Bei manchen Terminen vorab schon Adresse aufsuchen?

vom 06.01.2019, 09:57 Uhr

Es kommt ja vor, dass man Termine in Gebäuden oder Städten hat, in denen man zuvor noch nicht war und sich nicht besonders gut auskennt. Da kenne ich einige, die die Adresse dann vorher schon mal aufsuchen, um zu schauen, wo genau sie denn hinmüssen und wie die Parkmöglichkeiten aussehen. Das geht natürlich nur, wenn man nicht durch halb Deutschland dafür reisen muss. Alles andere wäre dann sicherlich zu aufwendig.

Es hat eben den Vorteil, dass man am Tag des Termins vorher nicht erst lange suchen muss, wo sich die Adresse genau befindet und wo man eine Parkmöglichkeit findet oder wie die Verkehrsanbindungen sind, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist.

Sucht ihr bei manchen Terminen vorab schon die Adresse auf? Wann habt ihr das schon so gemacht? Findet ihr es nur sinnvoll, wenn man sich in der Gegend so gar nicht auskennt? Oder findet ihr es ausreichend, dann einfach am Tag des Termins eher loszufahren? Oder fühlt ihr euch sicherer, wenn ihr schon genau wisst, wohin ihr müsst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich fahre auch nicht immer blind los, aber ich würde mir vorher nicht die Gegend ansehen wollen, sondern einfach bei Google schauen. Da gibt es doch mittlerweile auch alles zu sehen, die ganzen Gebäude und die Gegend kann man sich auch da ansehen und muss nicht mal eben stundenlang fahren oder sich da ewig umsehen. Ich mache das immer so und hatte bisher noch keine negativen Überraschungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nelchen, man merkt, dass du auf dem Land lebst. Es gibt doch mittlerweile Google Streetview und in den meisten Gebieten kann man sich die Live-Version anschauen, also wie es in echt vor Ort aussehen würde. Nur wenige Gebiete sind in dieser Hinsicht noch nicht erschlossen, aber gerade in unserer Region kann man damit alles, wirklich alles anschauen und die Straßen virtuell auf und abschreiten und sich jedes Gebäude von der Fassade her ansehen.

Diese Gelegenheit nutze ich dann auch, um mir ein Bild vor Ort zu machen. In Echt sieht es dann genauso aus wie im Internet gesehen und dann weiß ich auch genau, wo ich hinlaufen muss und kann mich besser orientieren. Wenn ich weiß wo das Gebäude steht, werde ich mich im Inneren schon mit ausreichend Zeit zurechtfinden und muss nicht extra hinfahren um alles abzuklappern. Man kann so auch bequem die Parkplatzsituation abklappern und wird dann nicht negativ überrascht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache das durchaus schon mal, wenn es sich um einen Termin handelt, der in meiner Nähe ist. Ansonsten finde ich auch Google Street View ganz angenehm, wenn der Termin in einer Stadt ist, in der es das gibt. Dann schaue ich mir schon mal vorher gerne an, wie ich dorthin kommen kann und wo ich da in der Nähe vielleicht auch parken kann. Das hat mir schon bei manchen Terminen geholfen, wenn ich vorher nicht mal eben wirklich die Strecke abfahren konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das schon, allerdings grundsätzlich mithilfe von Google Maps. Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Adresse einfach so schon vorher aufzusuchen, egal wie wichtig der Termin wäre. Dafür ist mir meine Zeit schlicht und einfach zu schade, wobei ich dazu auch viel zu faul wäre. Ich sehe da auch keinen Grund dazu, da man das ja auch online machen kann.

Wenn ich Arzttermine, Vorstellungsgespräche oder dergleichen habe, schaue ich immer schon bei der Terminvereinbarung, wo in etwa ich dann später hin muss und wie viel Zeit ich in etwa einplanen muss. Am entsprechenden Tag selbst oder am Tag vorher, wenn ich in eine andere Stadt muss, suche ich mir die Bahnverbindung raus und schaue mir auf Google Maps den ganzen Weg an.

Kurz bevor ich aus dem Haus gehe, schaue ich mir den Weg zur Sicherheit noch einmal genauer an und versuche ihn mir einzuprägen und mache gegebenenfalls noch Fotos. Mir ist es wichtig, mir den Weg vorher möglichst einzuprägen, da ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin und auf dem Fahrrad nicht auf das Handy schauen kann und dann eben auch nicht ständig anhalten möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Hast du zu viel Zeit? Oder hast du so extrem wichtige Termine, dass eine Verspätung von ein paar Minuten wegen Parkplatzsuche eine echte Katastrophe wäre?

Ich schaue mir im Internet vorher an, wo ich hin muss, und wie man da hin kommt und dann sehe ich ja schon wie viel Zeit ich brauchen werde. Wenn nicht direkt offensichtlich ist wo ich parken kann - kein Parkplatz oder Parkhaus in der Nähe - plane ich entsprechend mehr Zeit ein und ein gewisses Zeitpolster ist natürlich eh immer gut, weil man ja nicht weiß, wie die Verkehrssituation aussehen wird.

Das einzige, was ich mir vor einem Termin - in dem Fall der Termin für die Immatrikulation - angeschaut habe war meine Uni. Die Aufnahmeprüfung hatte nämlich ganz woanders stattgefunden und als ich mir dann eine Wohnung in Uninähe angeschaut habe war ich neugierig und wollte unbedingt sehen wo ich in Zukunft studieren werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Vor Jahren zog die Verwaltung aufgrund der Kreisgebietsreform um. Irgendwann erwischte es dann auch mich und ich musste den Arbeitsort wechseln. Kolleginnen und Vorgesetzte rieten mir und anderen, vorher doch einmal privat am Wochenende dort hin zu fahren. Davon machte ich auch Gebrauch und es war die richtige Entscheidung.

Heute muss ich schließlich fast 40 km die einfache Strecke zur Arbeit fahren. Aber die Strecke ist recht einfach, meistens fährt man einfach nur Bundesstraße. Nur zum Schluss könnte es zu Problemen kommen, wenn man sich nicht auskennt. Ein Navigationsgerät besitze ich nicht. Ich hatte die Dienststelle dann aber trotzdem schnell gefunden.

Ich war dennoch froh, mir das alles vorher mal angeschaut zu haben. Denn wenn man schon an einem neuen Ort arbeiten muss und dann zentnerweise Akten auspacken muss, möchte man wenigstens entspannt dort hin fahren können. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl auf dem Weg zur Arbeit. Wäre ich auf gut Glück gefahren, wäre es sicher nicht solch eine entspannte Fahr geworden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^