Alte Fotos digitalisieren oder im Album lassen?
Ein Bekannter hat nun seine ganzen Fotoalben digitalisiert und hat sich Alben auf dem Rechner mit diesen alten Fotos gemacht. Die alten Alben hat er dann der Schwester geschenkt. Er meint, dass die alten Fotos besser auf dem Computer aufgehoben sind. Habt ihr eure alten Fotos auch digitalisiert oder lasst ihr diese im Album und schaut euch dann lieber die Alben in Papierform an? Was findet ihr schöner? Fotos in Datenform oder Papierform?
Ich kann verstehen, dass man alte Fotos nochmal in digitaler Form speichert. Es ist einfach noch einmal eine Absicherung. Digitale Fotos werden nicht vergilben und bei einem Wohnungsbrand nicht für immer verloren gehen. Aber deswegen würde ich die alten Fotos nicht gleich verschenken oder gar wegwerfen. Vor allem weil die alten Fotos eine Absicherung gegen Datenverlust sind. Beides zu haben, ist also eine doppelte Absicherung.
Außerdem finde ich es viel schöner, wirklich das Foto in der Hand zu haben oder eben ein Album. Gerade wenn man die Fotos jemandem zeigt, ist das doch viel schöner als vor einem Bildschirm zu sitzen und immer auf weiter zu drücken. Oder man macht eine Diashow an, wo man langweilige Bilder viel zu lange und solche, wo man viel zu erzählen hat, viel zu kurz anschauen muss.
Ich würde auch gerne alle meine normalen Fotos noch einmal digitalisieren, damit ich eine Sicherheit habe, falls ein Bild verloren oder aus irgendeinem Grund kaputtgeht. Allerdings würde ich dann auch die normalen Fotos behalten und in ein Bilderalbum packen, und nicht weiterverschenken da die Originale schon etwas besonderes für mich sind und ich diese deswegen nicht weggeben würde.
Außerdem drucke ich die meisten Bilder die ich heutzutage mache auch immer aus und klebe sie in ein Bilderalbum, da ich Bilder einfach viel lieber in einem richtigem Bilderalbum anschaue, als auf dem Computer. Für mich hat es so dann einfach etwas Greifbares und es macht mir außerdem Riesenspaß die einzelnen Fotoalben zu gestalten.
Ich finde es auch besser, wenn man die Bilder digitalisiert. Nicht nur, weil mit dem Original etwas passieren könnte und es durch die Zeit brüchig und unbrauchbar werden könnte. Wenn ein Bild digitalisiert ist, kann man es auch weitergeben, dass andere Personen davon profitieren. Bei alten Fotos wird es ansonsten schwierig, diese nachentwickeln zu lassen ohne Negativ. Ich sehe in der Digitalisierung von Fotos jedenfalls nur Vorteile.
Bei mir ist es ehrlich gesagt eher umgekehrt. Ich habe wirklich unzählige Fotos auf meinem jetzigen Laptop, meinem alten Laptop, auf irgendwelchen USB-Sticks und auf externen Festplatten. Es sind so viele Bilder von so vielen Jahren, dass ich schon längst den Überblick darüber verloren habe, auch wenn ich entsprechende Ordner angelegt habe.
Mittlerweile gehe ich dazu über, immer mal wieder die schönsten Fotos auszudrucken und in Fotoalben zu kleben, die ich dann auch komplett selbst gestalte. Mir geht es nämlich so, dass ich Bilder im Fotoalbum viel eher anschaue, als wenn sie auf dem Computer sind. Ich will mich nicht durch Tausende von Bildern auf dem Computer durchklicken. Ein Fotoalbum durchzublättern, geht nicht nur wesentlich schneller, sondern macht auch mehr Spaß.
Ich muss aber sagen, dass ich keine Bilder habe, die ich nur ausgedruckt habe und nicht auf dem Computer oder einer externen Festplatte. Ich habe alle Bilder digital gespeichert. Wenn es aber so wäre, dass ich Bilder nur gedruckt hätte, dann würde ich sie nicht unbedingt digitalisieren, sofern ich sie nicht in digitaler Form brauchen würde. Wenn man so ein Bild online verschicken will, muss man es ja ohnehin digitalisieren.
Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt digitale Fotos auszudrucken. Der Grund ist die Erfahrung, dass digitale Fotos im Lauf der Jahre durchaus Schäden entwickeln können, sodass einem nur noch das Löschen bleibt. Auf diesem Weg habe ich schon sehr viele Fotos verloren, auch durch Schäden an meinen PCs wie defekten Festplatten usw.
Bei einem normalem Foto kann ich aber sicher sein, dass es mindestens viele Jahrzehnte erhalten bleibt und höchstens vergilbt. Aber das kann ich bei meinen Familienfotos, die teils bis 1900 zurückgehen, allerdings nicht beobachten, die sind alle einwandfrei.
Im Allgemeinen sagt man ja auch, dass von unserer Epoche aufgrund der Digitalisierung so gut wie nichts für Archäologen der Zukunft übrig bleiben wird. Bücher oder Fotos können viele Jahrhunderte überstehen, Pergament sogar Jahrtausende. Dies kann man von CD-Roms, Festplatten oder USB-Sticks nicht so leicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220355.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?