Wie nehmt ihr am liebsten Kontakt zum Support auf?

vom 19.08.2015, 06:38 Uhr

In letzter Zeit hatte ich einige technische Probleme mit meinem Internet und die Telefonleitungen des Kundendienstes waren wie gewohnt sehr lange besetzt. Ich entdeckte auf der Webseite des Providers aber einen sogenannten Supportchat und konnte dort mittels normalem Chat mein Problem lösen. Ich muss sagen, diese Art von Support finde ich am besten, sie ist einfach, schnell und direkt und ist mit keinen Kosten verbunden, wie es zum Beispiel für einen Anruf der Fall wäre. Welche Methode bevorzugt ihr, um mit einem Kundendienst Kontakt aufzunehmen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bevorzuge am liebsten die schriftliche Variante, also entweder per E-Mail den Support kontaktieren oder eben per Chat. Die Telefonvariante finde ich extrem unpraktisch, aber nicht nur wegen der langen Wartezeiten. Ich finde es immer besser, wenn man gerade bei technischen Problemen die Tipps und Anweisungen noch einmal nachlesen kann.

Gerade wenn ich mit der Materie nicht so vertraut bin fühle ich mich dann sicherer, denn es kommt ja auch schon vor, dass am Telefon etwas gesagt wird und als Laie versteht man das nicht so ganz oder denkt man hat es verstanden und nachdem man aufgelegt hat, wirft man die Informationen durcheinander und macht alles falsch. Ich finde das kann man vermeiden, wenn man das eben schriftlich hat und das adann X mal nachlesen kann bis man es verstanden hat.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich telefoniere wirklich ungern, auch weil ich das Problem habe, dass mir dann immer ein Kind dazwischenredet oder brabbelt. Deswegen bevorzuge ich schriftliche Kommunikation mit einem Support. Am liebsten ist mir da der Chat, da ist alles schnell zu klären und man muss nicht ewig auf eine Antwort warten. Ansonsten nehme ich auch Mails, aber ich warte eben auch ungern lange auf eine Lösung meines Problems.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mail ist für mich für einen Support nicht schnell genug. Auch beim Chat habe ich schon erlebt, dass ich geschrieben habe und es ewig dauerte, bis der Mitarbeiter antwortete. Zumindest war es gefühlt eine Ewigkeit. Dann schreibt man wieder eine Antwort und es dauert wieder sehr lange, weil die meisten auch sehr langsam schreiben und das ist für mich schon zu lange, weil ich sehr ungeduldig bin.

Ich rufe lieber an und kläre alles am Telefon. Leider ist das bei einigen Kontakten mit Kosten verbunden, was ich total bescheuert finde und ich nicht verstehen kann, dass ein Chat nichts kostet, aber ein Telefonat, was in der Regel kürzer ist. Wenn der Telefonsupport Geld kostet, dann versuche ich es mit dem Chat und muss halt Geduld üben.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



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