Sich im Urlaub generell immer ungesünder ernähren?
Wenn ich im Urlaub bin, dann ernähre ich mich in dieser Zeit immer wesentlich ungesünder, als sonst im Alltag. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich nur mit Frühstück oder All Inclusive gebucht habe. Ich esse dann generell gerne Fastfood. Vor allem bei Städtetrips gönne ich mir dann zwischendurch auch immer gerne irgendwelche ungesunden Snacks, während es bei All Inclusive Urlauben Eis ist. Abends trinke ich gerne Cocktails und auch zwischendurch trinke ich dann auch eher ungesunde Getränke.
Meistens will ich dann in anderen Ländern dann auch neue Süßigkeiten ausprobieren und esse da auch noch viel davon. Obst und Gemüse esse ich dann wesentlich weniger, als im Alltag. Allerdings finde ich das auch nicht weiter schlimm, da ich normalerweise nie länger als zwei Wochen am Stück verreise und da möchte ich mir das dann einfach gönnen, wenn ich Lust darauf habe. Ich möchte es mir im Urlaub ja auch gut gehen lassen.
Ist es bei euch auch so, dass ihr euch auf Urlaubsreisen generell immer ungesünder ernährt, als normalerweise im Alltag?
Ich ernähre mich eigentlich nicht wirklich ungesünder, wenn ich im Urlaub bin. Ich esse eh viel Obst und mag auch Gemüse, weswegen ich das auch im Urlaub gerne mache. Wobei ich auch regionale Speisen versuche und da sicherlich auch ungesunde Sachen versuche. Ich plane aber meinen Urlaub lieber komplett, auch mit Essen und so kann ich immer machen, was ich will.
Das ist bei mir genauso, ich ernähre mich wirklich immer ungesünder im Urlaub als generell. Meistens komme ich dann doch ein paar Kilo schwerer aus dem Urlaub zurück und muss diese dann entsprechend auch jedesmal wieder abarbeiten.
Ich bin ein Fan von Süßigkeiten und vor allem im Urlaub kann ich meine Finger nicht davon lassen. Und wenn ich zudem in einem Hotel mit Buffet übernachte, ist es auch nicht gerade vom Vorteil wenn das Buffet dann eine ganze Reihe an gut aussehenden Desserts anbietet. Das lädt einen ja förmlich dazu ein, ein paar Kilos zuzunehmen.
Ich versuche zwar meistens mich halbwegs noch zu beherrschen, aber bei all den Verlockungen im Urlaub lasse ich mich dann doch meistens gehen. Denn Gemüse und Obst sind da doch zweite Wahl wenn es um das Essen geht.
Das kommt ganz auf den Urlaub an. Wenn ich immer Zugang zu einem Hotel und Restaurants habe ernähre ich mich nicht ungesünder als zu Hause auch. Und da ich im Urlaub immer sehr aktiv bin sehe ich ein Eis zwischendurch oder ein paar Cocktails Abends an der Bar nicht als ungesund an, denn ich habe die Kalorien ja tagsüber verbraucht.
Wenn ich viel mit dem Auto unterwegs bin leidet die gesunde Ernährung aber schon mal. Wenn teilweise nur ein McDonalds an der Autobahn zur Verfügung steht geht man eben da essen, wenn man Hunger hat. Und wenn man für Unterwegs in einem Supermarkt einkauft landen natürlich nicht nur Bananen und Äpfel im Korb sondern auch abgepackte Sandwiches, Süßigkeiten und Knabberzeug.
Ich ernähre mich nicht unbedingt ungesund, nur weil ich im Urlaub bin. Ich habe festgestellt, dass meine Ernährung sehr stark von den Temperaturen abhängig ist. So esse ich im Sommer bei hohen Temperaturen sehr viel mehr Obst und Gemüse, auch weil das nicht so schwer im Magen liegt und sehr viel Flüssigkeit beinhaltet. Obst und Gemüse lagere ich dann am liebsten im Kühlschrank, sodass es schön kalt ist, wenn ich es essen möchte.
Selbst als ich noch mit meinen Eltern als Kind verreist bin, gab es viel mehr Obst und Gemüse, wenn wir im Urlaub waren, wobei das auch von den Temperaturen abhängig war. So gab es um die Mittagszeit am liebsten Wassermelone eiskalt aus dem Kühlschrank.
