Sprache lernen, obwohl man diese wohl nie anwenden wird?

vom 25.02.2019, 11:29 Uhr

Ich finde, dass nicht immer alles einen sinnvollen Grund braucht oder später angewendet werden muss, wenn es einer Person gerade in dem Moment gefällt und gut tut. Ich kenne auch jemanden, der einen Bootsführerschein gemacht hat und diesen bisher nicht einsetzen konnte. Aber der Person hat es Spaß gemacht und sie weiß, dass sie jederzeit irgendwo ein Boot leihen und fahren kann.

Es spricht doch nichts dagegen, wenn man Sprachen aus Spaß an der Freude lernt. Wer kann denn schon sagen, dass man diese anschließend wirklich nie anwenden wird? Es kann sicherlich immer doch mal dazu kommen, warum auch immer. Ich würde da das machen, was ich möchte und nicht viel wert darauf legen, wie sinnvoll oder unsinnig das andere Menschen finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum muss man unbedingt in einem Land Urlaub machen um eine Sprache anwenden zu können? Es lernen doch viele Leute Japanisch weil sie Anime Fans sind und viele Serien nicht synchronisiert sondern höchstens untertitelt werden. Und ganz klassisches Beispiel - wie viele Leute lernen Englisch und haben keinen Urlaub in einem Englischsprachigen Land geplant? Weil, in Großbritannien und Irland ist das Wetter immer so schlecht und alles andere ist so teuer.

Ich lernen auch nebenher Sprachen ohne irgendwelche konkreten Urlaubspläne zu haben. Andere Leute spielen auf ihrem Smartphone Süßigkeiten verschieben oder was gerade so angesagt ist und ich klicke mich eben durch eine Lektion auf meiner Sprachapp. Mir macht das tatsächlich deutlich mehr Spaß als irgendwelche stupiden Spiele.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^