Welche Dinge individuell gestalten wollen?

vom 04.05.2019, 13:43 Uhr

In einem Forum habe ich gesehen, dass manche Näherinnen dort ihre Nähmaschine mit einem individuellen Aufkleber verschönert haben. So ist diese doch etwas anders, als die Maschine eben aus dem Werk kommt und trägt eine persönliche Note. Auch bei Küchenmaschinen wie dem Thermomix habe ich das schon gesehen.

Oftmals machen das ja auch Autofahrer mit ihrem Auto so und gestalten es durch Tuning oder Aufkleber individueller. Ich habe das auch schon mit einem Schrank gemacht, den ich mit ein paar Wandaufklebern etwas anders gestaltet habe. Ich finde es bei manchen Dingen durchaus schön, wenn sie eine persönliche Note bekommen.

Welche Dinge habt ihr schon individuell gestaltet und ihnen eine persönliche Note verliehen? Findet ihr das eher nicht schön und macht das daher generell nicht? Oder findet ihr das ganz witzig und macht das schon bei gewissen Geräten oder Dingen, die ihr viel benutzt? Ändert ihr dies dann auch irgendwann durchaus mal?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schreibe gerade über individualisierte Massenproduktion und finde es interessant, dass die Wahrnehmung der Industrie "Massenproduktion" ist, während der Kunde vor allem "individualisiert" sieht.

Mag sein, dass es an meiner Arbeit liegt, aber ich bin nicht der Meinung, dass ein Aufkleber aus einer massenproduzierten Nähmaschine irgendwas Besonderes und Individuelles macht. Vor allem werden die wenigsten Leute diese Aufkleber tatsächlich selber entwerfen und dafür ihre eigenen Bilder benutze. Also hat man einen massenproduzierten Aufkleber auf einer massenproduzierten Nähmaschine. Wahnsinnig "persönlich" diese Note.

Natürlich habe ich auch schon das Design von Gegenständen irgendwie verändert, man bekommt halt nicht alles in der Farbe oder Größe, die man sucht. Ich sitze hier zum Beispiel vor einer IKEA Minikommode, die ich gestrichen habe, weil das helle Holz nicht zur Einrichtung des Arbeitszimmers gepasst hat. Aber ich bilde mir nicht ein, dass das eine super originelle Idee sei, und ich habe das auch nicht gemacht weil ich unbedingt eine individuelle Gestaltung haben wollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe ja nicht gesagt, dass es originell ist, wenn man irgendwas individualisieren möchte. Ich denke, dass manche es einfach als schöner ansehen, wenn sie durch einen Aufkleber, Farbe oder was auch immer etwas mehr nach ihren Vorstellungen verändern oder aufhübschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir geht es hier ähnlich wie Cloudy. Wenn man etwas Massenproduziertes anmalt oder irgendwelchen Bastelkram von den berühmten Washi Tapes bis hin zu Aufklebern draufklebt, wird es in meinen Augen noch lange nicht "individuell gestaltet", sondern eher verschandelt. Als Teenager war ich natürlich auch auf dem Trip und habe meine Leitzordner bunt angemalt, mein Mäppchen verschönert und auch meinen ersten Laptop mit Aufklebern verziert, weil ich individuell sein wollte.

Aber mittlerweile finde ich es ehrlich gesagt nur noch kindisch, irgendwelche Gebrauchsgegenstände zu verzieren, egal ob Auto, Mülltonne oder Küchengeräte. Dann klebt eben ein Aufkleber drauf oder man liest das berühmte "Pablo-Herodes an Bord", das auch gefühlt jede zweite Familie mit sich herumfährt. Wow. Ähnlich geht es mir auch mit diversen Upcycling-Versuchen. Verpackungsmüll sieht für mich auch dann noch aus wie Verpackungsmüll, wenn man Bast darum bindet und ein Teelicht hineinstellt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Also hat man einen massenproduzierten Aufkleber auf einer massenproduzierten Nähmaschine. Wahnsinnig "persönlich" diese Note.

Das sehe ich genauso. Daher habe ich nie verstanden, was der Mist soll. Ich meine, man kann seinen Kram ja ruhig "verschönern" wie man will, dazu sage ich auch nichts. Aber sich einzubilden, dass aus zweimal Massenproduktion (also Verschönerung und Gerät an sich beispielsweise die Nähmaschine) etwas Persönliches wird ist in meinen Augen nicht nur völlig falsch, sondern auch Einbildung und wahnsinnig dumm, wenn man das wirklich denken sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als Teenager hatte ich das richtig gerne gemacht und meine Ordner und Hefte beklebt, mein Federmäppchen unterschreiben lassen und meine Rucksäcke und Taschen mit Anhängern verziert. Mittlerweile mache ich das kaum noch, weil ich das in den meisten Fällen einfach nicht mehr schön finde. Wenn ich etwas umgestalte, dann nicht in der Absicht, es individualisieren zu wollen, sondern einfach für mich zu verschönern.

Ich habe auf meinem Macbook beispielsweise so ein Sticker von Schneewittchen angebracht, so dass es aussieht, als würde sie den Apfel halten. Ich finde das aber total schön so und erhoffe mir nun nicht, dass mein Laptop dadurch sonderlich individuell ist. Bei mir an der Uni hatten viele meiner Kommilitonen ähnliche Sticker auf ihren MacBooks angebracht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^