In Arztpraxis bei Behandlung Tür offen lassen?
Gerade habe ich von einer Schwangeren gehört, dass sie bei ihrem Gynäkologen erlebt hat, dass während ihrer Untersuchung nicht mal die Tür des Behandlungsraumes geschlossen wurde. Das ist natürlich etwas, dass so gar nicht geht und die Frau hat deswegen dann auch den Gynäkologe gewechselt.
Ich kenne es höchstens, dass die Tür offen gelassen wird, wenn der Patient noch auf den Arzt warten muss oder falls es dem Patienten nicht gut geht, damit das Arztpersonal diesen besser im Blick hat.
Habt ihr schon erlebt, dass in einer Arztpraxis die Behandlungstür während einer Untersuchung offen geblieben ist? Würdet ihr das auch als Anlass nehmen, um den Arzt zu wechseln? Wie würdet ihr euch in solch einem Fall verhalten?
Wie ich mich verhalten würde? Wie wäre es denn zum Beispiel mit "könnten sie bitte die Tür schließen"? Das ist doch nicht so schwer und wenn man nicht mal in der Lage ist so ein einfaches Anliegen zu äußern, wie will man denn dann seine gesundheitlichen Anliegen seinem Arzt zu kommunizieren? Und wie will man dann in der Lage sein zu verstehen, was der Arzt sagt?
Ich habe es bisher nur erlebt, dass ein Arzt die Tür mal offen lässt wenn er kurz den Raum verlassen muss um irgendwas zu holen oder nachzuschauen. Aber das passierte natürlich nie wenn ich nicht komplett angezogen war. Aber wie gesagt, ich würde einfach darum bitten die Tür zu schließen, wenn das mal vergessen werden sollte.
Ich war schon bei vielen Frauenärzten. Aber das passiert wahrscheinlich nur bei den Reportern von RTL . Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass so was passiert. Mein Frauenarzt in der alten Heimat hatte ein kleines Büro neben dem Behandlungszimmer, welches nur von ihm benutzt wurde und selbst das hat er immer geschlossen.
Das ist gut, vor allem, wenn man beim Gynäkologen ist. So etwas ist mir noch nie passiert und habe ich auch noch nie während ich bei einem Arzt gewartet habe mitbekommen. Die Tür vom Behandlungszimmer ist höchstens kurz geöffnet, wenn der Arzt etwas holen muss - nachdem sämtliche Untersuchungen abgeschlossen sind. Ich würde den Arzt bitten die Tür zu schließen. Das ist denke ich mal mein gutes Recht als Patient.
Durch mehrmalige Umzüge habe ich auch mehrere Frauenärzte erlebt. In keiner Praxis ist mir das untergekommen, dass die Tür offen geblieben ist. Wenn die Tür mal aufging, dann nur, weil die Sprechstundenhilfe ein und aus ging. Aber auch die hat die Tür dann hinter sich zu gemacht.
Zudem haben bisher auch alle Frauenärzte, die ich erlebt habe den Untersuchungsstuhl oder die Liege so weit ins Zimmer platziert, dass man vom Flur keinen Einblick auf die Patientin hatte. Oder falls der Schnitt des Raumes das nicht ermöglicht hat einen Paravent zwischen Patient und Tür platziert. Das würde ich aber auch im Sinne der Diskretion erwarten, dass das so gehandhabt wird.
Falls ein Arzt auf so etwas keine Rücksicht nimmt und man nicht gerade Anhänger der Freikörperkultur ist, würde ich den Arzt darauf hinweisen, dass einem das unangenehm ist und darum bitten, dass er oder sie darauf Rücksicht nimmt. Sollte ein Arzt da wirklich kein Einsehen haben, würde ich auch die Praxis wechseln.
Mal wieder so ein manipulativ formulierter Beitrag. Wir wissen doch gar nichts über die Praxis. Es kann doch auch sein, dass man überhaupt nichts sieht, selbst wenn die Tür offen steht und eine Frau auf dem Stuhl sitzt. Nur weil die Tür offen ist, muss das in meinen Augen überhaupt nichts heißen.
Bei meiner Gynäkologin ist es so, dass sie ein Sprechzimmer hat und hinter dem Sprechzimmer ist das Behandlungszimmer und das ist so verwinkelt geschnitten, dass sie im Behandlungszimmer immer die Tür offen lässt und man sieht trotzdem überhaupt nichts. Sogar wenn die Arzthelferin reinplatzt und irgendwelche Unterlagen oder so bringt, sieht sie überhaupt nichts und man fühlt sich auch nicht belästigt oder gestört.
Selbst in dem anderen Behandlungszimmer, wo die Schwangeren Ultraschall bekommen, ist man so abgeschirmt, dass man nicht viel sehen kann, wenn die Tür doch mal offen stehen sollte. Für mich ist das also kein Grund hier in Panik zu verfallen.
In so einem Fall kann ich es verstehen, dass es einem total unangenehm ist und mir wurde mehrfach von einer Hausarztpraxis berichtet, in der es wohl immer so war, dass der Arzt die Tür des Behandlungsraumes offen gelassen hat, wenn er gerade keine Sprechstundenhilfe hatte. So bekam er es mit, wenn neue Patienten in die Praxis kamen.
Aber für alle Seiten war es natürlich unangenehm, wenn die Tür offen stand und man die Person sah, die gerade untersucht wurde. Wenn das die Regel ist, dann muss ich sagen, dass ich die Praxis auch nicht öfter aufsuchen würde. Dann würde ich mir sicher einen neuen Arzt suchen, weil das einfach nicht sein kann, dass man da so auf dem Präsentierteller sitzt.
In dem beschriebenen Fall weiß man natürlich nicht, ob das vergessen wurde, die Tür zu schließen und so würde ich als Patientin auch erst einmal darum bitten, dass die Tür geschlossen wird, bevor mit der Untersuchung begonnen wird. Wenn das dann nicht gemacht werden sollte, dann würde ich mir aber sicher auch eine neue Praxis suchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?