommt, versucht ihr das dann noch zu steigern, indem ihr noch eine schöne Woche oder ein schönes Wochenende wünscht oder macht ihr das nicht? Sicher ist es nett, wenn man selber vielleicht etwas anderes sagt als das, was einem selber gesagt wurde, weil es dann vielleicht weniger nach einer Phrase klingt. Aber mich würde es einfach mal interessieren, wie ihr die Sache seht und wie ihr euch verhaltet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es reichlich albern, wenn jemand krampfhaft versucht das ganze noch zu steigern und damit dem Gegenüber seine Überlegenheit zu signalisieren. Dafür gibt es die üblichen Umgangsformen und wieso sollte man sich mit einer einfachen Umgangsformel wie "schönen Tag" noch als etwas besseres hinstellen als der andere und dann sagen "schönen Tag, schöne Woche, schönes restliches Leben". Finde ich reichlich albern und auch überzogen.

Ich selbst verwende dabei nur die üblichen Floskeln die dazu im Umlauf sind. Ich habe auch kein Bedürfnis das ganze zu steigern und mich damit meinem Gegenüber größer zu machen als ich bin. Solches Verhalten kann ich nur bei Leuten erleben die es gewohnt sind immer alles zu bekommen und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen wollen um jeden Preis. Dafür machen sie auch gerne andere Leute kleiner, und sei es mit einer solchen Formulierung des Abschiedes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten albern. Wenn mir jemand einen guten Tag wünscht, dann wünsche ich das auch zurück. Generell nutze ich die selbe Grußform und versuche das Ganze auch nicht zu steigern oder auch kleiner zu machen. Ich finde, dass man da auch schnell als komisch abgestempelt werden würde, wenn man sich immer so verhält. Ich kenne auch niemanden, der das so macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So ein Verhalten kenne ich gar nicht und würde das auch extrem übertrieben finden, wenn man das macht. Das wirkt nicht besonders reif und erwachsen wie ich finde. Ich handhabe das immer so, dass ich eben "spiegle". Ich wünsche also im Prinzip aus Höflichkeit das gleiche wie der Gesprächspartner. Wenn er oder sie mir einen schönen Abend wünscht, tue ich das ebenso. Bei einem schönen Wochenende, handhabe ich das genauso. Mir erschließt sich der Sinn von Steigerungen nicht. Will man sich unbedingt als was "besseres" fühlen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^