Vor Passbild machen, grundsätzlich zum Friseur gehen?
Als ich jetzt auf einer Veranstaltung war, unterhielten sich dort die Frauen am Tisch auch über Passbilder machen zu lassen oder diese selbst zu machen. Sie waren sich da einig, dass man vorher grundsätzlich zum Friseur gehen sollte, damit man eben adrett aussieht und sich nicht schämen müsste.
Eine Frau regte sich über ihren Partner auf, da dieser angeblich vor dem Passbilder machen lassen, nicht beim Friseur war. Er meinte wohl, dass der Friseur keinen Termin mehr frei gehabt hätte und er deswegen dann so zum Fotografen gegangen ist.
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich selten einen Friseur in Anspruch nehme. Wenn ich Passbilder machen lassen musste, habe ich mir die Haare immer selbst frisiert und etwas Make Up aufgelegt. Das hat auch immer recht gut funktioniert.
Meint ihr, dass es ein Muss ist, vorher zum Friseur zu gehen, wenn man Passbilder oder Bewerbungsfotos machen lassen möchte? Meint ihr nicht, dass es da auch ausreicht, wenn man sich selbst etwas frisiert? Geht ihr da vorher grundsätzlich zu einem Friseur?
Die Frage mit den Bewerbungsfotos hast du dir ja hier Vor Bewerbungsfotos unmittelbar zum Friseur gehen? schon beantwortet. Ich würde es davon abhängig machen, wie ich aussehe und ob ein Friseur sowieso nötig wäre. Deswegen würde ich nicht sagen, dass man grundsätzlich zum Friseur gehen muss. Man sollte es eben davon abhängig machen, wofür die Fotos gemacht werden und ob man sowieso einen Friseur braucht.
Es kommt ein Stück weit sicher darauf an, was man da so auf dem Kopf hat. Ich habe lange Haare und keine extreme Farbe, die hässlich auswaschen oder heraus wachsen könnte. Wenn ich zum Friseur gehe lasse ich die Spitzen schneiden und je nach Lust und Laune habe ich vorne mal mehr mal weniger Stufe drin. Der Unterschied fällt wohl vor allem mir auf, denn ich warte mit meinem Friseurbesuch nie so lange bis die Haare ungepflegt aussehen.
Bei kurzen Haarschnitten ist der Unterschied sicher deutlicher und je nachdem stylt der Friseur kurze Haare ja auch so, wie man es selber zu Hause nie hin bekommen würde. Aber ich finde, dass sich der Aufwand für ein Passbild nicht wirklich lohnt. Seit der Einführung der biometrischen Passbilder sieht eh jeder bescheuert aus und so oft braucht man den Ausweis ja nun auch nicht. Man trägt das Ding ja nicht offen und für jeden sichtbar mit sich herum.
Bei Bewerbungsfotos würde ich schon sagen, dass man sich so adrett wie möglich herrichten sollte. Solange die Dinger bei uns noch Vorschrift sind, bleibt einem als BewerberIn wohl nichts anderes übrig, obwohl sich mir nicht erschließt, inwiefern die Fähigkeit, sich aufzurüschen bei Frauen offensichtlich mit der Fähigkeit korreliert, beispielsweise einen bockenden Server wieder hinzubekommen, bei Männern jedoch nicht.
Bei Passbildern herrscht bei mir jedoch wilde Anarchie. Ich finde, auf den Dingern sieht jeder fürchterlich aus, und sie dienen schließlich auch nicht dazu, einem einen Job oder ähnliches zu verschaffen, sondern lediglich der Identifikation. Wenn also Haut-, Haar- und Augenfarbe daraus hervorgehen, müsste das in meinen Augen eigentlich reichen.
Mein Passbild auf dem Personalausweis ist zudem schon uralt und sieht mir kaum noch ähnlich, also wäre der Friseurbesuch anno dazumal sowieso verschwendet gewesen. Passbilder sind für mich also reine Gebrauchsgegenstände, auf denen ich so aussehen darf, wie ich nun mal aussehe. Bis jetzt musste sich noch niemand bei dem Anblick übergeben oder ähnliches.
Ich denke nicht, dass es ein Muss ist, grundsätzlich zum Friseur zu gehen, bevor man Passbilder machen lässt. Grundsätzlich gilt, dass man sich wohl fühlen muss mit seinem Haarschnitt, bevor man sich für ein Passbild ablichten lässt.
Ich habe sonst darauf geachtet, dass meine Haare gut und zu meiner Zufriedenheit sitzen, wenn ich zum Fotografen gehe. Manchmal ist es dann ganz praktisch, wenn man vorher zum Friseur geht. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass gerade bei gefärbten Haaren dies am besten aussieht, wenn es eben frisch ist und man nicht warten sollte, bis sich übertrieben gesprochen der Haaransatz schon eine Handbreit durchscheint.
Und auch gerade bei Ponys oder Kurzhaarschnitten sieht es nach einigen Wochen ohne Friseur eher ungepflegt aus und nicht mehr so flippig, wie ich finde
Ich würde das auch nicht allgemein sagen, dass man grundsätzlich zum Friseur gehen muss. Sicher sollte man für ein Passbild schon vorzeigbar aussehen, aber wenn ich mir beim Friseur nur die Spitzen schneiden lasse, ist der Unterschied auch nicht so gewaltig. Ich bin auch der Meinung, dass man sich selber mit der Frisur wohlfühlen muss, die man auf dem Bild hat und der Friseurbesuch ist für mich nur dann nötig, wenn das eben nicht der Fall ist.
Ich musste jetzt etwas nachdenken, wann ich mein letztes Passbild gemacht habe. Tatsächlich war das nach der Probe für meine Hochzeitsfrisur mit entsprechender Schminke. Die Haare hatte ich recht normal, aber ich war eben geschminkt. Wobei das ehr ein Zufall war, dass ich da vorher beim Friseur war. Normalerweise achte ich schon darauf, dass ich nicht hingehe wie kurz nach dem Aufstehen, aber ich richte meine Haare eben selber und schminke mich eher nicht. Wobei ich schon darauf achte gepflegt auszusehen. Wenn man es vorher nicht zum Friseur schafft oder es auch nicht nötig hat, dann ist das doch auch okay.
Ich würde vor dem Fototermin nicht zum Frisör gehen. Ich würde nach dem Frisör zum Fototermin gehen. Okay, kommt auf das gleiche heraus. Ich gehe regelmäßig ca. aller acht Wochen zum Frisör. Warum sollte ich das denn nicht gleich nutzen, Passbilder von mir machen zu lassen. Die Bilder sehen doch heutzutage schon schrecklich genug aus und mit einer schönen Frisur sind sie doch etwas gefälliger.
Ich bin leider nicht so begabt, mich so zu frisieren, wie ich das eigentlich gerne hätte. War ich beim Frisör sieht man das sofort, obwohl ich eben regelmäßig dorthin gehe. Und da ist es doch nur klug, mit einer schönen Frisur zum Fotografen zu gehen. Noch dazu, wo man den Personalausweis zehn Jahre mit sich herum trägt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?