Wie kann man ein Kirschkernkissen länger warm halten?

vom 28.01.2013, 23:13 Uhr

Wenn unser Sohn Bauchschmerzen hat, verwenden wir seit seiner Geburt ein Kirschkernkissen, da ihm die Wärme sehr gut dabei hilft. Wir erwärmen dieses zusammen mit einem Glas Wasser (damit die Kerne nicht anfangen zu brennen) in der Mikrowelle und bringen es so schnell und einfach auf die richtige Temperatur. Allerdings speichern die Kirschkerne meiner Meinung nach die Wärme leider nicht sehr lange, denn schon nach relativ kurzer Zeit kühlt das Kissen (trotz Überzug) leider ab und muss erneut aufgewärmt werden. Ich finde das wirklich nervig weil wir so ständig dabei sind das Kissen neu zu erwärmen. Zwischenzeitlich haben wir zwei gekauft, damit wir sie direkt auswechseln können.

Ich würde das Kirschkernkissen bei sehr kalten Wintertagen auch gerne für unterwegs mit in den Kinderwagen nehmen aber ich habe bisher davon abgesehen da ich die Befürchtung habe, dass sicher schon nach kurzer Zeit der Wärmeeffekt wieder erledigt wäre. Wärmeflaschen nehmen wir generell nicht, da wir Angst haben, dass der Verschluss auf gehen und sich unser Sohn daran verbrühen könnte, da ein ähnlicher Wärmeffekt wie beim Kirschkernkissen meiner Meinung nach nur dadurch erzeugt wird, wenn man kochendes Wasser einfüllt.

Deshalb meine Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man die Kirschkernkissen länger warm halten kann? Wie kann man verhindern, dass die Wärme so schnell entweicht? Gibt es vielleicht beim Erwärmen einen Trick, wie die Kirschkerne die Wärme länger speichern?

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kirschkernkissen habe ich nur ein ziemlich kleines Kissen und dabei ist es klar, dass nicht viel Wärme gespeichert werden kann. Als größeres Kissen habe ich ein Dinkelkissen und dabei habe ich den Eindruck, dass durch die kleineren Körner die Wärme besser gespeichert werden kann. Ansonsten habe ich noch bemerkt, dass die Wärme besser gespeichert wird, wenn man das Kissen im Ofen erwärmt. Allerdings geht dabei auch sehr viel mehr Energie verloren und so bevorzuge ich es doch, das Kissen in der Mikrowelle öfter zu erwärmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem mit den Kirschkernkissen kenne ich ebenfalls. Ich habe selbst mal einige Zeit eines besessen und habe leider feststellen müssen, dass diese Kissen nicht wirklich lange warm bleiben. Vielleicht fünf Minuten oder so.

Jedenfalls habe ich keine wirkliche Lösung für dieses Problem gefunden, denn egal welche Methode ich angewendet habe, das Kissen wurde immer relativ schnell wieder kalt. Jedenfalls kein wirklicher Vergleich zu einer Wärmflasche. Daher habe ich das Kirschkernkissen irgendwann entsorgt und habe seitdem auch nicht mehr vor, eines anzuschaffen oder zu benutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^