Sich freuen, wenn Verwandte verreisen?
Eine Bekannte ist nun umgezogen, auf den Wunsch ihres Mannes hin. Nun wohne sie gegenüber ihrer Schwiegereltern in einem Haus. Meine Bekannte leidet schon ein bisschen unter dem Umzug, gerade weil ihre Schwiegermutter ein richtiges Schwiegermonster ist und ihr das Leben alles andere als leicht macht.
Nun hat sie dann erfahren, dass ihre Schwiegereltern verreisen wollen und konnte ihre Freude darüber kaum verbergen. Sie freute sich, dann mal etwas Ruhe vor der Verwandtschaft zu haben. Was man sicherlich gut nachvollziehen kann, wenn diese sie dauernd nerven und sich alle Nase lang einmischen.
Habt ihr schon mal gefreut, weil Verwandte von euch verreist sind? Ich meine nun nicht, die Freude darüber, dass diese sich einen schönen Urlaub gönnen. Sondern eben, weil ihr dann mal etwas Ruhe vor den Personen hattet. Würdet ihr das dann offen zeigen? Oder auch nur anderen sagen, dass ihr euch darüber freut, so mal etwas Ruhe zu haben?
Wozu muss da jemand verreisen? Wenn man seine Ruhe haben will, dann kann man das auch vorher schon sagen und auch die Schwiegermutter in die Schranken weisen, dass diese nicht jeden Tag auf der Matte steht und nervt. Meine Schwiegermutter wohnt auch nicht weit von mir weg und wenn ich meine Ruhe will, dann sage ich ihr das auch und sie mir und schon ist das Thema gegessen. Der Ton ist dabei auch mal etwas rauer von beiden Seiten her.
Ich finde es schon Arm, dass man sich freut nur weil jemand verreist damit man seine Ruhe will. Für mich ist das nur ein Zeichen, dass man ansonsten nicht den Mund aufmacht und alles stillschweigen erträgt und dann darüber jammert. Auch schwierige Personen aus der Verwandtschaft muss ich nicht in meine Wohnung lassen wenn ich es nicht möchte und diese haben das zu akzeptieren, daher kann ich es gar nicht verstehen, warum man daraus solch ein Drama veranstaltet. Es hat deine Bekannte auch niemand gezwungen, direkt zur Schwiegermutter zu ziehen und wenn das vorher schon belastet war, warum macht man das dann überhaupt?
Für mich klingt das auch als würde man nicht seine Meinung sagen. Auch einer Schwiegermutter kann man sagen, wenn man mal Ruhe möchte und deswegen würde ich lieber im Alltag etwas sagen, da man ja auch nicht ständig in den Urlaub fährt und sonst nur wenig Ruhe bekommen würde. Wenn sie also etwas sagen würde, hätte sie einen schönen Alltag.
Generell freue ich mich auch, wenn Freunde oder Verwandte einen schönen Urlaub haben, wegfahren und sich Träume erfüllen, aber nicht weil ich sie mal loswerden will, sondern weil ich es ihnen einfach gönne mal eine schöne Zeit zu haben. Einfach nur wollen das jemand weg ist, damit ich meine Ruhe habe, das Gefühl hatte ich noch nie, weil ich dann sage, was mich stört.
Mein Eindruck kann mich natürlich auch täuschen. Es kommt mir aber schon fast so vor, als wären in deinem Umfeld ausschließlich Menschen, die ihren Mund nicht aufbekommen und kein Tacheles reden, wenn sie etwas stört und wenn sie etwas zu sagen haben. Nur, wenn man den Mund aufmacht, kann einem geholfen werden.
Ich werde diese Mentalität nie verstehen, immer die Klappe zu halten und dadurch eben Nachteile zu haben und vielleicht sogar unglücklich zu sein. Das Problem hätte man doch mit einer Ansage und dem Aufzeigen von Grenzen vermeiden bzw. lösen können. Ich hätte keine Geduld abzuwarten bis das Schwiegermonster in den Urlaub fährt. Wenn man Pech hat, ist das nur eine Woche pro Jahr der Fall und bei so einem Leben würde ich durchdrehen.
Ich habe mich noch nie diesbezüglich gefreut, wobei ich aber auch noch nie so innigen Kontakt mit meinen Verwandten hatte, dass ich sie ständig gesehen habe. Zu meinen Verwandten habe ich eigentlich gar keinen Kontakt mehr, lediglich zu meinen Eltern. Und wir sehen uns ohnehin mittlerweile nur noch so selten, dass es keinen Unterschied macht, ob sie verreisen oder nicht.
Eigentlich ist so eine extreme Freude ja aber kein gutes Zeichen. Es ist ja in Ordnung, sich zu freuen, dass man mal etwas Ruhe hat, allerdings sollte man im Alltag ja trotzdem nicht unglücklich mit der Wohnsituation sein. Ich denke, dass man da einfach mal das Gespräch suchen musste, sowohl mit den Schwiegereltern, als auch mit dem Partner. Da muss sich ja was dran ändern, da es ja kein Zustand ist, wenn man sich nur dann wohl fühlt, wenn die entsprechenden Personen verreist sind.
Ich finde so etwas auch eher traurig. Sicher kann ich es mir vorstellen, dass es nervt, wenn die Schwiegermutter ständig auf der Matte steht, aber dann muss man das eben klären, dass man das nicht möchte, auch wenn man nun in der Nähe wohnt. Das kann es ja nicht sein, dass man sich dann freut, dass man mal Ruhe hat, wenn die Schwiegermutter im Urlaub ist und hinterher leidet man wieder unter der Anwesenheit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege