Welchen nervigen Pflichten geht ihr am Wochenende nach?

vom 06.05.2019, 23:41 Uhr

Das Wochenende ist ja für die meisten dazu da, sich zu entspannen und auch der einen oder anderen Erledigung nachzugehen, die man unter der Woche nicht geschafft hat. Natürlich gibt es genug Menschen, die auch am Wochenende arbeiten müssen, wobei ich das Glück habe, dass das bei mir ziemlich selten der Fall ist. So richtig lästige Pflichten habe ich daher am Wochenende glücklicherweise nie. Ich gehe meinen Interessen nach und mache sonst auch den Haushalt und gehe einkaufen, wobei ich das aber auch alles unter der Woche mache.

Als meine Oma noch gelebt hat und ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, sind wir 17 Jahre lang jeden Samstag zu Besuch zu meiner Oma gefahren - mit nur wenigen Ausnahmen. Meine Mutter fand das aber immer schrecklich und sah das als lästige Pflicht an, wobei sie da aber immer mitkam, da das sonst im handfesten Streit mit meinem Vater geendet hätte. Welchen nervigen Pflichten geht ihr am Wochenende nach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss regelmäßig an Wochenenden Bereitschaftsdienste machen. Das betrifft zum Glück nicht jedes Wochenende, aber ein bis zwei im Monat. Das ist natürlich auch lästig, da man dann schon eine weitestgehend komplette Arbeitswoche hinter sich hat und Zeit zur Entspannung einbüßt; zumal der Bekanntenkreis meistens frei hat und Unternehmungen plant, zu denen man nicht mitkommen kann.

Ansonsten muss ich zwangsläufig am Wochenende Tätigkeiten organisatorischer Art oder im Haushalt erledigen, weil ich unter der Woche nicht immer dazu komme. Dazu gehören Wäschewaschen, Geschirr spülen, Wocheneinkäufe tätigen, Aufräumen, Gänge zum Amt oder zur Apotheke erledigen, Rechnungen bezahlen, Mails beantworten - und, und, und ... Je nach Monat und Zeitraum ist das mal mehr und mal weniger, was anfällt. Vieles ist fix erledigt, aber in der Menge nervt all das schon.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Am Wochenende gehe ich eigentlich lästigen Pflichten möglichst aus dem Weg. Aber es gibt zwei Dinge, die erledigt werden müssen. Zunächst einmal der Wocheneinkauf oder zumindest ein kleinerer Wochenendeinkauf. Der ist schon recht anstrengend, weil ich in Grenznähe wohne und der Supermarkt von den Mitbürgern aus den Nachbarländern aufgesucht wird und das nicht in geringem Maße.

Dann steht Sonntags der Besuch bei den Eltern meines Partners an. Die sind zwar super und lieb, aber die Mutter ist etwas anstrengend und das nervt mich schon persönlich etwas. Aber die drei Stunden kriege ich meistens irgendwie hin. Danach bin ich jedoch so erschöpft, dass ich mich hinlegen muss. Ansonsten habe ich außer mal eine Hausarbeit keine besonderen nervigen Pflichten am Wochenende zu erledigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ob ich eine Pflicht als nervig empfinde hängt sehr stark von meine Tagesform ab. Wenn es mir nicht gut geht und ich beispielsweise Migräne habe, dann empfinde ich natürlich alles als nervig, wenn ich dafür das Bett verlassen muss. Ansonsten hängt auch sehr viel von der Einstellung ab (wenn es einem selbst gut geht). Ich hasse zum Beispiel Bügeln und empfinde es als lästig, aber ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, wo mir diese stumpfsinnige Tätigkeit sehr leicht von der Hand geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das klassische Wochenende haben wir so meistens nicht, da mein Mann über das Wochenende arbeitet und ich eigentlich auch, wenn ich Zeit dazu finde. Deswegen habe ich keine reinen Pflichten, die ich auf das Wochenende verschiebe, sondern mache das einfach jeden Tag so dass nichts liegen bleibt und ich die Zeit, wenn mein Mann dann seine freien Tage hat, mit meinem Mann und den Kindern auch genießen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich versuche eigentlich vieles auch unter der Woche schon zu erledigen, wie beispielsweise Einkaufen, so dass ich nicht unbedingt am Samstag in die völlig überfüllten Geschäfte muss um Lebensmittel einzukaufen. Auch versuche ich unter der Woche durchaus schon mal eine Maschine Wäsche zu waschen oder im Haushalt kleinere Dinge zu erledigen. Aber alles schaffe ich da einfach nicht und so bleibt für das Wochenende immer die lästige Putzaktion über, gerade wenn es dann um Dinge geht, die etwas länger dauern, wie Fensterputzen und ähnliches, so steht jedes Wochenende irgendwas an und das empfinde ich schon als lästig.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss am Wochenende zum Glück weder Menschen sehen, die ich nicht sehen will, noch muss ich zwangsläufig irgendwelche Hausarbeiten erledigen. Natürlich bleibt unter der Woche manchmal etwas liegen und natürlich gibt es auch Dinge, die ich unter der Woche nicht erledigen kann - Rasen mähen zum Beispiel ist am späteren Abend eher schlecht - aber wenn ich wirklich völlig demotiviert bin verschiebe ich das eben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^