Durch Badezimmerspiegel an Medikamente erinnert werden?

vom 12.06.2017, 04:54 Uhr

Ich habe gelesen, dass es inzwischen schlaue Badezimmerspiegel geben soll. Diese „schlauen“ Spiegel sollen einen eingebauten Bildschirm haben und sollen die Bewohner zum Beispiel an die Einnahme von Tabletten erinnern. Auf diese Weise soll Demenzpatienten geholfen werden. Vielleicht wäre das aber auch für andere Menschen nützlich, die sich schwer damit tun, an die Medikamente zu denken.

Ich habe leider nur von so einem Spiegel gelesen, zu gerne hätte ich ein Video gesehen und mir ein eigenes Bild davon gemacht, wie das dann aussieht und wie der funktioniert. Hat jemand von euch schon von diesem Spiegel gehört? Wie praktisch und sinnvoll ist so ein Spiegel und kann er tatsächlich verhindern, dass man Medikamente vergisst? Wie teuer ist so ein Spiegel und wo kann man ihn kaufen? Wäre so ein Spiegel unter gewissen Umständen etwas für euch oder seht ihr darin keinen Sinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich ist das ja nur dann sinnvoll, wenn man die Medikamente dann auch direkt neben dem Spiegel gelagert und gleich einnehmen kann. Das funktioniert also schon mal nicht mit Medikamenten, die man erst nach dem Essen einnehmen soll oder Medikamente, die man direkt nach dem Aufwachen nimmt, bevor man überhaupt ins Bad geht.

Ich denke nicht, dass sich solche Technologien auf Dauer durchsetzen werden. Schließlich hat inzwischen fast jeder ein Smartphone und die Zahl der Menschen, die eine Smartwatch besitzen steigt auch. Es ist auf jeden Fall praktischer wenn man eine Nachricht zur Erinnerung auf sein Smartphone oder seine Smartwatch bekommt, weil man durch diese überall erreicht wird und nicht nur wenn man ins Bad geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist doch auch eine Frage wie schlau das wirklich ist. Jemand der Demenz hat und alle paar Minuten etwas vergisst, der wird es schon wieder vergessen haben bis er an den Frühstückstisch geht und dort seine Pillen nach dem Essen einnimmt. Denn nicht alles wird vorher auf Nüchtern eingenommen, von daher halte ich es gar nicht für so schlau, dass man daran erinnert. Es kommt dann doch auf die eigene Routine an, der eine putzt erst Zähne und geht dann Essen, der andere macht es anders herum. Je nach dem wie die Medikamente eingenommen werden müssen, macht das Ding dann schon gar keinen Sinn mehr und es wurde vergessen bzw. falsch eingenommen.

Wie wird das wohl aussehen? Ich denke es geht in die Richtung, dass dort ein Display eingebaut ist auf dem man das ganze ablesen kann nachdem es eingegeben worden ist. Vielleicht noch mit einem Sprachmodul der das einem dann auch vorliest und wahrscheinlich mit einer Kamera, damit der Spiegel auch erkennt wer vor ihm steht und er nicht willkürlich eine Liste ausspuckt und der Opa dann die Pillen von Omi futtert und anders herum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe noch nichts von solch einem besonderen Spiegel gehört. Allerdings denke ich auch, dass man sich einfach einen Zettel mit einer Erinnerung an den Spiegel heften könnte und dies genauso seinen Zweck erfüllt.

Aber ich halte es doch auch für fraglich, ob dies eine Hilfe für demente Menschen ist. Sie können ja auch im gleichen Augenblick schon wieder vergessen, dass sie Medikamente einnehmen müssen. Da wird so ein Spiegel sicherlich nicht unbedingt eine Hilfe sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass es heutzutage doch genug Möglichkeiten gibt, sich Wecker auf dem Smartphone zu stellen und solche Dinge und dass ein solcher Badezimmerspiegel, der einen an die Medikamente erinnert, die man nehmen muss, nicht wirklich sinnvoll sind. Im Badezimmer sollte man die Medikamente in der Regel sowieso nicht lagern und wenn jemand dement ist, hat er es auf dem Weg vielleicht schon vergessen, was er nun machen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^