Bei manchen Preisen einen Lachanfall bekommen?
Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einer schnuckeligen Immobilie, wobei sie kürzlich auf ein - wie sie sagt - "lustiges" Angebot aufmerksam geworden ist. Sie hatte nämlich eine Anzeige entdeckt, wo der Preis derart niedrig für ihre überteuerte Region mit massivem Mangel an bezahlbaren und verfügbaren Wohnraum ist, dass sie irritiert die Kontaktperson fragte, ob der Preis in DM angegeben wurde und nicht in Euro.
Mir erging es offen gesagt noch nie so, dass ich bei der Angabe von einem Preis - egal bei welchem Gegenstand - schon fast einen Lachanfall bekommen habe und den Preis nicht wirklich Ernst nehmen konnte. Es ist schon vorgekommen, dass ich mir bei manchen günstigen Preisen gedacht habe, wo da der Haken ist, aber einen Lachanfall bekam ich noch nie, ich war höchstens verwundert und irritiert. Erging es euch schon so, dass ihr bei bestimmten Preisangaben einen Lachanfall bekommen habt? Um welche Gegenstände ging es dabei und habt ihr auch gedacht, dass die Preise in DM angegeben worden sind?
Der Preis war derart niedrig und sie glaubt, dass es in DM angegeben wurde? Wenn die Immobilie 100 000 Euro kosten sollte und es scheint niedrig dann wäre es ja noch niedriger, wenn dies in DM angegeben wäre. 100 000 DM wäre ja dann nur ca. 50 000 Euro. Das scheint aber ein Denkfehler. Wenn einem ein Preis hoch erscheint, dann könnte man denken, dass es in DM angegeben ist.
Einen Lachanfall würde ich nicht bekommen, sondern ich würde klipp und klar fragen, wo der Haken ist und warum die Immobilie so günstig ist. Ich denke, dass irgendwo dann ein kleiner Haken sein muss. Sei es ein Mangel oder weil der Verkäufer schnell Geld braucht.
Ich habe schon bei so manchen Preisen einen Lachanfall bekommen, allerdings ging es dabei nie um Immobilien, sondern immer um Preisauszeichnungen im Supermarkt. Dort waren dann etwa Mengenrabatte groß als solche bezeichnet, die keine waren. Etwa gab es eine Kerze zum Preis von 99 Cent und zwei Kerzen dieser Sorte sollten 1,99 Euro kosten. Oder es war einmal der Grundpreis, durch den man vergleichen können soll, so falsch berechnet, dass mir schon die Haare zu Berge standen.
Aber wenn der Preis einfach nur sehr niedrig ist, dann bekomme ich keinen Lachanfall, sondern frage mich auch, wo der Haken ist und prüfe besonders sorgfältig, vor allem wenn es um eine Immobilie gehen würde. Und aufgrund meines Bauchgefühles, das sagt, es muss dann doch einen Haken geben, den ich wohl nur nicht erkenne, würde ich die Immobilie nicht kaufen.
Ich würde dann auch davon ausgehen, dass es entweder ein Tippfehler ist und beim Preis eine Stelle fehlt oder das Komma verrutscht ist. Oder aber dass das Haus starken Bedarf zur Sanierung hat. Wenn beispielsweise das ganze Gemäuer stark feucht ist und Holzteile schon verwittert sind oder durch Bauarbeiten in der Nähe Risse im Mauerwerk entstanden sind, die die Stabilität gefährden, dann kann die Sanierung recht teuer werden. Oder aber in der Nähe ist zum Beispiel der Bau von einem lauten Objekt geplant oder schon abgeschlossen.
Viele Interessenten würde es zum Beispiel abschrecken, direkt neben einem Spielplatz zu wohnen oder neben einer Kläranlage, die ihre Gase verbreitet. Dann mag zwar die Gegend an sich teuer sein, aber durch solche oder ähnliche Makel kann ein Haus trotzdem schwer zum üblichen Preis zu verkaufen sein. Der Glücksfall, dass die Eigentümer schlicht keine Ahnung haben, der trifft wohl eher selten ein. Wenn es um so viel Geld geht, informieren sich dann doch die meisten.
Ja leider kann man das meinen. Hier hatte ich auch schon einen Lachanfall als ich ein Baugrundstück gesehen hatte, welches direkt an der Bahnlinie lag und nichts weiter als ein Loch mit Wasser war. Der Preis für das Grundstück unerschlossen sollte 3.700.000 Euro betragen. Da dachte ich auch an einen Tippfehler, aber das Angebot war Ernst gemeint und es hat einen dummen gefunden, der das gekauft hat, trocken gelegt und nun darauf baut. Dieser hat nur für das Grundstück und trocken legen seine 5 Millionen auf den Tisch gelegt, und dann steht noch kein Haus drauf. Von der Größe her ist das auch nichts für eine Villa, da kommt ein Schuhkarton mit Dach drauf 4-5 Zimmer, kein Keller und Minigarten, direkt an der Bahnlinie.
Es ist einfach traurig wenn man sich anzieht was hier teilweise gemacht wird mit den Preisen von Immobilien. Es sind reine Wunschvorstellungen die hier auch noch bezahlt werden, da der Wohnraum knapp ist und alles was bezahlbar ist und unter 500.000 Euro kostet, immer einen Haken hat. So ging hier auch ein Haus weg, welches nur noch abgerissen werden konnte, mit Grundstück auf Erbpacht für dennoch 360.000 Euro. Den Abriss zahlst du auch noch und dann muss etwas neues drauf, damit ist es für viele unmöglich sich das Eigenheim hier jemals leisten zu können.
Eigentlich ist der Lachanfall dann eher ein Fremdschämen und auch ein Lachen über die Dummheit der anderen Leute die einfach wilde Preise machen und doch jeden Tag ein Idiot aufsteht, der das bezahlt ohne sich genauer zu informieren oder auch nicht den realen Wert davon kennt. Da kann man fast nur hoffen, dass diese eine Bauchlandung machen.
Ich muss sagen, dass ich eher bei zu teuren Preisen einen Lachanfall bekommen würde, weil ich mich einfach fragen würde, wer so etwas denn freiwillig dafür bezahlen wird. Aber bei einem Angebot, was ich als zu günstig empfinde, würde ich sicher keinen Lachanfall bekommen. Dabei würde ich mich eher fragen, wo denn der Haken ist und das fände ich dann nicht so lustig, dass es fast offensichtlich einen gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?