Betonen wie gut es gefiel, um nochmal eingeladen zu werden?
Ich hatte vor kurzem einige Gäste, die wir zu einem netten Beisammensein zu uns eingeladen hatten. Wir haben dann auch für Essen und Getränke gesorgt und geschaut, dass alle einen schönen Abend hatten. Ich hatte nun nicht ganz so viel, von dem Abend, da ich mich meist um die Bewirtung der Gäste gekümmert habe. Dies war mir aber direkt schon klar und so auch kein Problem.
Nun ist dies schon ein paar Wochen her. Allerdings beton ein Paar immer noch, wenn wir uns sehen, wie toll es doch war und wie gut ihnen der Abend bei uns gefallen hätte. Ich freue mich natürlich darüber, aber es ist schon irgendwie komisch, dass ich dies dauernd gesagt bekomme, wenn man sich sieht oder hört. Ich habe daher auch schon gesagt, dass sie gerne nochmal zu uns zu Besuch kommen können, wenn wir eben nochmal einladen würden.Anscheinend war es das, was das Paar gerne hören wollte, denn nun sagen sie nicht mehr dauernd, dass sie es ja so genossen haben. Sondern eher, dass sie sich schon auf das nächste Mal freuen würden.
Habt ihr schon erlebt, dass jemand immer wieder betont hat, wie gut es ihm gefallen hat, um vielleicht nochmal wieder eingeladen zu werden? Findet ihr, dass es doch irgendwann genug ist, um oft genug gesagt hat, dass man es ganz toll fand? Empfindet ihr das irgendwann als nervig oder sogar als Aufforderung eine erneute Einladung auszusprechen? Ich muss sagen, dass ich mich eher gefreut habe, dass unsere Einladung und der Abend so gut angekommen sind. Als aufdringlich oder ähnliches, habe ich das daher nicht empfunden.
Also ich selber kenne es so nicht, aber vielleicht sind diejenigen ja auch nicht so oft irgendwo eingeladen, das sie sich deswegen so viel bedanken. Am Einfachsten ist es doch wirklich wenn man dann mal nachfragt, warum das gemacht wird. Denn mir würde es wohl beim dritten vierten Mal etwas auf die Nerven gehen. Vor allem wenn das Ganze dann schon eine Weile her ist. Aber lieber so, als wenn es den Leuten gar nicht gefallen hat. Oder?
Ich muss erst einmal sagen, dass ich es von meinem Freundes- und Bekanntenkreis so kenne, dass man sich gegenseitig mal einlädt, dass man also abwechselnd dran ist. Das muss nun nicht zu 100% immer so sein, aber in der Regel ist es doch so. Darum ist es dann auch nach sehr viel Lob nicht so, dass jemand direkt wieder eingeladen wird, weil dann derjenige erst mal selber dran ist.
Wenn ich so einen Fall hätte, dass mir jemand immer wieder mitteilt, wie toll es doch war, dann würde mich das natürlich schon freuen. Allerdings finde ich, dass es reicht, wenn man das ein- oder zweimal sagt und mich würde es schon etwas nerven, wenn mir bei jedem Treffen immer wieder erzählt wird, wie toll es doch bei mir war. Dann würde ich da auch den Hintergedanken vermuten, dass die Leute erneut eingeladen werden möchten.
Das ist dann zwar immer noch ein Kompliment, aber ich würde es dann schon als etwas aufdringlich empfinden, wenn es eben nur darum geht, noch einmal zu einem so netten Abend mit leckerem Essen eingeladen zu werden. Ich denke, dass ich dann erst mal nicht von einer eventuellen erneuten Einladung sprechen würde, sondern dann erst einmal abwarten würde.
Manchen Menschen kann man gar nichts recht machen. Ich gehe jede Wette ein, wenn die Gäste gar nichts dazu gesagt hätten, wäre die Gastgeberin wieder beleidigt und eingeschnappt gewesen und hätte sich nicht genug gewürdigt gefühlt. Wie man es macht, man macht es sowieso falsch und manche Menschen scheinen kein Gespür für "Höflichkeitsfloskeln" zu haben, die man dann vor Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen besonders hervorbringt, damit diese sich nicht gekränkt fühlen. Das muss mit den realen Empfindungen gar nichts zu tun haben.
Es kommt ja darauf an, wie oft das jemand erwähnt. Wird das einmal erwähnt, dann sehe ich das als Kompliment an und sehe das nicht unbedingt so, dass die Person auf jeden Fall noch einmal eingeladen werden will. Wenn jemand das aber tatsächlich immer wieder betont, dann ist es schon so, dass ich das Gefühl bekomme, dass die Person will, dass ich sie noch einmal einlade.
Wie dem auch sei, ich empfinde beides als positiv, da ich mich freue, wenn sich Gäste bei mir wohl fühlen und es schön finde, wenn mich jemand noch einmal besuchen will, weil es ihm so gut gefallen hat. Ich empfange gerne Besuch und finde das schöner so, als wenn ich jemanden quasi erst dazu überreden muss, mal zu mir zu kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?