Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft zwischen Menschen?

vom 31.03.2013, 23:30 Uhr

Ich höre immer wieder so einen Unfug über Seelenverwandtschaft zwischen Menschen und ich kann einfach nicht daran glauben. Erst neulich habe ich eine Frau kennen gelernt, die von der Seelenverwandtschaft redete. Ich habe schnell das Weite gesucht, weil ich damit nichts anfangen kann.

Glaubt ihr an diese Seelenverwandtschaft? Was ist das überhaupt und wie würdet ihr diese definieren?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meinen Augen ist Seelenverwandtschaft eine gleiche Wellenlänge. Wenn man verwandt ist, versteht man sich ja oft ohne Worte. Das heißt nicht, dass man sich verträgt, aber man weiß durch eine gemeinsame Kindheit oder gleichartige Veranlagung, was der andere denkt und welche Meinungen er zu bestimmten Themen hat.

Seelenverwandtschaft bedeutet für mich auch einfach nur ein Verstehen ohne viele Worte. Man hat aus irgendwelchen Gründen dieselben Ansichten und ist sich im Denken und in den Gefühlen sehr ähnlich. Ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, von dem ich sagen würde, dass er mit mir seelenverwandt sei.Ich glaube aber durchaus, dass es so etwas in seltenen Fällen gibt. Das Wort wird manchmal aber auch inflationär benutzt und gleiche Gefühle bei einem bestimmten Thema gleich als Seelenverwandtschaft gedeutet.

Warum bist du denn geflüchtet?? Hast du Angst vor solchen Themen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt darauf, an, wie dieser Begriff "Seelenverwandtschaft" verwendet wird. Wenn man damit nur meint, mit einem Mitmenschen besonders gut auszukommen, dann glaube ich schon daran, dass es so etwas gibt. Das liegt an meiner Lebenserfahrung: Alle heiligen Zeiten treffe ich Menschen, bei denen es spontan "klick" macht. Wir haben ähnliche Interessen, Einstellungen und Wünsche und den gleichen Sinn für Humor. So kann das Gefühl entstehen, dass man das Gegenüber schon ewig kennt und es können sich auch richtig tolle Freundschaften entwickeln.

Sobald jedoch irgendwelche esoterischen Vorstellungen ins Spiel kommen, etwa, dass jeder seinen "Seelenverwandten" finden muss, um glücklich zu werden oder die Vorstellung, jemanden aus früheren Leben wieder zu finden, trete ich auch den Rückzug an. Diese Auffassungen sind für meinen Geschmack etwas zu speziell und daher kann ich sie auch nicht ganz ernst nehmen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich tue mich sehr schwer mit dem Begriff "Seelenverwandtschaft" und wie man diesen Begriff definieren soll. Wenn man unter diesem Begriff versteht, dass sich zunächst fremde Menschen auf Anhieb verstehen, auf einer Wellenlänge sind und gut miteinander harmonieren, dann denke ich schon, dass es das gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mit religiösen Vorstellungen nichts anfangen, aber dieser Begriff wird ja heute von den meisten Menschen gar nicht in diesem Kontext benutzt. Es geht einfach darum, dass man sich mit jemandem spontan versteht, die gleichen Interessen hat, die gleichen Ideen, den gleichen Humor und so weiter.

Das kommt nicht so oft vor in meinem Leben, aber hin und wieder treffe ich jemanden und das passt einfach direkt. Wir können uns direkt unterhalten als würden wir uns schon ewig kennen. Mit Glauben und Seelen hat das aber nichts zu tun sondern wohl eher mit Wahrscheinlichkeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^