Süßigkeiten esse ich jetzt nicht so gerne und häufig, schon in Deutschland nicht. Daher glaube ich auch nicht, dass ich mich sehr viel ungesünder im Urlaub ernähren würde. Alkohol trinke ich ja auch sonst nicht und bevorzuge Wasser.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass meine Ernährung im Urlaub viel ungesünder ist. Natürlich gehe ich, wenn ich verreise, abends gerne lecker essen und probiere mich durch einige nationale Spezialitäten, die mich ansprechen - aber ich mache dennoch genau wie zuhause meistens einen Bogen um Gerichte, die übermäßig viel Fett und Zucker enthalten, da mir diese einfach viel zu mächtig sind und ich mich danach total voll und träge fühle.
Für mich bedeutet das keine große Einschränkung und ich muss mich auch nicht strikt disziplinieren, um einigermaßen gesund zu essen, da mir Salate und frisches Gemüse sehr gut schmecken und ich auch nicht gerne mehrere Tage hintereinander sehr ausgiebig und gehaltvoll schlemme. Die ein oder andere Süßigkeit oder einen besonders gut aussehenden frittierten Snack gönnt man sich zwar definitiv auch mal, aber man ernährt sich ja nicht ausschließlich und für die gesamte Dauer des Aufenthalts von solchen Speisen, weshalb ich darin auch überhaupt kein Problem sehe.
Was aber definitiv stimmt, ist, dass ich im Urlaub nicht so penibel auf die Zutaten einer Mahlzeit und deren Kaloriengehalt achte, wie ich das vielleicht tue, wenn ich in der Heimat selbst für mich koche. Schließlich möchte ich meine Reise in vollen Zügen genießen - und für jemanden, der großen Spaß an gutem Essen hat, gehört der kulinarische Aspekt dabei untrennbar dazu. Aus diesem Grund esse ich im Urlaub meist etwas mehr, aber dafür bin ich in der Regel auch den ganzen Tag auf den Beinen und in Bewegung, sodass ich dabei selten signifikant zunehme.
Natürlich greife ich in meinem Urlaub eher auf die jeweiligen Produkte des Urlaubslandes zurück. Das bedeutet aber nicht, dass ich dann Unmengen Zucker oder dergleichen in mich hinein schaufle, was ich Zuhause ja auch nicht mache. Ich ernähre mich im Allgemeinen recht gesund und führe das dann auch im Urlaub so fort. Dass man dort vielleicht mal einen Cocktail oder ein Bierchen mehr trinkt und vielleicht einheimische Produkte und Speisen ist, die ein wenig mehr Zucker beinhalten oder fettiger sind, erachte ich jetzt nicht gleich als ungesunde Ernährung.
Letztendlich macht die Dosis das Gift, beziehungsweise die Masse die ungesunde Ernährung. Und wenn man sich im Urlaub ein wenig von Gerichten oder Getränken gönnt, auf die man Zuhause eher weniger zurückgreift, ist das meiner Ansicht nach kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn man dann den gesunden Menschenverstand komplett über Bord wirft und nur noch Müll in Massen in sich hineinschaufelt. Letztendlich wird das, wenn man es zwei oder drei Wochen so macht, keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Aber es muss eben auch nicht sein und ist vermeidbar.
Ich ernähre mich in meinem Urlaub nicht ungesünder als in meinem Alltag. Eigentlich ist es im Urlaub eher so, dass ich mich gesünder ernähre, weil ich in meinem Alltag doch eher mal in der Mittagspause eine Currywurst esse oder so. Das mache ich im Urlaub nicht. Da ich meistens Vollpension habe, zumindest dann, wenn ich eine Kreuzfahrt mache, esse ich dann auch viel Gemüse und Salat und würde eigentlich sagen, dass ich im Urlaub gesünder lebe, als zu Hause.
Der Fakt ist einfach, dass ich im Urlaub reichlicher esse, als sonst im Alltag. Ungesünder esse ich im Urlaub auf keinen Fall, eher im Gegenteil. Das Obst- und Gemüseangebot ist auf den Buffets reichlich. Dann greife ich gern zu, schon weil ich das im Alltag nicht täglich so habe. Denn ich kaufe nicht täglich ein. Daher ist es mir nicht möglich, jeden Tag einen frischen Salat zu genießen.
Im Urlaub aber ist das schon der Fall. Dort habe ich die Möglichkeit solche gesunden und frischen Speisen auch mehrmals am Tag zu mir zu nehmen. Also ist es bei mir auf jeden Fall so, dass ich im Urlaub sogar gesünder esse, als dass mir das, bei meinem Einkaufsverhalten, daheim möglich ist.
Nur so oft und in diesen Mengen wie im Urlaub esse ich halt im Alltag nicht. Dann komme ich meistens nur auf zwei Mahlzeiten am Tag, während es im Urlaub schon mal gut vier sein können, aber eben mindestens drei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?