Ist es Zeit für eine neue deutsche Nationalhymne?

vom 09.05.2019, 14:55 Uhr

Laut Medienberichten wünscht sich Thüringens Ministerpräsident Ramelow eine neue Nationalhymne. Grund dafür ist, dass sich viele Ostdeutsche sich mit dem Deutschlandlied in seiner jetzigen Form nicht identifizieren können sollen, so Ramelow. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass es schon lange Zeit für eine neue deutsche Nationalhymne wäre? Könnt ihr Ramelows Kritik nachvollziehen oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob es Zeit für eine neue deutsche Nationalhymne ist, sollte in einem Volksentscheid entschieden werden. Für mich selbst ist diese Entscheidung eher überflüssig. Denn ich bevorzuge schon die altehrwürdige Sprache in dieser Hymne. Da ließ man in den letzten fünfzig Jahren ja viel schleifen finde ich. Ich bin eine wahre Verfechterin unserer schönen alten deutschen Sprache. Was ich wirklich befürworten würde, wäre die Einfügung einer weiteren Strophe.

Und vielleicht kann sie ja auch große Männer und Frauen erwähnen. Die Österreicher machten es uns vor. Aber für eine gänzlich neue Nationalhymne mit gänzlich anderem Text und neuer Melodie kann ich mich wahrlich nicht erwärmen. Ich bin ein fortschrittlicher Mensch, aber Traditionen mag ich auch. Und gerade diese, sollen ja nach und nach weichen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^